Kooperation mit dem Modeunternehmen heine.

Hochschule für angewandtes Management (HAM) schließt Kooperation mit dem Modeunternehmen heine. Ab dem Wintersemester 19/20 bietet die HAM zusammen mit heine ein neues dual-kooperatives Studium Betriebswirtschaftslehre mit Branchenfokus „Handelsmanagement und E-Commerce“ an. Ab September 2019 bietet heine erstmals den dual-kooperativen Studiengang „Handelsmanagement und E-Commerce“ in Kooperation mit der Hochschule für angewandtes Management in Ismaning an.

Handelsmanagement
Handelsmanagement © Hochschule für angewandtes Management

Das Studienprogramm besteht seit zehn Jahren und wurde im Laufe der Zeit kontinuierlich weiterentwickelt. Sowohl bei der Erstentwicklung als auch bei der jetzigen Weiterentwicklung hat Jürgen Habermann, Vorsitzender der Geschäftsführung bei heine, seine Expertise eingebracht.
„Passend zu unserer Ausrichtung als Modemarke im E-Commerce-Umfeld wurden Module, wie strategisches Markenmanagement und Business Intelligence-Datenmanagement in den Lehrplan integriert. Um dem Branchenfokus Rechnung zu tragen, erfolgte zudem eine Anpassung diverser Lernfelder, die sich nun schwerpunktmäßig auf den Online-Handel beziehen“, sagt Jürgen Habermann.

Mit der Kooperation bringt die Hochschule gemeinsam mit heine ein neues Studienformat in die Region Karlsruhe. Das semi-virtuelle Modell beinhaltet eine Mischung aus Präsenzveranstaltungen und virtuellen Selbstlernphasen. So können die Studierenden einerseits die zeitliche und räumliche Flexibilität des virtuellen Lernens und andererseits die Kontakt- und Vertiefungsmöglichkeiten vor Ort an der Hochschule nutzen. „Unter dem Strich ist ein Studienprogramm entstanden, welches das Beste aus beiden Welten in sich vereint und die aktuellen Anforderungen an das Berufsbild eines modernen E-Commerce-Managers zukunftsfähig abbildet.“ erklärt Professor Franz-Michael Binninger, Direktor des Instituts für Handelsmanagement.

Weitere Informationen zum dual-kooperativen Studiengang BWL mit Branchenfokus „Handelsmanagement und E-Commerce“ gibt es hier und auf heine.de.

Folgendes könnte dich auch interessieren


Berufsinfomesse Offenburg 2024: Die Bildungsmesse Nr. 1 im Südwesten
Berufsinfomesse Offenburg 2024: Die Bildungsmesse Nr. 1 im Südwesten

Die Berufsinfomesse Offenburg (BIM) bietet am 19. und 20. April 2024 von jeweils 9 bis 17 Uhr nahezu 2.700 Angebote zu Ausbildung und Weiterbildung, Berufen, Studium und Praktika im In- und Ausland. Freue dich auch in diesem Jahr wieder auf regionale sowie überregionale Aussteller. Nutze die Chance, einen Erstkontakt zu einem möglichen neuen Arbeitgeber aufzubauen und somit den ersten Schritt in deine neue berufliche Zukunft zu wagen.

Steuererklärung als Azubi
Steuererklärung als Azubi

Eine Steuererklärung lohnt sich nicht? Weit gefehlt! Auch für Azubis kann sich das Ausfüllen der Formulare lohnen. Du bist in der Regel nicht dazu verpflichtet, deine Steuererklärung abzugeben – sie erfolgt freiwillig. Wir haben dir Gründe zusammengestellt, warum sich eine Steuererklärung aber auf jeden Fall lohnt!

„BEST PLACE TO LEARN“: Lenze als Top-Ausbildungsbetrieb ausgezeichnet
„BEST PLACE TO LEARN“: Lenze als Top-Ausbildungsbetrieb ausgezeichnet

Pressemitteilung der Lenze SE vom 25.01.2024. Hameln. Nachwuchskräfte erhalten bei Lenze eine ausgezeichnete Ausbildung. Das hat der Automatisierungsspezialist zum vierten Mal in Folge schwarz auf weiß: Das branchenübergreifende Gütesiegel „BEST PLACE TO LEARN“ bescheinigt dem Unternehmen eine überdurchschnittlich hohe Ausbildungsqualität.

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren