
Kulinarisches Highlight im 3Q7
Chúc án ngôn, oder auch: Guten Appetit! - Nach den vergangenen Aktionstagen mit beispielsweise afrikanischer und klassisch amerikanischer Küche, driftete der Speiseplan des 3Q7, der Betriebskantine der BIA Kunststoff- und Galvanotechnik GmbH & Co. KG, dieses Mal ins Süd-Östliche Asien ab. Die Gäste durfte sich auf eine Auswahl vietnamesischer Speisen freuen!
Die Mitarbeiterinnen Thi Phi Loan Tran, Thi Chin Do und Anh Nguyen, aus der Abteilung Endprüfung, boten der Belegschaft eine umfangreiche Palette an leckeren Gerichten, die nach Original-Rezepten aus ihrer Heimat Vietnam zubereitet wurden.
Die drei Damen, stammend aus der vietnamesischen Millionenstadt Sài Gòn (Saigon), servierten am 11. April im Zeitraum von 11:30 – 14:00 Uhr, mit der Hilfe des Kantinenpersonals, ein Festmahl für jeden hungrigen Gast und zauberten so ein verwöhntes Grinsen auf die Gesichter vieler Mitarbeiter.
Wie bereits an den früheren Aktionstagen, war es auch an diesem Tag wichtig großen Appetit und etwas Zeit mit ins 3Q7 zu bringen, denn wie erwartet kam es aufgrund des Spitzenangebots zu großem Andrang in der Kantine, sodass kleine Wartezeiten natürlich nicht zu verhindern waren. Doch jeder wird beim Speisen der breitgefächerten Auswahl an vietnamesischen Delikatessen erkannt haben: ,,Das Warten hat sich wieder einmal gelohnt!“
Egal ob sup mang cua (Spargel-Surimi-Suppe) oder cha giò mit gòi ga (vietnamesische Frühlingsrollen) als Vorspeise, ga khó sa ót (geschmorte Hähnchenschenkel in Zitronengras mit Chili und Reis), tó khó cháy (Tofu-Gemüse-Pfanne) oder xôi ga (Klebreis mit Hähnchenstreifen und gebratenen Lauchzwiebeln) als Hauptspeise, oder letztlich den von der Belegschaft sehr begehrten chê chuôi (Kochbananen in Kokoscreme) als Nachtisch, es war für jeden Geschmack etwas dabei.
Im Laufe des Aktionstages ergaben sich natürlich auch beim Belauschen der Gäste die kleinen Favoriten. Neben dem meist ausgewählten „großen Menü“, bestehend aus drei Gängen mit Vor-, Haupt und Nachspeise zum selbst auswählen, war es beim Einzelverkauf erneut der Nachtisch, der den meisten Hungrigen den Kopf verdrehte und so zur inoffiziellen „Speise des Tages“ gewählt wurde.
So konnte man sich am Ende des Arbeitstages nur bei den drei Gastgeberinnen für ihre gelungene Arbeiten bedanken und hoffen, dass sie die Mitarbeiter von BIA irgendwann erneut mit einem weiteren vietnamesischen Tag im 3Q7 überraschen werden.
David Ferne
Informationen zu den Ausbildungsberufen von BIA findet ihr unter www.aubi-plus.de/premium/bia