
Ich polier´ dir gleich das Vierkantrohr!
Ein dualer Student der BIA Kunststoff- und Galvanotechnik GmbH & Co. KG berichtet über seinen Besuch bei der Schwesterfirma Biachessi
Fast ebenso wichtig wie die Erzielung festhaftender, dichter und korrosionsfester Überzüge in der Galvanotechnik ist die Vorbehandlung des Grundmetalls durch Schleifen und Polieren. Der Aufwand bei diesem Prozessschritt ist zwar durch die Entwicklung hocheinebnender Elektrolyte geringer geworden, entsprechende hochqualitative Überzüge kommen jedoch nicht ohne mechanische Vorbehandlung aus. Deswegen ist das handwerkliche Geschick nicht zu vernachlässigen.
Mit viel Konzentration lief der Schleifschritt des Vierkantrohrs sehr gut. Hierzu gaben uns Herr Telli und Herr Dammer (s. Bild) sehr gute Tipps und Tricks. Als es jedoch in den Polierschritt überging, flogen die Teile nur durch den Polierbock und pro fliegendes Teil muss man eigentlich, laut Mitarbeiter, der Schicht einen ausgeben. Zum Glück kam das Gefühl beim Polieren sehr schnell auf und nach eigenen Berechnungen hätte man „nur“ ein Kantinenessen ausgeben müssen. Ich bedanke mich herzlich bei Biachessi und deren Team, insbesondere Herrn Telli und Herrn Dammer von der mechanischen Vorbehandlung und bei BIA für die Ermöglichung des Besuchs.
Tolunay Sahal - Dualer Student bei der BIA Kunststoff- und Galvanotechnik GmbH & Co. KG