Seit dem 1. Dezember 2008 können sich alle Schülerinnen & Schüler und Auszubildende über www.lehrlingegehenonline.de kostenfrei qualifizieren. Damit bieten die Handwerkskammern in Deutschland ein ganz besonderes und kostenfreies IT-Qualifizierungsangebot für alle Jugendlichen in ganz Deutschland.

Jeder Jugendliche, der seine Kenntnisse im Bereich Computer, Word, Excel und Internet verbessern möchte, kann ohne Registrierung das Angebot im Internet nutzen. Hierfür stehen drei interaktive Bausteine zur Verfügung:

1. Computergrundlagen
2. Office-Anwendungen (Word und Excel)
3. Online-Anwendungen (Internet und eMail).

Jeder Baustein hat einen Bearbeitungsumfang von zwei Stunden und kann beliebig oft wiederholt werden.

Der eigene Kenntnisstand kann durch den kostenfreien IT-Fitnesstest getestet werden. Dieser Test besteht aus 42 Fragen, die bei jedem Versuch anders sind, und dauert nur 30 Minuten. Somit kann der Kenntnisstand vorher und nachher getestet werden. Für Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 bietet die Urkunde des IT-Fitnesstests eine gute Ergänzung der Bewerbungsunterlagen für ein Praktikum oder einen Ausbildungsplatz.

Folgendes könnte dich auch interessieren


Ausbildung trotz schlechter Noten

Ausbildung trotz schlechter Noten

Du möchtest trotz schlechter Schulnoten eine Ausbildung starten? Kein Problem! Sicherlich stellen sich dir noch einige Fragen: Habe ich überhaupt eine Chance auf einen Ausbildungsplatz? Welche Ausbildungsberufe sind für mich geeignet? Wie formuliere ich am besten meine Bewerbung? Wir haben dir Tipps und Tricks rund um das Thema „Ausbildung trotz schlechter Noten“ zusammengestellt.

Mobbing in der Ausbildung - Das kannst du tun

Mobbing in der Ausbildung - Das kannst du tun

Mit Bauchschmerzen zur Arbeit gehen, Angst vor dem nächsten Tag der Ausbildung haben, nur noch an die Kündigung denken - all das sind typische Folgen von Mobbing in der Ausbildung. Du wirst auch gemobbt oder fühlst dich bei deinem Unternehmen in die Opferrolle gedrängt? Wir geben dir Tipps, wie du als betroffener Azubi mit dem Thema Mobbing umgehen solltest und was du tun kannst, um dich aus der Situation zu befreien.

Konflikte am Arbeitsplatz – das Verhalten gegenüber Vorgesetzten

Konflikte am Arbeitsplatz – das Verhalten gegenüber Vorgesetzten

Wie auch im Privatleben können im Ausbildungsbetrieb Konflikte zwischen Arbeitskollegen entstehen. Solche Ereignisse wirken sich natürlich negativ auf die Konzentration, besonders aber auf die Motivation eines Azubis aus. Befindest du dich aktuell in einer solchen Situation, bist verzweifelt und weißt nicht, was du dagegen tun kannst? Unsere Tipps verraten dir, wie du in Zukunft Konfliktsituationen aus dem Weg gehen oder einen bereits bestehenden Streit klären kannst.