KURSSTART DER JANUAR 2022-KLASSEN

Mitte Januar schlugen 36 neue PIXL VISN-Studenten ein neues Kapitel in ihrem Leben auf: Denn mit ihrem Start in die 15-monatige Intensivausbildung zum 3D Visual Effects Artist gehen sie die ersten Schritte auf dem Weg in eine Karriere in der Visual Effects (VFX)-Branche. Und ab sofort dreht sich alles bei ihnen um Fächer wie „Animation“ oder Modeling“.

KURSSTART DER JANUAR 2022-KLASSEN
KURSSTART DER JANUAR 2022-KLASSEN © PIXL VISN media arts academy

Aber erst einmal der Reihe nach, denn am ersten Tag des Kursstarts herrschte natürlich viel Aufgeregtheit bei den Studenten. Schließlich galt es, neue Leute kennenzulernen und auch eine ganz andere Art des praxis- und projektorientierten Lernens zu erfahren. Dazu passt dann auch das erste Fazit von Christian Pohrer nach den ersten Wochen bei PIXL VISN: „Ich hätte nie gedacht, dass Lernen Spaß machen kann.“

„Das Schönste ist, dass alle hier so sehr dieses 3D-Thema lieben. Man hat direkt am ersten Tag gemerkt, wie alle vom Interesse her auf einer Wellenlänge liegen und trotzdem jeder seinen persönlichen Touch mitbringt.“
(PIXL VISN-Student Simon Riese)

Und so waren wir glücklich, dass der Kursstart trotz der Coronavirus-Pandemie in unseren Räumlichkeiten vor Ort im Kölner MediaPark stattfinden konnte, natürlich aber unter strengen Hygiene- und Sicherheitsregeln. Nach der ersten Begrüßung erfolgte zunächst eine Einführung in die Abläufe und Regeln sowie ein Überblick des Curriculums. Und natürlich wurden auch die PIXL VISN-Dozenten vorgestellt, die in den nächsten Monaten ihr Wissen aus der aktuellen Praxis heraus an unsere neuen Studenten weitergeben werden, denn sie arbeiten selbst in der VFX-Branche an bekannten Produktionen.


GRUSSWORTE VON DOZENTEN UND ABSOLVENTEN PER VIDEO

Eine besondere Überraschung hatten wir für unsere „Neuen“ vorbereitet, denn wir hatten einige Dozenten und Absolventen gebeten, einige Sätze zur Begrüßung der neuen Studenten als Video aufzunehmen. Und dazu waren unsere Dozenten Svein Ferkingstad und Fonzo Romano, die beide Animation bei uns unterrichten, sofort bereit. Der gebürtige Norweger Svein arbeitet aktuell in London als Senior Cinematic Animator für das Gaming-Studio „Rocksteady Studios“ an dem Videospiel „Suicide Squad: Kill The Justice League“. Zuvor war Svein bei vielen großen VFX-Studios beschäftigt und an weltbekannten Produktionen wie „Guardians of the Galaxy“, „Pirates of the Caribbean: Salazars Rache“ und „Avengers: Infinity War“ beteiligt.

Im Video brachte Svein zum Ausdruck, dass er es kaum erwarten könne, mit den „Neuen“ sein Fachwissen über Animation und die VFX-Branche zu teilen. Allerdings müssen die neuen Studenten bis dahin noch etwas warten, denn Svein unterrichtet erst im zweiten Quartal. Noch etwas länger müssen sie darauf warten, um von Fonzo Romano unterrichtet zu werden, denn Fonzo unterrichtet Animation im dritten Quartal. Der gebürtige Portugiese Fonzo ist Senior Animator und hat schon für fast alle renommierten VFX-Studios an großartigen Produktionen wie „Disney’s Der König der Löwen“, „The Mandalorian“, „Avengers: Endgame“ oder „Disney’s Jungle Book“ gearbeitet. Fonzo betonte im Begrüßungsvideo die Bedeutung der sich ständig abwechselnden Projekte und Aufgaben bei PIXL VISN, mit denen man effizient auf ein professionelles Level gebracht wird.


BEGRÜSSUNG AUCH VON PIXL VISN-ABSOLVENTEN JONAS ULRICH UND TOM HERZIG

Um den neuen Studenten aber auch direkt ein paar Beispiele zu zeigen, wie die Karriere in der VFX-Branche nach der Ausbildung so aussehen kann, haben wir auch unsere Absolventen Jonas Ulrich und Tom Herzig um ein paar Begrüßungsworte gebeten. Jonas war unser allererster Student, der seine PIXL VISN-Ausbildung vor genau zehn Jahren begonnen hatte und dann nach seinem erfolgreichen Abschluss auf die Producer-Ebene gegangen ist. Dort ist er für die komplette Planung der Produktionen verantwortlich und koordiniert die eingesetzten Artists. Jonas arbeitet aktuell als VFX Coordinator für die Amazon Studios im neuseeländischen Auckland und erzählte den Studenten im Video von seiner Erfahrung in der Branche. Vor allem wies er darauf hin, dass er in bisher sieben Jahren in der Branche noch nicht einen einzigen Tag hatte, an dem er nicht gerne zur Arbeit gegangen ist.

