Verbraucherzentralen warnen vor Abzocke bei kostenpflichtigen Lehrstellenbörsen!

Der Bundesverband der Verbraucherzentralen hat die Firma Schmidtlein GbR wegen Verstößen gegen das Wettbewerbsrecht abgemahnt. Unter anderem bietet die Firma den Service Lehrstellen-heute.de an . "Wer annimmt, dass es sich bei der Website lehrstellen-heute.de um eine Suchseite für Lehrstellen handelt, hat sich leider geirrt. Wenn man schnell seine Anschrift sowie die email-Adresse eingibt und auf den Anmelde-Button klickt, um zusätzlich eine XBOX 360 als Gewinn abzufassen, wird man wohl kaum viel Nützliches finden", berichtet die Verbraucherzentrale Sachsen. Stattdessen flattert eine Rechnung über 84 Euro ins Haus. Auch das Angebot ist nach Angaben der Verbraucherzentrale zweifelhaft. "Ob diese Informationen - außer für die Website-Betreiber - ein Zweijahres-Abonnement für insgesamt 168 Euro wert sind, darf genau so getrostet bezweifelt werden, wie das Zustandekommen eines Zweijahresvertrages überhaupt."

Weitere betroffene Internetseiten findest du hier.

Pressemitteilung Verbraucherzentrale Bundesverband:
16 Abmahnungen des vzbv gegen die Firma Schmidtlein




Aufgrund dieser Meldungen möchten wir noch einmal darauf hinweisen, dass die Nutzung des Ausbildungsportals www.aubi-plus.de für Jugendliche und Lehrkräfte kostenfrei ist.

Folgendes könnte dich auch interessieren


Ausbildung im Baugewerbe: Das musst du wissen

Du hast bald deinen Schulabschluss in der Tasche? Du bist handwerklich veranlagt und der Bau von Gebäuden, Straßen, Brücken und Co. hat dich seit jeher fasziniert? Dann solltest du dir unbedingt anschauen, welche Möglichkeiten du im Baugewerbe hast. Die wichtigsten Fakten rund um die Ausbildung auf dem Bau haben wir für dich zusammengetragen.

Triales Studium – Alle Informationen

Duale Ausbildung, duales Studium, Studium … - Das hast du bestimmt alles schon einmal gehört. Doch was hat es mit dem trialen Studium auf sich? Absolviert man drei Ausbildungen gleichzeitig oder neben dem dualen Studium noch ein zusätzliches Praktikum? Wir verraten dir, was es mit der neuen Form auf sich hat!

Die Zeit der Gegensätze - Lebensretter Ehrenamt

Die Weihnachtszeit gilt bekanntlich als Zeit der Besinnlichkeit. Das Jahr neigt sich dem Ende zu, alte Freunde kommen heim, treffen sich nach Monaten wieder und Familien finden kurz vor den bevorstehenden Feiertagen zusammen. Für viele von uns ist es fast schon selbstverständlich, an Weihnachten beschenkt und tagelang von besonders leckerem Essen verwöhnt zu werden.

Nach oben