Hast du schon mal etwas von der Globalisierung gehört? Nein? Dann wird es aber höchste Zeit, denn durch die Globalisierung nehmen internationale Verflechtungen in vielen Bereichen zu. In der heutigen Arbeitswelt verlangen immer mehr Ausbildungsbetriebe und Unternehmen Sprachkenntnisse entweder in Englisch, Französisch oder Spanisch. Für manche Berufe sind Fremdsprachenkenntnisse sogar ein Bestandteil der täglichen Arbeit.

Um eine Sprache zu lernen, passiert das meistens zunächst in der Schule. Dazu zählt das Hauptfach Englisch, das du mindestens bis zur 10. Klasse absolvieren musst. Allerdings weißt du ja auch, dass man meistens mit dem Schulenglisch nicht wirklich weit kommt. In der Schule lernt man die Grundkenntnisse kennen und diese auch nur 2 Stunden in der Woche. Natürlich ist das viel zu wenig, um sich auch im Alltag oder in einem fremden Land mit Einheimischen zu unterhalten. Doch das muss nicht so sein, denn es gibt sein einigen Jahren Sprachreisen.


Um eine Sprachreise anzutreten, solltest du dir allerdings vorher noch ein paar Gedanken zu folgenden Dingen machen

  • Wann willst du deine Sprachreise machen?
  • In welchem Land willst du die Sprache lernen?
  • Wo willst du wohnen? Welche Unterkünfte gibt es?

Der Vorteil an Sprachreisen ist, dass du eine touristische Auslandsreise mit deinem Sprachkurs verbinden kannst. Nach dem theoretischen Teil in der Schule kannst du deine gelernten Inhalte direkt im Alltag ausprobieren und deine Sprachkenntnisse ausbauen.

Aber nicht nur während deiner Schulzeit besteht bereits für dich die Möglichkeit, eine neue Sprache zu erlernen. Auch eine Ausbildung oder ein Studium bieten ein breites Spektrum an Angeboten.  So kommen zum Beispiel folgende Ausbildungsberufe in Frage:

Falls dich ein Studium mehr interessiert, kannst du im Bereich Sprachen verschiedene Studiengänge finden. Studierende und Absolventen mit Auslandserfahrung und qualifizierten Fremdsprachenkenntnissen in Englisch, Französisch oder Spanisch sind für die heutigen Unternehmen unersetzlich.

Doch nicht nur für deine Karriere, ist eine Sprachreise förderlich, sondern auch für deine persönliche Weiterentwicklung. Du lernst während deiner Reise, dich in deiner neuen Umgebung einzuleben, mit den Einheimischen in Kontakt zu treten und Verantwortung zu übernehmen. Deine Erfahrungen während deiner Sprachreise kann dir nachher keiner mehr wegnehmen und du nimmst viele neue persönliche Eindrücke mit nach Hause, die noch lange in Erinnerung bleiben.

Folgendes könnte dich auch interessieren


Ausbildung trotz schlechter Noten

Ausbildung trotz schlechter Noten

Du möchtest trotz schlechter Schulnoten eine Ausbildung starten? Kein Problem! Sicherlich stellen sich dir noch einige Fragen: Habe ich überhaupt eine Chance auf einen Ausbildungsplatz? Welche Ausbildungsberufe sind für mich geeignet? Wie formuliere ich am besten meine Bewerbung? Wir haben dir Tipps und Tricks rund um das Thema „Ausbildung trotz schlechter Noten“ zusammengestellt.

Mobbing in der Ausbildung - Das kannst du tun

Mobbing in der Ausbildung - Das kannst du tun

Mit Bauchschmerzen zur Arbeit gehen, Angst vor dem nächsten Tag der Ausbildung haben, nur noch an die Kündigung denken - all das sind typische Folgen von Mobbing in der Ausbildung. Du wirst auch gemobbt oder fühlst dich bei deinem Unternehmen in die Opferrolle gedrängt? Wir geben dir Tipps, wie du als betroffener Azubi mit dem Thema Mobbing umgehen solltest und was du tun kannst, um dich aus der Situation zu befreien.

Konflikte am Arbeitsplatz – das Verhalten gegenüber Vorgesetzten

Konflikte am Arbeitsplatz – das Verhalten gegenüber Vorgesetzten

Wie auch im Privatleben können im Ausbildungsbetrieb Konflikte zwischen Arbeitskollegen entstehen. Solche Ereignisse wirken sich natürlich negativ auf die Konzentration, besonders aber auf die Motivation eines Azubis aus. Befindest du dich aktuell in einer solchen Situation, bist verzweifelt und weißt nicht, was du dagegen tun kannst? Unsere Tipps verraten dir, wie du in Zukunft Konfliktsituationen aus dem Weg gehen oder einen bereits bestehenden Streit klären kannst.