Auch unser Absolvent Tom Herzig gab den „Neuen“ im Video einige Tipps mit auf den Weg und gab wertvolle Hinweise, worauf es für den Einstieg in die Branche vor allem ankommt. Tom hatte seine PIXL VISN-Ausbildung im Sommer 2016 erfolgreich abgeschlossen und hat sich dann beim großen VFX-Studio PIXOMONDO innerhalb von drei Jahren vom Trainee zum Lead 3D Artist entwickelt. Aktuell arbeitet er dort als CG Lead und hat bereits an bekannten Produktionen wie „Game of Thrones“, „Star Trek: Discovery“ oder „The Mandalorian“ mitgearbeitet.


KENNENLERNEN, RUNDGANG UND GRUPPENFOTO

Im Anschluss an die Begrüßungsvideos folgte zum gegenseitigen Kennenlernen eine Vorstellungsrunde der neuen Studenten, in der jeder Einzelne seine persönliche Motivation zur Ausbildung zum 3D Visual Effects Artist erklärt hat. Außerdem hatten wir noch einige Aufgaben vorbereitet: In Gruppen aufgeteilt, sollte mit vorgegebenen Begriffen eine Geschichte verfasst werden, die dann wiederum vor allen vorgetragen werden musste. In gewisser Weise war das ein kleiner Ausblick auf das Fach „Storyboarding“ im ersten Quartal, bei dem eine Geschichte als visuelles Script („Storyboard“) entwickelt wird. Anschließend folgte noch ein kleines Quiz, bei dem allerlei Fragen rund um die Themen „Visual Effects“ und „Gaming“ zu beantworten waren.

Dann ging es an die frische Luft: Bei einem Rundgang durch die nähere Umgebung des MediaParks zeigte unser Senior Advisor Stephan Bücker den neuen Studenten die nahe gelegenen Einkaufs- und Verpflegungsmöglichkeiten. Dabei ergab sich dann auch noch eine gute Gelegenheit für das obligatorische Gruppenfoto zum Kursstart. Damit war der erste Tag dann auch schon vorbei. Ein paar Impressionen vom ersten Tag könnt Ihr in der kleinen Galerie unten sehen, außerdem haben wir für Euch auch noch ein kleines Video gedreht.


AUSBILDUNG GESTARTET – ERSTES FAZIT

Jetzt ist die Ausbildung bereits einige Wochen vorangeschritten – Zeit also für ein erstes Fazit. Annika Hottgenroth schildert ihre ersten Eindrücke so: „Es fühlt sich schon an, als würde man viel länger hier sein, da man so vielen coolen, neuen Input allein schon in den ersten Wochen bekommen hat.“ Und Veronika Gaspert fügt hinzu: „Ich habe mich von Anfang an integriert gefühlt und wusste auch sofort, dass PIXL VISN die richtige Entscheidung für mich gewesen ist. Ich freue mich schon auf den weiteren Unterricht und auf all das, was ich hier lernen werde.“

„Die Zeit verfliegt so schnell und ich habe in superkurzer Zeit megaviel gelernt. Die Leute aus meinem Kurs sind voll motiviert, die Menschen aus höheren Terms sind unsagbar hilfsbereit wenn's mal hakt und die Dozenten machen praxisnahen, effizienten Unterricht.“
(PIXL VISN-Studentin Cindy Vollrodt)

Wie immer sind wir bereits sehr gespannt auf die vielen Projekte, die unsere Neuzugänge in den nächsten Monaten erschaffen werden. Schritt für Schritt führen diese Projekte dann zum persönlichen Demo Reel, das jeder PIXL VISN-Student am Ende der Ausbildung erstellt. Mit diesem bewirbt man sich dann für den ersten Job, denn ohne Demo Reel kann man sich ganz einfach nicht in dieser Branche bewerben.


Wir wünschen viel Spaß und Erfolg beim Einstieg in die Welt der 3D Animation und Visual Effects!

Euer PIXL VISN Team

Folgendes könnte dich auch interessieren


Dein Karrierestart als 3D Visual Effects Artist bei PIXL VISN
Dein Karrierestart als 3D Visual Effects Artist bei PIXL VISN

Kreativität liegt dir im Blut? Außerdem interessierst du dich für Kinofilme, Videospiele oder die Welt der Animation? Dann stellen wir dir heute eine Akademie vor, die für deinen beruflichen Werdegang sehr interessant sein könnte. Es geht um die PIXL VISN media arts academy in Köln. Welchen Beruf du dort erlernen kannst und von welchen besonderen Vorteilen du profitierst, präsentieren wir dir heute.

Ausbildung bei mittwald: Cool, locker und familiär
Ausbildung bei mittwald: Cool, locker und familiär

Mittwald CM Service GmbH & Co. KG aus Espelkamp wurde mit dem Gütesiegel BEST PLACE TO LEARN ausgezeichnet. Heidi Becker aus der AUBI-news-Redaktion sprach mit Ausbildungsleiterin Dominique Kleffmann und der angehenden Fachinformatikerin Andrea Dresing über die erfolgreiche Zertifizierung und die Besonderheiten der Ausbildung bei mittwald.

Berufe entdecken: Am Girls‘ und Boys‘ Day
Berufe entdecken: Am Girls‘ und Boys‘ Day

Schülerinnen und Schüler aufgepasst: Am 25.04.2024 findet in diesem Jahr der Mädchen- und Jungenzukunftstag statt. Eine tolle Gelegenheit, Unternehmen, Organisationen Einrichtungen, Schulen und Hochschulen kennenzulernen, in rollenuntypische Berufe reinzuschnuppern und vielleicht sogar deinen Traumberuf zu finden!

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren