kununu kürt die TOP Ausbildungsbetriebe Deutschlands

Wien, 7. August 2015: Anlässlich des Internationalen Tages der Jugend hat kununu, die größte Arbeitgeber-Bewertungsplattform im deutschsprachigen Raum, die zehn besten Arbeitgeber für Auszubildende in Deutschland ermittelt. Lehrjahre müssen keine Herrenjahre sein, wohl aber lehrreich. Viele Arbeitgeber haben begriffen, dass die Anfänge zukünftiger Führungskräfte und Experten häufig im eigenen Unternehmen liegen.

Die Sparkasse Herford ist unter den Top 10 Ausbildungsbetrieben
Die Sparkasse Herford ist unter den Top 10 Ausbildungsbetrieben © Kununu GmbH
Um dieses Potenzial auszuschöpfen, bedarf es der richtigen Maßnahmen. Eine Win-win-Situation ist das Ziel: Gezielte Förderprogramme, Kostenzuschüsse sowie eine gute Integration ins Unternehmen helfen den Auszubildenden in ihrer Entwicklung. Im Gegenzug profitiert der Arbeitgeber von diesen Talenten durch spezifisches Know-how, innovative Denkansätze und eine starke Identifikation mit dem Unternehmen. Aus gegebenem Anlass präsentiert euch kununu die TOP 10 Arbeitgeber für Azubis in Deutschland.

Die beliebtesten Ausbildungsbetriebe Deutschlands auf kununu
Basierend auf den Lehrlingsbewertungen wurden auf kununu.com die Top 10 der beliebtesten Ausbildungsbetriebe Deutschlands ausgezeichnet. Zusätzlich in die Wertung flossen neben den Gesamtnoten der Kriterien TOP-Company Status des Unternehmens sowie eine bestimmte Anzahl an Bewertungen ein.*

Arbeitgeber Ø Ausbildungs-Bewertung Ø Arbeitgeber-Bewertung Branche
Fiducia & GAD IT AG 4,68 4,00 EDV/IT
Volkswagen Financial Services AG4,644,16Finanzen
TenneT Deutschland4,624,40Energiewirtschaft
Medtronic GmbH4,614,28Medizintechnik
Bertrandt4,553,63Automobil/ Automobilzulieferer
Otto (GmbH & Co. KG)4,553,86Handel/Konsum
HanseMerkur Versicherungsgruppe4,544,26Versicherung
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH4,404,09Verkehr/Transport/Logistik
LEONI AG4,343,65Elektro/Elektronik
Sparkasse Herford4,324,36Banken


Knapp verpasst Diese Unternehmen zählen auch zu den besten Ausbildungsbetrieben in Deutschland, haben aber knapp einen TOP 10 Platz verpasst: Flughafen München GmbH, VR Bank Starnberg-Herrsching-Landsberg eG, Volksbank Mittelhessen eG, MVV Energie AG und AXA Konzern AG.

*Kriterien: Azubi-Bewertungen, mindestens 1 Bewertung in 2014, Mindestanzahl der Bewertungen: 15, Top-Company-Status, Region Deutschland.

(Pressekontakt der kununu GmbH – Juliane Thoß)

Folgendes könnte dich auch interessieren


Ausgezeichnete Ausbildungsqualität
Ausgezeichnete Ausbildungsqualität

Der Sparkasse Herford, einem der größten Arbeitgeber in der Region Herford, wurde jüngst erneut das Gütesiegel „BEST PLACE TO LEARN“ verliehen. Die Ausbildungsqualität des Bankinstituts wurde dabei mit der Note „sehr gut“ bewertet und bestätigt damit das Resultat der Erstzertifizierung aus dem Jahre 2014.

Ausbildung bei mittwald: Cool, locker und familiär
Ausbildung bei mittwald: Cool, locker und familiär

Mittwald CM Service GmbH & Co. KG aus Espelkamp wurde mit dem Gütesiegel BEST PLACE TO LEARN ausgezeichnet. Heidi Becker aus der AUBI-news-Redaktion sprach mit Ausbildungsleiterin Dominique Kleffmann und der angehenden Fachinformatikerin Andrea Dresing über die erfolgreiche Zertifizierung und die Besonderheiten der Ausbildung bei mittwald.

Berufe entdecken: Am Girls‘ und Boys‘ Day
Berufe entdecken: Am Girls‘ und Boys‘ Day

Schülerinnen und Schüler aufgepasst: Am 25.04.2024 findet in diesem Jahr der Mädchen- und Jungenzukunftstag statt. Eine tolle Gelegenheit, Unternehmen, Organisationen Einrichtungen, Schulen und Hochschulen kennenzulernen, in rollenuntypische Berufe reinzuschnuppern und vielleicht sogar deinen Traumberuf zu finden!

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren