Hundert Meter über der Irischen See

Als echter Blomberger, der hier in dieser kleinen beschaulichen Stadt aufgewachsen ist gab es nur ein Ziel nach dem Abitur: Bloß weg von hier! Aber wohin und was dort machen? Da ich schon immer technisch versiert war und Interesse an Naturwissenschaftlichen Dingen hatte ich schnell den Entschluss gefasst Ingenieurwesen zu studieren. Am besten dual, so ein Studium will ja auch bezahlt werden.

Nils Lesmann berichtet über seinen Einstieg und seine aktuellen Aufgaben bei Phoenix Contact
Nils Lesmann berichtet über seinen Einstieg und seine aktuellen Aufgaben bei Phoenix Contact © PHOENIX CONTACT Deutschland GmbH

Mein Weg zu Phoenix Contact

Also fing ich an Bewerbungen zu schreiben, vernünftiger Weise auch an ein großes Unternehmen in Blomberg, von dem man als Schüler noch nie so richtig verstanden hat was es überhaupt produziert. Industrielle Verbindungstechnik, industrielle Kommunikationstechnik oder Automatisierungstechnik waren eher Fremdwörter die ich auswendig gelernt habe für meine Einstellungsgespräche. In der Vorbereitung für diese Gespräche fiel mir aber eins auf: Egal mit welchem Phoenix Contact Mitarbeiter ich gesprochen habe jeder hat gesagt wie froh er ist für Phoenix Contact zu arbeiten und was es für ein toller Arbeitgeber ist, der viele Möglichkeiten bietet. Am Ende entschied ich mich alle weiteren Stellen abzusagen und in Blomberg zu bleiben.


Duales Studium

Also begann ich am 01.07.2012 in der Ausbildungswerkstatt als dualer Student Mechatronik damit einen Stahlklotz auf ein bestimmtes Maß zu feilen. Keine schöne Aufgabe aber was sein muss: Muss sein. Im Laufe des dualen Studiums lernte ich das Unternehmen kennen und staune immer wieder was hier alles möglich ist. Eigener Maschinen- und Werkzeugbau, Entwicklung von Bauteile die vor Blitzen schützen mit einem der leistungsstärksten Labore zum Testen von Blitzableitern in Europa bis hin zu Entwicklung von Steuerungstechnik, mit der beispielsweise große Windenergieanlagen gesteuert und geregelt werden.


Lösungen Für die Windenergie

Und damit wären wir beim Thema Windenergie. Mein aktuelles Tätigkeitsfeld. Nach meinem Bachelorabschluss konnte ich in das neu entstandene Team Industrielösungen für den Bereich Windenergie am Standort Bad Pyrmont einsteigen. Hier werden für Kunden aus dem Bereich der Windenergie Gesamtlösungen aus industrieller Verbindungstechnik, industrieller Kommunikationstechnik und  Automatisierungstechnik erstellt um den Kunden durch die Kombination von Phoenix Contact Produkten einen Mehrwert zu bieten. Inzwischen weiß ich sehr gut was sich hinter diesen Begriffen versteckt und wie ich die dahinter stehenden Produkte einsetze und kombiniere.

Doch was passiert, wenn der Kunde die von einem erstellte Lösung super findet und gerne einen Prototyp aufbauen möchte und dieser Prototyp ausgerechnet 30 km vor der englischen Küste in der Irischen See steht?

Hierfür durfte ich dann mit zwei anderen Kollegen an einer Schulung für das Arbeiten Offshore teilnehmen, als erste Mitarbeiter von Phoenix Contact. Also eine Woche retten aus einem abstürzenden Hubschrauber, überleben auf hoher See, Brandbekämpfung auf einem Schiff sowie das Abseilen von einer Windenergieanlage ins Wasser.

Einen Monat später stand ich dann 100 m über der Irischen See auf einer Offshore Windenergieanlage in einem Park bestehend aus 120 weiteren Anlagen, soweit das Auge blicken kann wird hier nur erneuerbare Energie erzeugt. Als Mitarbeiter des mir am Anfang fast unbekannten Blomberger Unternehmens bin ich mitten drin in der weltweiten Energiewende.

Folgendes könnte dich auch interessieren


Phoenix Contact GmbH & Co. KG
Phoenix Contact GmbH & Co. KG

Phoenix Contact mit dem Stammsitz in Blomberg stellt Produkte der Verbindungstechnik, Automatisierungstechnik, der elektrischen Interfacetechnik und des Überspannungsschutzes her. Das Unternehmen hat neben fünf Standorten in Deutschland auch sechs Standorte im Ausland und beschäftigt allein in Deutschland knapp 6000 Mitarbeiter. Aktuell gehören dazu 254 Auszubildende.

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren