KURSSTART DER APRIL 2022-KLASSEN BEI PIXL VISN

Weshalb die Visual Effects (VFX)-Branche eine ganz besondere Welt ist, erfuhren die 19 neuen PIXL VISN-Studenten aus dem April 2022-Kursstart direkt am ersten Tag aus erster Hand. Denn sie wurden virtuell von einigen PIXL VISN-Dozenten und -Absolventen per Video-Grußbotschaft begrüßt. Animation-Dozent Svein Ferkingstad hat bereits an vielen bekannten Produktionen wie „Disney’s The Jungle Book“ oder „Guardians of the Galaxy“ mitgearbeitet und brachte im Video seine Vorfreude zum Ausdruck, den angehenden Studenten seine Erfahrungen aus seinem Job und aus der Branche weiterzugeben.

PIXL VISN media arts academy
PIXL VISN media arts academy © KURSSTART DER APRIL 2022-KLASSEN BEI PIXL VISN

Und auch unser zweiter Animation-Dozent Fonzo Romano, der bereits an oscarnominierten Filmen wie „Avengers: Endgame“ oder „Disney’s Der König der Löwen“ beteiligt war, ließ sich die Begrüßung nicht nehmen und stimmte die neuen Studenten auf die nächsten Monate in der Ausbildung zum 3D Visual Effects Artist ein.

„Seitdem ich in der Branche angefangen habe, freue mich wirklich jeden Tag zur Arbeit zu gehen. Es macht richtig viel Spaß.“ (PIXL VISN-Absolvent Jonas Ulrich zur Begrüßung)

Als besonderes Highlight hatten wir auch Grußbotschaften von zwei PIXL VISN-Alumni vorbereitet: Vor allem das Video von Jonas Ulrich war keine Selbstverständlichkeit, denn Jonas arbeitet aktuell im neuseeländischen Auckland als Senior VFX Coordinator für die Amazon Studios an der im Herbst erscheinenden Serie „Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“. Und Jonas gab den „Neuen“ gleich einige Tipps für die Ausbildung und erzählte, wie sehr ihm der Job auch nach sieben Jahren in der Branche Spaß macht. Und mit Tom Herzig hatten wir sogar noch einen zweiten Absolventen von uns virtuell dabei, der als CG Lead beim großen VFX-Studio PIXOMONDO in Frankfurt arbeitet. Und auch Tom, der bereits an Produktionen wie „Game of Thrones“ oder „The Mandalorian“ mitgearbeitet hat, hatte viele wertvolle Tipps zum Einstieg in die VFX-Ausbildung parat und begrüßte unsere neuen Studenten sehr herzlich.


DER ERSTE TAG BEI PIXL VISN

Aber fangen wir mal vorne an: Denn voller Vorfreude trafen unsere Neuzugänge zum Einführungstag bei uns im Kölner Mediapark ein. Nach einer ersten Begrüßung durch PIXL VISN-Mitgründer Robb Innes, Head of School Development Fabrizio Meli und Senior Advisor Stephan Bücker folgten eine erste Übersicht des bevorstehenden Curriculums sowie eine Vorstellung der einzelnen Dozenten. Und natürlich wurden auch die Abläufe und Schulregeln erklärt, damit sich alle Studenten bei uns zurechtfinden. Dann folgten die bereits angesprochenen Begrüßungsvideos von Svein, Fonzo, Jonas und Tom, die sicherlich die Motivation der neuen Studenten noch einmal verstärkt haben dürften.

„So langsam realisiere ich, dass ich endlich meinen Traum leben darf und es ist sogar noch schöner als ich es mir vorgestellt habe.“ (PIXL VISN-Student Kathleen Fonteyn)

Dass diese Motivation auch nach Wochen noch anhält, zeigt das Feedback der neuen Studenten. So sagt Kathleen Fonteyn: „Die eigene Leidenschaft zu finden und das, wofür das Feuer in einem brennt, ist eines der schönsten Dinge für mich. Genau das habe ich bei PIXL VISN gefunden.“ Und Lisa-Marie Zeuge beschreibt ihren Eindruck so: „Ich bin fünf Jahre lang um diese Schule herumgeschlichen bis ich mich endlich getraut habe, diesen Schritt zu gehen. Jetzt kann ich sagen, dass es die beste Entscheidung meines Lebens war. Ich habe so viel Spaß an dem, was ich bei PIXL VISN mache und lerne. Mein Traum, VFX Artist zu werden, rückt in greifbare Nähe.“


PROGRAMM ZUR EINSTIMMUNG UND ZUM KENNENLERNEN

Nach den Begrüßungsvideos folgte dann eine Vorstellungsrunde der neuen Studenten, in sie auch ihre Motivation zur Ausbildung bei PIXL VISN erklärten. Im Anschluss folgte ein kleiner Vorgeschmack auf die Ausbildung, denn in Gruppenarbeit sollte aus vorgegebenen Begriffen eine Geschichte entwickelt und dann dem Publikum vorgetragen werden. So in etwa – dann allerdings in visueller Form als „Storyboard“ – werden auch die Ideen und Konzepte für die 3D-Szenen entwickelt. Genau das wird bei uns im ersten Quartal eben im Fach „Storyboarding“ unterrichtet. Zu guter Letzt hatten wir zur inhaltlichen Einstimmung dann noch ein kleines Quiz vorbereitet, in dem es vor allem um die Bereiche Visual Effects und Gaming ging.

Es folgte danach zur ersten räumlichen Orientierung noch ein Erkundungsrundgang durch die Umgebung von PIXL VISN, bei der wir unseren Neuzugängen die nahegelegenen Einkaufs- und Verpflegungsmöglichkeiten gezeigt haben. Und natürlich haben wir bei der Gelegenheit zur späteren Erinnerung an den Kursstart auch noch einige Gruppenfotos gemacht. Nach einigen obligatorischen Punkten wir der Ausgabe der Keychips zum Betreten der PIXL VISN-Räumlichkeiten war der erste Tag dann auch schon beendet und schon am nächsten Tag folgte dann auch direkt der erste reguläre Unterricht. Inzwischen ist die Ausbildung bereits einige Wochen vorangeschritten und PIXL VISN-Student Emilio Lingg fasst diese zusammen: „Ich hatte hohe Erwartungen an die Ausbildung bei PIXL VISN und bin begeistert, dass diese sogar übertroffen wurden.“

Wir heißen unsere neuen Studenten auf diesem Wege noch einmal ganz herzlich willkommen bei PIXL VISN und freuen uns auf die weitere gemeinsame Zeit mit ihnen. Und natürlich sind wir sehr gespannt auf die kreativen Projekte, die in den nächsten Monaten im Laufe der Ausbildung entstehen werden.

Wir wünschen viel Spaß und Erfolg beim Einstieg in die Welt der 3D Animation und Visual Effects!

Euer PIXL VISN Team

Folgendes könnte dich auch interessieren


Dein Karrierestart als 3D Visual Effects Artist bei PIXL VISN
Dein Karrierestart als 3D Visual Effects Artist bei PIXL VISN

Kreativität liegt dir im Blut? Außerdem interessierst du dich für Kinofilme, Videospiele oder die Welt der Animation? Dann stellen wir dir heute eine Akademie vor, die für deinen beruflichen Werdegang sehr interessant sein könnte. Es geht um die PIXL VISN media arts academy in Köln. Welchen Beruf du dort erlernen kannst und von welchen besonderen Vorteilen du profitierst, präsentieren wir dir heute.

Ausbildung bei mittwald: Cool, locker und familiär
Ausbildung bei mittwald: Cool, locker und familiär

Mittwald CM Service GmbH & Co. KG aus Espelkamp wurde mit dem Gütesiegel BEST PLACE TO LEARN ausgezeichnet. Heidi Becker aus der AUBI-news-Redaktion sprach mit Ausbildungsleiterin Dominique Kleffmann und der angehenden Fachinformatikerin Andrea Dresing über die erfolgreiche Zertifizierung und die Besonderheiten der Ausbildung bei mittwald.

Berufe entdecken: Am Girls‘ und Boys‘ Day
Berufe entdecken: Am Girls‘ und Boys‘ Day

Schülerinnen und Schüler aufgepasst: Am 25.04.2024 findet in diesem Jahr der Mädchen- und Jungenzukunftstag statt. Eine tolle Gelegenheit, Unternehmen, Organisationen Einrichtungen, Schulen und Hochschulen kennenzulernen, in rollenuntypische Berufe reinzuschnuppern und vielleicht sogar deinen Traumberuf zu finden!

Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren