Um dieses Potenzial auszuschöpfen, bedarf es der richtigen Maßnahmen. Eine Win-win-Situation ist das Ziel: Gezielte Förderprogramme, Kostenzuschüsse sowie eine gute Integration ins Unternehmen helfen den Auszubildenden in ihrer Entwicklung. Im Gegenzug profitiert der Arbeitgeber von diesen Talenten durch spezifisches Know-how, innovative Denkansätze und eine starke Identifikation mit dem Unternehmen. Aus gegebenem Anlass präsentiert euch kununu die TOP 10 Arbeitgeber für Azubis in Deutschland.

Die beliebtesten Ausbildungsbetriebe Deutschlands auf kununu
Basierend auf den Lehrlingsbewertungen wurden auf kununu.com die Top 10 der beliebtesten Ausbildungsbetriebe Deutschlands ausgezeichnet. Zusätzlich in die Wertung flossen neben den Gesamtnoten der Kriterien TOP-Company Status des Unternehmens sowie eine bestimmte Anzahl an Bewertungen ein.*

Arbeitgeber Ø Ausbildungs-Bewertung Ø Arbeitgeber-Bewertung Branche
Fiducia & GAD IT AG 4,68 4,00 EDV/IT
Volkswagen Financial Services AG4,644,16Finanzen
TenneT Deutschland4,624,40Energiewirtschaft
Medtronic GmbH4,614,28Medizintechnik
Bertrandt4,553,63Automobil/ Automobilzulieferer
Otto (GmbH & Co. KG)4,553,86Handel/Konsum
HanseMerkur Versicherungsgruppe4,544,26Versicherung
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH4,404,09Verkehr/Transport/Logistik
LEONI AG4,343,65Elektro/Elektronik
Sparkasse Herford4,324,36Banken


Knapp verpasst Diese Unternehmen zählen auch zu den besten Ausbildungsbetrieben in Deutschland, haben aber knapp einen TOP 10 Platz verpasst: Flughafen München GmbH, VR Bank Starnberg-Herrsching-Landsberg eG, Volksbank Mittelhessen eG, MVV Energie AG und AXA Konzern AG.

*Kriterien: Azubi-Bewertungen, mindestens 1 Bewertung in 2014, Mindestanzahl der Bewertungen: 15, Top-Company-Status, Region Deutschland.

(Pressekontakt der kununu GmbH – Juliane Thoß)

Folgendes könnte dich auch interessieren


Ausgezeichnete Ausbildungsqualität

Ausgezeichnete Ausbildungsqualität

Der Sparkasse Herford, einem der größten Arbeitgeber in der Region Herford, wurde jüngst erneut das Gütesiegel „BEST PLACE TO LEARN“ verliehen. Die Ausbildungsqualität des Bankinstituts wurde dabei mit der Note „sehr gut“ bewertet und bestätigt damit das Resultat der Erstzertifizierung aus dem Jahre 2014.

Einladung zum Vorstellungsgespräch? Wie du im Videocall punkten kannst

Einladung zum Vorstellungsgespräch? Wie du im Videocall punkten kannst

Du hast dich auf einen Ausbildungsplatz beworben und bist nun zu einem Bewerbungsgespräch per Videocall eingeladen worden? Das ist super, denn darauf kannst du dich genauso gut vorbereiten wie auf ein normales Vorstellungsgespräch vor Ort. Erfahre in diesem Beitrag, was du beachten musst, um einen besonders guten Eindruck beim Personaler zu hinterlassen.

Ausbildungsplatzsuche leicht gemacht – Vorteile einer Registrierung

Ausbildungsplatzsuche leicht gemacht – Vorteile einer Registrierung

Du kennst es bestimmt: Auf vielen Internetseiten ploppt regelmäßig ein kleines Fenster auf und fordert dich auf, dich zu registrieren. Doch was bringt dir das Ganze? Welche Vorteile hast du dadurch? Auch in unserem Ausbildungsportal kannst du dich kostenfrei registrieren und dir so die Ausbildungsplatzsuche und den Bewerbungsprozess um einiges erleichtern. Welche Vorteile du durch eine Registrierung bei AUBI-plus genau hast, stellen wir dir in diesem Artikel vor.