Huga bietet zahlreiche Ausbildungsgänge mit guten Karrierechancen

Gut ausgebildete Mitarbeiter sind ein wesentlicher Erfolgsfaktor eines jeden Unternehmens. Angesichts des zunehmenden Fachkräftemangels setzt der Türenhersteller Huga aus Gütersloh daher seit Jahren auf die Ausbildung des eigenen Nachwuchses. Auch im kommenden Jahr bietet Huga Schulabgängern wieder die Chance auf eine fundierte Berufsausbildung – die durch attraktive berufsübergreifende Weiterbildungsangebote ergänzt wird.

Bereits seit einigen Jahren setzt das 1956 gegründete Familienunternehmen auf die betriebliche Ausbildung. Von den rund 300 Mitarbeitern, mit denen Huga am Standort Gütersloh hochwertige Wohnraumtüren aus Holz und Glas fertigt, befinden sich aktuell 21 Beschäftigte in der Ausbildung. Insgesamt bietet Huga vier gewerblich-technische Ausbildungsgänge (Elektroniker für Betriebswesen, Holzmechaniker, Fachinformatiker Systemintegration und Fachinformatiker Anwendungsentwicklung) sowie drei kaufmännische (Industriekaufleute, Mediengestalter Digital und Print, Fachlagerist) an. Darüber hinaus ist ein duales Studium zum Bachelor of Engineering „Holz- und Möbeltechnik“ an der Berufsakademie Melle möglich.

Huga wirbt aktiv für die betriebliche Ausbildung
Huga nutzt verschiedene Wege, um Jugendliche aus der Region gezielt auf die Möglichkeiten und Chancen einer betrieblichen Ausbildung aufmerksam zu machen – von Speed-Dating-Tagen über die Teilnahme an Jobbörsen und Ausbildungsmessen bis hin zu Bewerbungstrainings in Schulen. Erstmals konnten sich Schüler im vergangenen Jahr beim „Tag der Ausbildung“ direkt bei Huga im Betrieb über die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten informieren und spannende Einblicke in den Arbeitsalltag gewinnen.

Berufsübergreifende Ausbildungsinhalte
Da Huga für den eigenen Bedarf ausbildet, ist das Interesse des Unternehmens an einer umfassenden Qualifizierung seiner künftigen Mitarbeiter groß. Von Beginn an werden die Azubis bestmöglich in das Unternehmen eingebunden. „Uns ist es wichtig, dass sich die Auszubildenden nicht nur für ihren eigenen Ausbildungsgang, sondern auch für alle betrieblichen Abläufe und unsere Produkte interessieren“, betont Günter Wittenborg, Gesamtausbilder bei Huga. Daher gehören die Lehrwerkstatt, Werksführungen und Produktschulungen in Theorie und Praxis zum festen Programm. Über die jeweiligen Ausbildungsinhalte hinaus profitieren die Azubis von einem breiten, berufsübergreifenden Weiterbildungsangebot, wie etwa der Vermittlung von Methodenkompetenzen wie Zeitmanagement, Konfliktlösung oder Präsentationstechniken.

Teamarbeit und Eigenverantwortung werden gefördert
„Unserer Firmenphilosophie entsprechend, ist unsere betriebliche Ausbildung darauf ausgelegt, Eigenständigkeit und Teamarbeit sowie verantwortliches Handeln zu fördern“, erläutert Wittenborg. Bereits nach einer kurzen Einarbeitungszeit kann der Nachwuchs aktiv mitarbeiten und bekommt verantwortungsvolle Aufgaben und eigene Projekte zugewiesen. Gefördert werden Teamfähigkeit und Eigenständigkeit auch durch regelmäßige Begegnungen mit Nachwuchskräften anderer Unternehmen der familiengeführten Hörmann Gruppe, zu der Huga seit 2013 gehört. Die Zugehörigkeit zur Hörmann Gruppe eröffnet Huga Auszubildenden weitere attraktive Möglichkeiten der beruflichen Qualifizierung. So besteht beispielsweise die Chance, im Rahmen eines Praktikums bei einer der zahlreichen Hörmann Auslandsgesellschaften auch internationale Erfahrungen zu sammeln.

Folgendes könnte dich auch interessieren


Ausbildung bei mittwald: Cool, locker und familiär
Ausbildung bei mittwald: Cool, locker und familiär

Mittwald CM Service GmbH & Co. KG aus Espelkamp wurde mit dem Gütesiegel BEST PLACE TO LEARN ausgezeichnet. Heidi Becker aus der AUBI-news-Redaktion sprach mit Ausbildungsleiterin Dominique Kleffmann und der angehenden Fachinformatikerin Andrea Dresing über die erfolgreiche Zertifizierung und die Besonderheiten der Ausbildung bei mittwald.

Berufe entdecken: Am Girls‘ und Boys‘ Day
Berufe entdecken: Am Girls‘ und Boys‘ Day

Schülerinnen und Schüler aufgepasst: Am 25.04.2024 findet in diesem Jahr der Mädchen- und Jungenzukunftstag statt. Eine tolle Gelegenheit, Unternehmen, Organisationen Einrichtungen, Schulen und Hochschulen kennenzulernen, in rollenuntypische Berufe reinzuschnuppern und vielleicht sogar deinen Traumberuf zu finden!

Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren