Was ihr braucht:
  • 1 Kürbis
  • Werkzeug: Messer, Löffel
    Mit professionellem Kürbis-Werkzeug ist das Ganze noch einfacher.
  • ein Motiv
  • Edding
  • Kerzen  
Und so geht’s:
1.
Zuerst übertragt ihr das Motiv auf euren Kürbis. Am besten geht das mit einem Edding. Einige Muster für Motive findet ihr hier.

2.
Nun schneidet ihr mit einem spitzen Messer den oberen Bereich vom Kürbis ab. Dies wird später der Deckel.

3.
Nun müsst ihr den Kürbis aushöhlen. Dazu verwendet ihr einen Löffel. Ihr trennt nach und nach das Fruchtfleisch heraus, bis das komplette Innenleben des Kürbis entfernt ist. Die Kürbiswand sollte ca. 3 cm dick sein.

4.
Jetzt geht es ans schnitzen. Mit einem spitzen, scharfen Messen trennt ihr nun die Bereiche aus dem Kürbis heraus, die entfernt werden sollen.

5.
Kerze ankünden, in den Kürbis stellen, Deckel drauf – und fertig!

Tipp: Damit der Kürbis nicht austrocknet oder schimmelt könnt ihr die Kanten und Ränder mit Vaseline bestreichen. So habt ihr lange Freude an eurem Schnitz-Kunstwerk.

Schickt uns doch ein paar Fotos von euren Werken. Wir sind schon ganz gespannt, wie eure Kürbisse aussehen!

Folgendes könnte dich auch interessieren


Ausbildung trotz schlechter Noten

Ausbildung trotz schlechter Noten

Du möchtest trotz schlechter Schulnoten eine Ausbildung starten? Kein Problem! Sicherlich stellen sich dir noch einige Fragen: Habe ich überhaupt eine Chance auf einen Ausbildungsplatz? Welche Ausbildungsberufe sind für mich geeignet? Wie formuliere ich am besten meine Bewerbung? Wir haben dir Tipps und Tricks rund um das Thema „Ausbildung trotz schlechter Noten“ zusammengestellt.

Mobbing in der Ausbildung - Das kannst du tun

Mobbing in der Ausbildung - Das kannst du tun

Mit Bauchschmerzen zur Arbeit gehen, Angst vor dem nächsten Tag der Ausbildung haben, nur noch an die Kündigung denken - all das sind typische Folgen von Mobbing in der Ausbildung. Du wirst auch gemobbt oder fühlst dich bei deinem Unternehmen in die Opferrolle gedrängt? Wir geben dir Tipps, wie du als betroffener Azubi mit dem Thema Mobbing umgehen solltest und was du tun kannst, um dich aus der Situation zu befreien.

Konflikte am Arbeitsplatz – das Verhalten gegenüber Vorgesetzten

Konflikte am Arbeitsplatz – das Verhalten gegenüber Vorgesetzten

Wie auch im Privatleben können im Ausbildungsbetrieb Konflikte zwischen Arbeitskollegen entstehen. Solche Ereignisse wirken sich natürlich negativ auf die Konzentration, besonders aber auf die Motivation eines Azubis aus. Befindest du dich aktuell in einer solchen Situation, bist verzweifelt und weißt nicht, was du dagegen tun kannst? Unsere Tipps verraten dir, wie du in Zukunft Konfliktsituationen aus dem Weg gehen oder einen bereits bestehenden Streit klären kannst.