IUBH goes Paris

Zwischen dem 9. und 11. Nobember statteten rund 50 Hospitality Managementstudenten der Stadt der Liebe einen Besuch ab. Hospitalitystudenten und Field Trip Organisatoren Hubertus Kempen, Janina Duch und Jakob Rametsteiner übernahmen, unterstützt durch Elisabeth Victor (IUBH Organising Assistant), die Planung und Organisation des bisher größten Field Trip. Dies gab ihnen die Möglichkeit Erfahrungen und Eindrücke zu sammeln, die sie auch in ihrer später profesionellen Karriere in der Hotelbranche nutzen können.

Studierende während der Exkursion.
Studierende während der Exkursion. © IUBH Campus Studies Campus Bad Honnef · Bonn

Sightseeing und Lernen

Die Studenten verbrachten einige Stunden mit Sightseeing, gefolgt von einer unglaublich offenen und informativen Tour im Rosewood – Hotel de Crillon, welche durch einen Kontakt von Professor Legrand ermöglicht wurde. Cedric Waterkeyn, Guest Relation Director, Olivier Cambournac, Head Concierge und Alexi Argyris, Head Butler ermöglichten den Studierenden einen Einblick in das einzigartige und historische Hotel. Alle, von den Studenten, gestellten Fragen wurden ausführlich und offen beantwortet - generell herrschte eine humorvolle und angenehme Atmosphäre. Cedric Waterkeyn, Guest Relation Director, verzichtete für die Führung sogar auf seinen freien Tag. Manche Hospitalitystudenten konnten sich bei dieser Gelegenheit auch über die Möglichkeiten eines Managementtraineeprogrammes bei Rosewood nach ihrer Graduierung informieren. Durch den Trip konnten also auch erstklassige Kontakte in die Hotelbranche geknüpft werden. Anne-Sophie Dréan, Directrice Formation et Gestion des Talents im Hotel de Crillon gab ihr Bestes um der Gruppe eine wundervolle Zeit in diesem wundervollen Hotel zu garantieren. Der Zeitpunkt, als 100. Jahrestag des Ende des ersten Weltkrieges und die damit verbundene Anwesenheit vieler Staatsgäste in Paris verkomplizierte die Organisation etwas, machte den Trip aber auch um einiges spannender.

Gemeinsame Erlebnisse von Studierenden und Professoren

Der erste Tag in Paris endete mit einer Flusskreuzfart entlang der Seine, welche von Mr. Sloan wärmstens empfohlen wurde. Dieser und die Hospitality Professoren Delgado-Krebs und Wilson-Wünsch nahmen auch am Trip teil. Bei dieser Gelegenheit hatten die Studierenden die Möglichkeit mit den Professoren anregende Gespräche in einer entspannten Atmosphäre zu führen. Sonntagmorgen startete mit einem gemeinsamen Frühstück mit den Professoren, welche mit den Studenten im selben Hotel untergebracht waren. Durch die exzellenten Industriekontakte der IUBH konnte das Organisationsteam es jeden Studenten und den Professoren ermöglichen im gleichen Hotel zu übernachten. Fabrice Tessier, VP School Relations and Partnerships in der Accor Hotel Gruppe, gemeinsam mit Eric Jego, Overflows & Leisure groups booking Manager, kümmerten sich professionell aber auch herzlich um die relativ große Gruppe.

Messebesuch rundet den Besuch ab

Nach dem Frühstücken besuchten die IUBH Studenten die Equip’Hotel Messe, eine Austellung für Hotelzubehör. Dieser Besuch war besonders interessant für das dritte Semester, das im Zuge ihres Restaurant Managementkurses (geleitet von Mr. Sloan) ein Restaurantkonzept entwickelt. Die Studenten konnten sich darüber bei der Messe mit Industriegrößen, wie WMF oder Villeroy & Bloch, austauschen. Am Sonntagnachmittag konnten die Studierenden noch ein paar Eindrücke von Paris sammeln, bevor sie am Abend zurück nach Bad Honnef fuhren. Der gesamte Field Trip stellte sich als überaus erfolgreich heraus und ließ viele mit dem Wunsch zurück Paris nochmals, beruflich oder privat, näher kennenzulernen.


Folgendes könnte dich auch interessieren


Berufe entdecken: Am Girls‘ und Boys‘ Day
Berufe entdecken: Am Girls‘ und Boys‘ Day

Schülerinnen und Schüler aufgepasst: Am 25.04.2024 findet in diesem Jahr der Mädchen- und Jungenzukunftstag statt. Eine tolle Gelegenheit, Unternehmen, Organisationen Einrichtungen, Schulen und Hochschulen kennenzulernen, in rollenuntypische Berufe reinzuschnuppern und vielleicht sogar deinen Traumberuf zu finden!

Ausbildung mit Behinderung: Mit Handicap in den Beruf
Ausbildung mit Behinderung: Mit Handicap in den Beruf

Jeder Mensch hat das Recht auf eine Ausbildung. Den passenden Beruf zu finden ist zwar für alle schwierig, aber besonders für Menschen mit einem Handicap. In unserem Beitrag erfährst du, welche Möglichkeiten du mit einer Behinderung hast, eine Ausbildung oder ein Studium zu absolvieren und wo du Unterstützung bekommst.

Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren