Immatrikulation zum Sommersemester 2022

Herzlich willkommen an der HMKW: Die Bachelor- und Master-Erstsemester der HMKW werden in den ersten April-Tagen an allen drei Standorten feierlich immatrikuliert. Den Start machte der Kölner Campus. In Berlin fand die Immatrikulationsfeier heute statt. Frankfurt wird seine Studenten morgen begrüßen.

Immatrikulation zum Sommersemester 2022
Immatrikulation zum Sommersemester 2022 © HMKW Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft

Pünktlich zum offiziellen Semesterstart wurden am Freitag, den 1. April, Studierende aller im Sommer an der HMKW Köln angebotenen Bachelor- und Master-Studiengänge feierlich immatrikuliert. Zum lockeren Einstieg gab es die humoristischen „Top 10 der No-Gos für Erstis“ von Standortleiterin Prof. Dr. Eva-Maria Eick mit Anekdoten aus der Zoom-Unterrichtspraxis. Es folgte die Begrüßung durch Hochschulrektor Prof. Dr. Klaus-Dieter Schulz, der das Leitbild der HMKW vorstellte. Erstmals präsentierte er außerdem den Ansprechpartner des noch jungen Green Office, Absolvent und Master-Student Fiete Kretschmer. Bevor es an den formellen Akt der Einschreibung durch die Fachbereichs-Professor:innen ging, richtete Hochschulkanzler Prof. Dr. Ronald Freytag das Wort an die neuen Studierenden: Angesichts des neu entfachten Kriegs und der Entwicklungen in Russland in Form faktischer Zensur und umfangreicher Einschränkungen grundlegender Freiheiten appellierte er an die künftigen Medien-Studierenden, für diese Freiheiten einzutreten. Zum Engagement luden außerdem die Repräsentant:innen des Kölner AStA ein, der sich als Bindeglied zwischen Studierendenschaft und Hochschule versteht.

Herzlich willkommen in Berlin!

Auch am Standort Berlin wurden am Montag die neuen Studierenden aus den Bachelor- und Masterstudiengängen von der Hochschulleitung, den Fachbereichsleiter:innen und Lehrenden sowie Mitarbeiter:innen der HMKW herzlich in Empfang genommen - vor Ort in Präsenz und online! Besonders erfreulich: In diesem Semester starten zahlreiche internationale Studierende aus Ländern wie dem Libanon, Indien oder Taiwan ihr Studium in einem der Medienstudiengänge der HMKW. Ebenso werden eine Vielzahl an Erasmus-Studierenden aus Frankreich, Italien, Mexiko und der Schweiz das Hochschulleben in nächster Zeit noch bunter, diverser und vielfältiger machen. Schön, dass ihr da seid!

Hallo Campus Frankfurt!

Als letzter der drei im Bunde hat auch der Standort Frankfurt seine neuen Studierenden herzlich begrüßt und feierlich immatrikuliert. Das gesamte Team hat sich sehr gefreut, dass der Standort in der Solmsstraße nun nach einer längeren pandemischen Pause endlich mit Leben befüllt wurde. Die Veranstaltung fand bilingual statt, da aufgrund der englischsprachigen Masterstudiengänge auch internationale Studierende (u.a. aus Venezuela, Philippinen, USA und Russland) teilgenommen hatten. Kanzler Prof. Dr. Ronald Freytag ehrte zudem in seiner Antrittsrede das Leid und die Resilienz der Ukrainer:innen mit dem russischen Satz: (übersetzt) "Wir danken der Ukraine für den Kampf um den Frieden und für unseren Frieden". Die Veranstaltung wurde durch ein lockeres Get-together mit Kaffee und Snacks im Aufenthaltsraum abgerundet. Wir wünschen allen Erstsemestern einen erfolgreichen Semesterstart!

Endlich wieder vor Ort, außerhalb des Screens, gemeinsam mit anderen Kommilitoninnen und Kommilitonen studieren – das ist die Erwartung, mit der viele Erstsemester ihr Studium an der HMKW beginnen. Wir freuen uns darauf, sie in diesem wichtigen Lebensabschnitt Studium begleiten zu dürfen, und wünschen allen neuen HMKW-Studierenden einen erfolgreichen Einstieg!

Folgendes könnte dich auch interessieren


Ausbildung bei mittwald: Cool, locker und familiär
Ausbildung bei mittwald: Cool, locker und familiär

Mittwald CM Service GmbH & Co. KG aus Espelkamp wurde mit dem Gütesiegel BEST PLACE TO LEARN ausgezeichnet. Heidi Becker aus der AUBI-news-Redaktion sprach mit Ausbildungsleiterin Dominique Kleffmann und der angehenden Fachinformatikerin Andrea Dresing über die erfolgreiche Zertifizierung und die Besonderheiten der Ausbildung bei mittwald.

Berufe entdecken: Am Girls‘ und Boys‘ Day
Berufe entdecken: Am Girls‘ und Boys‘ Day

Schülerinnen und Schüler aufgepasst: Am 25.04.2024 findet in diesem Jahr der Mädchen- und Jungenzukunftstag statt. Eine tolle Gelegenheit, Unternehmen, Organisationen Einrichtungen, Schulen und Hochschulen kennenzulernen, in rollenuntypische Berufe reinzuschnuppern und vielleicht sogar deinen Traumberuf zu finden!

Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren