Lebenslanges Lernen gilt auch für Lehrende

Was kann ich tun, um die Motivation von Studierenden zu steigern? Wie lernt das menschliche Gehirn? Worauf muss ich bei der Formulierung von Prüfungsfragen achten, um anschließend die Transferleistung und das Stoffverständnis bewerten zu können? Mit diesen und weiteren Themen setzten sich rund 50 Lehrende des Münchner FOM Hochschulzentrums und anderer süddeutscher FOM Studienorte bei den regionalen Dozententagen auseinander.

Prof. Dr. Gerald Mann (Foto: Christian Vogel)
Prof. Dr. Gerald Mann (Foto: Christian Vogel) © FOM Hochschule für Oekonomie & Management

Das berufsbegleitende Studium ist nicht nur für die Studierenden selbst eine Herausforderung. Auch die Professorinnen und Professoren sowie die Lehrbeauftragten sind auf vielfältige Weise gefordert. Einerseits verfügen die berufstätigen Studierenden über teils umfangreiches Wissen aus ihrem Joballtag und können dadurch viel selbstbewusster in Diskussionen gehen. Andererseits haben sie aber auch einen langen Arbeitstag hinter sich, wenn sie abends in der Vorlesung sitzen. „Mit 90-minütigen Präsentationen kann man die Studierenden dann nicht mehr begeistern“, betont Münchens Gesamtstudienleiter Prof. Dr. Gerald Mann. „Da muss man sich als Dozent etwas einfallen lassen, wenn man nach 18 Uhr noch wissenschaftliche Theorie lehrt.“

Auf den regionalen Dozententagen haben die Lehrenden der FOM die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen und sich ganz gezielt individuell weiterzubilden. Selbst für erfahrene Dozenten ist immer wieder spannend zu erleben, welche neuen Methoden sich etwa aus der digitalen Entwicklung für die Lehre ergeben. Münchens Geschäftsleiter Oliver Dorn: „Die Vermittlung von Lehrinhalten mit „Gamification“-Elementen oder Virtual-Reality-Methoden kann die intrinsische Motivation der Studierenden durchaus anstacheln. Aber auch Videos, Podcasts und Verlinkungen sowie Fallstudien, Planspiele und Quizfragen unterstützen bei uns die Präsenzlehre.


Folgendes könnte dich auch interessieren


Dein Weg zum Erfolg mit einem Studium an der FOM Hochschule
Dein Weg zum Erfolg mit einem Studium an der FOM Hochschule

Du befindest dich gerade in einer Ausbildung oder bist anderweitig berufstätig? Neben deinem Berufsalltag möchtest du dich noch weiterbilden? Das ist mit einem berufsbegleitenden Studium an der FOM kein Problem! Über was für Angebote die Hochschule verfügt und welche Besonderheiten dabei hervorzuheben sind, stellen wir dir heute vor.

Ausbildung bei mittwald: Cool, locker und familiär
Ausbildung bei mittwald: Cool, locker und familiär

Mittwald CM Service GmbH & Co. KG aus Espelkamp wurde mit dem Gütesiegel BEST PLACE TO LEARN ausgezeichnet. Heidi Becker aus der AUBI-news-Redaktion sprach mit Ausbildungsleiterin Dominique Kleffmann und der angehenden Fachinformatikerin Andrea Dresing über die erfolgreiche Zertifizierung und die Besonderheiten der Ausbildung bei mittwald.

Berufe entdecken: Am Girls‘ und Boys‘ Day
Berufe entdecken: Am Girls‘ und Boys‘ Day

Schülerinnen und Schüler aufgepasst: Am 25.04.2024 findet in diesem Jahr der Mädchen- und Jungenzukunftstag statt. Eine tolle Gelegenheit, Unternehmen, Organisationen Einrichtungen, Schulen und Hochschulen kennenzulernen, in rollenuntypische Berufe reinzuschnuppern und vielleicht sogar deinen Traumberuf zu finden!

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren