Seit dem 1. Dezember 2008 können sich alle Schülerinnen & Schüler und Auszubildende über www.lehrlingegehenonline.de kostenfrei qualifizieren. Damit bieten die Handwerkskammern in Deutschland ein ganz besonderes und kostenfreies IT-Qualifizierungsangebot für alle Jugendlichen in ganz Deutschland.

Jeder Jugendliche, der seine Kenntnisse im Bereich Computer, Word, Excel und Internet verbessern möchte, kann ohne Registrierung das Angebot im Internet nutzen. Hierfür stehen drei interaktive Bausteine zur Verfügung:

1. Computergrundlagen
2. Office-Anwendungen (Word und Excel)
3. Online-Anwendungen (Internet und eMail).

Jeder Baustein hat einen Bearbeitungsumfang von zwei Stunden und kann beliebig oft wiederholt werden.

Der eigene Kenntnisstand kann durch den kostenfreien IT-Fitnesstest getestet werden. Dieser Test besteht aus 42 Fragen, die bei jedem Versuch anders sind, und dauert nur 30 Minuten. Somit kann der Kenntnisstand vorher und nachher getestet werden. Für Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 bietet die Urkunde des IT-Fitnesstests eine gute Ergänzung der Bewerbungsunterlagen für ein Praktikum oder einen Ausbildungsplatz.

Folgendes könnte dich auch interessieren


Triales Studium – Alle Informationen

Duale Ausbildung, duales Studium, Studium … - Das hast du bestimmt alles schon einmal gehört. Doch was hat es mit dem trialen Studium auf sich? Absolviert man drei Ausbildungen gleichzeitig oder neben dem dualen Studium noch ein zusätzliches Praktikum? Wir verraten dir, was es mit der neuen Form auf sich hat!

Die Zeit der Gegensätze - Lebensretter Ehrenamt

Die Weihnachtszeit gilt bekanntlich als Zeit der Besinnlichkeit. Das Jahr neigt sich dem Ende zu, alte Freunde kommen heim, treffen sich nach Monaten wieder und Familien finden kurz vor den bevorstehenden Feiertagen zusammen. Für viele von uns ist es fast schon selbstverständlich, an Weihnachten beschenkt und tagelang von besonders leckerem Essen verwöhnt zu werden.

Deine Traumberufe als Kind

Gerade am Ende der Schulzeit stellt man sich die Frage, in welchem Bereich man gerne einmal arbeiten möchte und welcher Beruf zu einem passt. Selbst früher war die Berufswahl schon präsent. Auch du erinnerst dich bestimmt an die Liste der Berufswünsche deiner Kindheit, doch was ist aus ihnen geworden? Wir geben dir Einblick in eine Wunschliste, in der ganz sicher auch dein ehemaliger, vielleicht sogar jetziger Traumjob zu finden ist. Welchen Weg hast du eingeschlagen?

Nach oben