IHK ehrt Auszubildende mit Bestenpreis 2017
Rund 337 Auszubildende sind am 28. September 2017 von der Industrie- und Handelskammer (IHK) Ostwestfalen zu Bielefeld für ihr Prüfungsergebnis „sehr gut“ geehrt worden. Auch die Unternehmensgruppe Brüder Schlau kann mit Stolz zwei Geehrte verzeichnen. Von den insgesamt 5400 Auszubildenden der Sommerabschlussprüfung 2017 erhielten nur 337 Auszubildende die Note „sehr gut“.
Für ihre hervorragenden Leistungen wurden auch zwei Auszubildende der Unternehmensgruppe Brüder Schlau geehrt: Michelle Lewandowski, die eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement, und Nicolay Roland, der eine Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel absolvierte. Beide begannen ihre Ausbildung am 1. August 2014 und können auf eine erfolgreiche Zeit zurückblicken. „Nicht nur die Auszeichnung der IHK, sondern die Reaktionen meiner Familie, meiner Kollegen und unserer Ausbilder Annika Brinkmann und Verena Rettig haben mich wirklich glücklich und stolz gemacht. Zu sehen, wie sich alle mit mir gefreut haben, hat die Auszeichnung zu etwas ganz besonderem gemacht“, so Michelle Lewandowski.
Zukunftsaussichten
Michelle Lewandowski ist nach ihrem erfolgreichen Ausbildungsabschluss Teil des Personalmanagements der Unternehmensgruppe. Nicolay Roland stellt sich nach der „sehr gut“ bestandenen Prüfung mit einem BWL-Studium einer neuen Herausforderung. „Wir sind stolz auf unsere ehemaligen Azubis und freuen uns sehr auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Frau Lewandowski. Auch Herrn Roland wünschen wir das Beste für seinen neuen Lebensabschnitt und in der Zukunft einen erfolgreichen Studienabschluss“, so Verena Rettig.

Die Unternehmensgruppe Brüder Schlau als Arbeitgeber
Als ehemalige Auszubildende kann Michelle Lewandowski bestens beschreiben, was zukünftige Bewerber während einer Ausbildung bei der Unternehmensgruppe Brüder Schlau erwartet: „Als Auszubildende wurde ich fest in das Kollegium integriert und als Person wertgeschätzt. Unabhängig von der Abteilung, in der ich arbeitete, waren die Kollegen und Vorgesetzten immer hilfsbereit und haben sich für Fragen und Erklärungen Zeit genommen. Auch in meiner Abschlussprüfungsphase standen mir alle mit Rat und Tat zur Seite, sodass die Auszeichnung der Preis für die tolle Zusammenarbeit war“. Neben einem netten Kollegium erhalten die Auszubildenden die Möglichkeit in verschiedenen Bereichen zu arbeiten. Hier wird die Chance geboten, herauszufinden, welcher Tätigkeitsbereich am besten gefällt und zu den eigenen Fähigkeiten passt. „Ich kann eine Ausbildung bei der Unternehmensgruppe bestens empfehlen. Die Herzlichkeit und das Engagement mit dem Annika Brinkmann, Verena Rettig und die anderen Kolleginnen und Kollegen der Ausbildungsabteilung sich um die Auszubildenden kümmern sind einmalig. Vom Eingang der Bewerbung bis zur Zeugnisübergabe haben sie immer ein offenes Ohr für die Belange der Azubis. Sie tragen sehr stark dazu bei, dass man sich im Unternehmen wohl fühlt“, so die geehrte Ausbildungsabsolventin.