Mad Men? Math Men!

Die Analyse gigantischer Datenmengen, alt bekannte psychologische Phänomene und was das alles mit Werbung zu tun hat, darum ging es am Dienstag, 29. Oktober am Hamburger Standort der Hochschule Fresenius. Prof. Dr. van Treeck, Professor der Psychologie, stellte vor den Studierenden des Masters Digital Psychology (M.Sc.), des Schwerpunkts Markt-, Werbe- und Medienpsycholgie und weiteren Interessenten eine völlig neue Herangehensweise an zielgruppenspezifisch generierte Werbung vor.

Die Hochschule Fresenius von oben
Die Hochschule Fresenius von oben © Hochschule Fresenius gem. GmbH

Van Treeck ist nicht nur Professor der Psychologie mit Berufung an der Hochschule Fresenius, er ist auch Mitbegründer von Cronbach. Cronbach ist das erste Unternehmen im deutschsprachigen Raum, dass massive Datenanalyse mit tiefgreifenden Erkenntnissen der psychologischen Verhaltens- und Persönlichkeitsforschung verbindet.

Werbung in Printmedien wie man sie noch aus Serien, wie der titelgebenden Mad Men, kennt sind heute lange in den Hintergrund gerückt. Wer heute werben will, muss dynamischer werden. Webseiten wie SpiegelOnline beispielweise überfluten den Benutzer heute geradezu mit Werbebannern und Pop-ups. Jedoch sind auch diese schon lange nicht mehr blind geschaltet, sondern werden durch das Auslesen von Cookie-Daten leserspezifisch angepasst.

Hier kommt van Treeck ins Spiel; mit der Datenvielfalt, die Benutzer im Internet hinterlassen, können auf Grundlage von Persönlichkeitsdimensionen und Motiven der Psychologie Zielgruppen herausgearbeitet und spezifisch beworben werden. So wird dasselbe Produkt kundenabhängig mal mit dynamischem Leistungssport, mal mit konservativem Bürosetting beworben.

Wie aber entstehen solche Zielgruppen und woher kommen die Daten? Van Treeck schaffte es, die spezialisierten Verfahren und Berechnungsmethoden verständlich vorzustellen und erläuterte den komplexen Weg über Data-Management-Plattformen, Seller-Site-Plattformen und Demand-Site-Plattformen vom Werbenden bis hin zum Endverbraucher.

Wenn man van Treeck lauschte, wie er über die Vielschichtigkeit und Wirksamkeit solcher Marketing-Tools sprach, schien es plötzlich offensichtlich, warum Unternehmen wie Mercedes jedes Jahr Marketingbudgets in Milliardenhöhe festlegen.

Gerade für die Studierenden der Markt-, Werbe- und Medienpsycholgie und dem Master Digital Psychology (M.Sc.) stellen die Erkenntnisse und Arbeitsmethoden von Prof. van Treek ein integrales Element der zukünftigen Arbeitswelt im Marketing des 21ten Jahrhunderts dar.

Die Psychology School dankt Prof. Dr. van Treeck für diesen faszinierenden Einblick in die Welt der Datenanalyse und des Marketings, sowie Prof. Dr. Glock für die Organisation des Vortrags.


Folgendes könnte dich auch interessieren


Warum Englisch für die Berufsausbildung unverzichtbar ist
Warum Englisch für die Berufsausbildung unverzichtbar ist

Durch die zunehmende Globalisierung in der Arbeitswelt wird Englisch immer wichtiger. Je nach Branche kommunizierst du mit internationalen Kunden, weshalb du mehr als „Hello“ und „Yes“ draufhaben solltest. Je nach Beruf können dir außerdem spezielle Fachbegriffe begegnen. Fühlst du dich in der Fremdsprache noch nicht ganz sicher, kannst du neben deiner Ausbildung Englisch Nachhilfe online nutzen.

Azubi-Interview: Maxi und Jacqueline über ihre Ausbildung bei SWN
Azubi-Interview: Maxi und Jacqueline über ihre Ausbildung bei SWN

Wenn ein Ausbildungsbetrieb zum vierten Mal in Folge für seine hervorragende Ausbildungsarbeit ausgezeichnet wird, ist das etwas Besonderes: Es zeigt, wie wichtig die Ausbildung für das Unternehmen ist. SWN Stadtwerke Neumünster ist so ein Unternehmen: Nach 2014, 2017 und 2020 wurde der Energieversorger erneut mit dem Gütesiegel BEST PLACE TO LEARN ausgezeichnet. Wie es ist, seine Ausbildung in so einem Top-Ausbildungsbetrieb zu machen, verraten die beiden Azubis Jacqueline Schmidt und Maximilian Böttcher im Gespräch mit Heidi Becker aus der AUBI-news-Redaktion.

Die besten Unis der Welt – hier studiert die Elite von morgen
Die besten Unis der Welt – hier studiert die Elite von morgen

Du kennst sie bestimmt aus Filmen, Serien oder Büchern. Wenn von Elite-Universitäten gesprochen wird, denkt man an die renommiertesten Unis der Welt, wie Harvard, Oxford, Yale, die University of Cambridge oder das MIT in Boston. Die Liste der hochklassigen Universitäten ist lang, die Liste der Bewerber noch länger. Doch was ist eine Elite-Hochschule überhaupt, was zeichnet sie aus, wie kommst du dahin und gibt es solche ausgezeichneten Hochschulen auch außerhalb der USA und England? Vielleicht sogar in Deutschland? Wir beantworten die wichtigsten Fragen über Elite-Universitäten auf der ganzen Welt!

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren