Nach dem erfolgreichen Eintritt in den Augenoptik-Markt im Sommer 2016 expandiert KIND sowohl in der Hörakustik als auch in der Augenoptik. Um den gestiegenen Anforderungen gerecht zu werden, investiert das Familienunternehmen an seinem Firmenhauptsitz in Großburgwedel in den Bau eines neuen, modernen Bürogebäudes, das künftig vor allem die KIND Akademie beheimaten wird. Bis Ende 2019 wird ein campusartiger Bau entstehen, der nicht nur modern ausgestattete Räumlichkeiten für die Akademie bietet, sondern gleichzeitig auch sozialer und kommunikativer Treffpunkt für die Mitarbeiter und ein perfekter Ort für Vorträge und Veranstaltungen sein wird. Das architektonische Herzstück des neuen Gebäudes bildet eine großzügige Freitreppe in der modernen, hellen Eingangshalle. Sie lädt nicht nur zum Sitzen, Brainstormen und Treffen mit Kollegen und Gästen ein, sondern bietet sich auch als Forum für Ansprachen und Vorträge an. Ein weiterer Treffpunkt im Erdgeschoss wird die neue Mitarbeiterkantine für 150 Personen, die mit einem neuen Hörsaal, der ebenfalls für 150 Personen ausgelegt ist, zu einem großen Auditorium für rund 300 Mitarbeiter bzw. Gäste verbunden werden kann. Dort können dann künftig selbst größere Veranstaltungen, wie etwa das alljährliche Auftaktevent für neue Auszubildende, problemlos durchgeführt werden.

Die KIND Akademie: Aus- und Weiterbildung unter besten Bedingungen

KIND ist größter Ausbilder in der Hörakustik und genießt als solcher einen hervorragenden Ruf. Bereits seit vielen Jahren bietet das Familienunternehmen seinen Auszubildenden und angehenden Meistern neben der regulären betrieblichen und theoretischen Ausbildung interne Schulungen an, um sie bestmöglich auf den Beruf vorzubereiten. Dieses Engagement kommt seit 2016 auch den Auszubildenden und Gesellen der Augenoptik, dem neuen Geschäftsbereich des Unternehmens, zugute.

2019 rechnet KIND mit über 600 sogenannten „Hörzubis“ und etwa 50 angehenden Augenoptikern, die im Unternehmen ausgebildet werden. Die KIND Akademie wird sich über das komplette erste Obergeschoss des Neubaus auf rund 1.700 m2 erstrecken und soll optimale Bedingungen für Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen auf höchstem Niveau bieten. Neben mehreren Seminarräumen wird die neue Akademie Werkstattplätze für handwerkliche Tätigkeiten in der Hörakustik und Augenoptik, Schulungsräume für Beratung und Verkauf, Hörstudios sowie EDV-Arbeitsplätze u.a. zur 3D-Bearbeitung von Abformungen und Otoplastiken, umfassen. Somit können sämtliche Tätigkeiten und Herausforderungen einer perfekten Kundenbetreuung im Fachgeschäft realitätsgetreu simuliert und trainiert werden.

„Nur mit sehr gut qualifizierten Mitarbeitern können wir weiterwachsen und unseren Kunden den hervorragenden Service bieten, den sie von uns gewohnt sind“, sagt Dr. Alexander Kind, Geschäftsführer des Familienunternehmens. „Daher freuen wir uns, dass wir unserer Akademie nun in festes Zuhause geben können und unsere Mitarbeiter unter besten Bedingungen aus- und fortbilden können. Gleichzeitig war uns bei der Entwicklung des Neubaus eine offene, moderne und einladende Architektur wichtig, die Raum für Kommunikation, kreative Ideen und sozialen Austausch bietet.“

Quellen:

  1. www.kind.com (abgerufen am 05.7.2018)

Folgendes könnte dich auch interessieren


KIND Hörzubi: Die Antwort auf den Fachkräftemangel

Vor Kurzem startete KIND seine neue Ausbildungskampagne „KIND Hörzubi“, mit der das Familienunternehmen aus Großburgwedel auf den Beruf des Hörgeräteakustikers aufmerksam macht – bereits mit großem Erfolg: Zum Sommer konnte KIND rund 190 neue Auszubildende zum Hörgeräteakustiker einstellen – deutlich mehr als in den vergangenen Jahren. Im Rahmen der Auftaktveranstaltung „Hörzubi 2014 – Willkommen im Team“ am 11. Oktober wurde erstmals auch die neue Kampagnenwebsite www.hoerzubi.de vorgestellt.

KIND Hörgeräte als BEST PLACE TO LEARN® ausgezeichnet

Im Dezember 2014 startete der umfangreiche Befragungs- und Analyseprozess zur Erlangung des renommierten Gütesiegels, jetzt steht das Ergebnis fest: Seit Montag, den 2. März 2015, darf sich KIND, Deutschlands führender Hörgeräteakustiker mit Hauptsitz in Großburgwedel, „BEST PLACE TO LEARN® “ nennen. Vergeben wird das Gütesiegel für die betriebliche Ausbildung von der AUBI-plus GmbH, Deutschlands führendem Nachwuchsrecruiter, und KIBO Kommunikation, einem Expertennetzwerk für Employer Branding und Personalmarketing.

Die Welt braucht gute Ohren!

Die Welt braucht gute Ohren – unter diesem Motto erweckt KIND, Deutschlands führender Hörgeräteakustiker, in einem neuen Spot seiner Hörzubi-Kampagne Ohren auf humorvolle Art und Weise zum Leben und lässt sie Gutes tun. Ziel des ungewöhnlichen Spots ist es, den Beruf des Hörgeräteakustikers bekannter zu machen und junge Menschen für eine Ausbildung bei KIND zu begeistern. Wie gut die Ausbildung ist, belegen aktuell die Ergebnisse der letzten bundesweiten Gesellenprüfung: die drei besten Abschlüsse erzielten Hörzubis von KIND.