KÖGEL erhält Gütesiegel für die betriebliche Ausbildung

Bildung ist ein wertvolles Gut. Wer ausbildet, investiert in die Zukunft und übernimmt Verantwortung gegenüber Mitarbeitern und Gesellschaft. Dieser Verantwortung stellt sich KÖGEL als mittelständisches, modernes Familienunternehmen täglich. Jetzt erhielt KÖGEL für sein großes Engagement in der betrieblichen Ausbildung das Gütesiegel „Best place to learn“ von der AUBI-plus GmbH.

V.l.n.r.: Personalleiter Peter Kögel (KÖGEL), Geschäftsführer Niels Köstring, Account Manager Sabine Peitzmeier (beide AUBI-plus) und Teamleiter Personal Gerd Nottmeier (KÖGEL) bei der Übergabe des Zertifikats
V.l.n.r.: Personalleiter Peter Kögel (KÖGEL), Geschäftsführer Niels Köstring, Account Manager Sabine Peitzmeier (beide AUBI-plus) und Teamleiter Personal Gerd Nottmeier (KÖGEL) bei der Übergabe des Zertifikats © KÖGEL Bau GmbH & Co. KG

Insgesamt wurden 35 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem KÖGEL Team zur Ausbildungsqualität befragt. Ausbilder, Azubis sowie Ausbildungsabsolventen gaben ihre Einschätzungen zu 54 Qualitätskriterien ab. Mit einer erreichten Punktzahl von 552 von 612 schnitt das Bad Oeynhausener Bauunternehmen sehr gut ab. Besonders überzeugen konnte KÖGEL unter anderem in den Kategorien „Teamunterstützung“, „Berufsfachliche Eignung“ und „Bestehen der Abschlussprüfung“.

„Wir freuen uns sehr über die Zertifizierung zum ´Best place to learn´. Neben der Auszeichnung zum ´TOP JOB 2014´ ist sie ein wertvoller Beleg für potentielle Bewerber, aber auch Bestätigung und Anreiz für unsere tägliche Arbeit“, sagt Peter Kögel, Personalleiter der Unternehmensgruppe KÖGEL.

Aktuell bildet KÖGEL 24 Nachwuchskräfte in drei kaufmännischen und sechs gewerblichen Berufen aus und kommt damit auf eine Ausbildungsquote von 11%. Die Azubis haben eine gute Chance, weiterhin bei KÖGEL beschäftigt zu bleiben. Schließlich liegt die Übernahmequote des Bauunternehmens bei über 80% aller Auszubildenden der letzten Jahrgänge.

Folgendes könnte Sie auch interessieren


Bewerbersuche in der Baubranche
Bewerbersuche in der Baubranche

Beton-, Straßen-, Kanalbau: Die gewerblichen Bauberufe stehen bei vielen Jugendlichen nicht an erster Stelle – lieber wollen sie im Büro arbeiten oder KFZ-Mechatroniker werden. Von den zahlreichen Vorteilen der Bauberufe muss der Nachwuchs erst einmal überzeugt werden. Wenn sie dann aber sehen, welche Möglichkeiten der Bau in Bezug auf Ausbildung, Verdienst und Aufstiegsmöglichkeiten bietet, kommt schnell Begeisterung auf.

Ausbildung bei mittwald: Cool, locker und familiär
Ausbildung bei mittwald: Cool, locker und familiär

Mittwald CM Service GmbH & Co. KG aus Espelkamp wurde mit dem Gütesiegel BEST PLACE TO LEARN ausgezeichnet. Heidi Becker aus der AUBI-news-Redaktion sprach mit Ausbildungsleiterin Dominique Kleffmann und der angehenden Fachinformatikerin Andrea Dresing über die erfolgreiche Zertifizierung und die Besonderheiten der Ausbildung bei mittwald.

Girls‘ und Boys‘ Day 2024: Freie Online-Plätze für Kurzentschlossene
Girls‘ und Boys‘ Day 2024: Freie Online-Plätze für Kurzentschlossene

Hüllhorst, 10.04.2024. Am 25.04.2024 findet der nächste Mädchen- und Jungenzukunftstag für Schülerinnen und Schüler ab der 7. Jahrgangsstufe statt. Die AUBI-plus GmbH lädt an diesem Tag zu Webinaren rund um die klischeefreie Berufsorientierung ein. Jugendliche, die bislang keinen Platz für den Girls’ bzw. Boys‘ Day haben, können sich noch kurzfristig online anmelden. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren