Mehrere hundert Besucher beim „Tag der Ausbildung“ bei WAGO

Bereits zum siebten Mal veranstaltete WAGO am vergangenen Samstag, den 9.06.2018, seinen „Tag der Ausbildung“ an seinem Stammsitz in Minden. Mit der Veranstaltung lockte der Hersteller elektrischer Verbindungs- und Automatisierungstechnik auch in diesem Jahr mehrere hundert Besucher an, die sich über die insgesamt zwölf kaufmännischen und technischen Ausbildungsberufe und sechs duale Studiengänge informierten.

Maximilian Gräper und Julia Heinrichs bei der Demonstration des Projektes „Bobby Car Solar Cup“
Maximilian Gräper und Julia Heinrichs bei der Demonstration des Projektes „Bobby Car Solar Cup“ © WAGO Kontakttechnik GmbH & Co. KG

Neu dabei sind seit diesem Jahr die Studiengänge Informatik und Betriebswirtschaftslehre. Bei der Veranstaltung überzeugt vor allem das Konzept, dass die über 200 Azubis und Studierenden den jungen Leuten die Berufe vorstellen und ihnen praxisnahe Einblicke in den Berufsalltag geben.

Einer von ihnen ist Daniel Popp, angehender Industriemechaniker, der bei einem Rundgang seinen Beruf präsentiert. „Mir gefällt besonders das Reparieren und Warten der Maschinen, was immer sehr abwechslungsreich ist. Und es ist eine Ausbildung, in der Teamwork gefragt ist, man ist hier nicht auf sich alleine gestellt.“

Die Elektrotechnik-Studentin Julia Heinrichs, zeigte eins ihrer Projekte, den Bobby Car Solar Cup, gemeinsam mit dem Gymnasium Petershagen. „Ich bin zum ersten Mal beim Tag der Ausbildung dabei. Es ist toll zu sehen, wie viele verschiedene Möglichkeiten das Unternehmen bietet und dass die Besucher direkt auf uns zukommen und sich informieren können. Ich freue mich besonders, zu zeigen, wie viel Praxisbezug wir hier schon während des Studiums haben. Da ist der Solar Cup ein gutes Beispiel.“ Der 17-Jährige Maximilian Gräper arbeitet ebenfalls an diesem Projekt und kennt daher das Unternehmen und die Ausbildungswerkstatt. Er ist Schüler am Gymnasium Petershagen – eine von fünf Schulen mit denen WAGO kooperiert, um die technische Ausbildung zu fördern. „Mir hat bei WAGO besonders die tolle Arbeitsatmosphäre gefallen und ich habe gemerkt, wie viel Spaß mir die Elektrotechnik macht. Deshalb bin ich heute hier, um mich über das duale Studium zu informieren.“

„Es freut uns jedes Mal zu sehen, dass so viele Schülerinnen und Schüler – auch gemeinsam mit ihren Familien – unser Angebot annehmen und die Gelegenheit nutzen, in die verschiedenen Berufe reinzuschnuppern und sich mit unseren Nachwuchskräften auszutauschen. Dadurch können wir ihnen bei der Berufsorientierung helfen“, so Thomas Heimann, Ausbildungsleiter International. „Seit letztem Jahr bieten wir zusätzlich das Bewerbertraining an. Hier erklären unsere Azubis und Studierenden den Besuchern, wie der Auswahlprozess bei WAGO abläuft und geben den jungen Leuten Tipps zur richtigen Bewerbung“, erzählt er weiter.

Folgendes könnte dich auch interessieren


Berufe entdecken: Am Girls‘ und Boys‘ Day
Berufe entdecken: Am Girls‘ und Boys‘ Day

Schülerinnen und Schüler aufgepasst: Am 25.04.2024 findet in diesem Jahr der Mädchen- und Jungenzukunftstag statt. Eine tolle Gelegenheit, Unternehmen, Organisationen Einrichtungen, Schulen und Hochschulen kennenzulernen, in rollenuntypische Berufe reinzuschnuppern und vielleicht sogar deinen Traumberuf zu finden!

Ausbildung mit Behinderung: Mit Handicap in den Beruf
Ausbildung mit Behinderung: Mit Handicap in den Beruf

Jeder Mensch hat das Recht auf eine Ausbildung. Den passenden Beruf zu finden ist zwar für alle schwierig, aber besonders für Menschen mit einem Handicap. In unserem Beitrag erfährst du, welche Möglichkeiten du mit einer Behinderung hast, eine Ausbildung oder ein Studium zu absolvieren und wo du Unterstützung bekommst.

Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren