Home-Office während der Ausbildung, klappt das?

Egal ob Privatpersonen oder Unternehmen, die durch Corona bedingte besondere Situation ist für viele alles andere als leicht zu bewältigen. Als Schutzmaßnahme und um die Infektionsrate gering zu halten, arbeiten auch bei uns viele Mitarbeiter im Home-Office. Aber klappt das auch, wenn man sich noch mitten in der Ausbildung befindet? Um euch einen kleinen Einblick in unsere neue Arbeitssituation zu ermöglichen, haben wir uns gegenseitig interviewt. Nikita befindet sich im ersten Lehrjahr in der Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement und ich mich im zweiten zur Kauffrau für Marketingkommunikation.

Home-Office während der Ausbildung, klappt das?
Home-Office während der Ausbildung, klappt das? © Nehlsen AG

Gleiches Recht für alle? Sind deine Kollegen auch im Home-Office?

Fiona: Ganz getreu des tollen und fairen Arbeitsklimas in meiner Abteilung, herrscht hier natürlich auch gleiches Recht für alle. Wir stimmen uns untereinander ab.

Nikita: Bei uns im Zentraleinkauf gilt gleiches Recht für alle, auch wenn zwei Kolleginnen den normalen Rhythmus bevorzugen und weiterhin „normal“ auf der Arbeit erscheinen.
Hier ist dann natürlich sicher gestellt das diese sich in Einzelbüros aufhalten und arbeiten.

Seit wann darfst du von Zuhause aus Arbeiten?

Fiona: Ich arbeite bereits seit dem 16. März im Home-Office und freue mich deshalb umso mehr, dass ich ab nächster Woche wieder einmal pro Woche vom Büro aus arbeiten kann.

Nikita: Ich bin seit Anfang April im Home-Office und darf natürlich jederzeit, wenn Bedarf ist auch auf der Arbeit erscheinen.

Kommst du gut alleine mit den Aufgaben zurecht?

Fiona: Prinzipiell ja, allerdings denke ich oft zu komplex, was bedingt, dass mir manche neuen Aufgaben schwerer oder umfangreicher erscheinen, als sie es eigentlich sind. Unklarheiten von Angesicht zu Angesicht zu besprechen, empfinde ich als angenehmer.

Nikita: Ja, dadurch das ziemlich klar abgegrenzt ist welche Bereiche durch mich betreut sind komme ich damit gut zu Recht. Und wenn dann doch mal noch die ein oder andere Frage aufkommt klingel ich Eine meiner Kolleginnen an.

Fällt es dir schwer diszipliniert Zuhause zu arbeiten?

Fiona: Was mir definitiv schwerfällt, ist es nicht durchgehend während des Arbeitens zu naschen und in den Pausen richtig abzuschalten. Des Weiteren lenkt es natürlich ab, wenn der Kater einem die Ohren voll miaut, um sich Leckerlies zu erhaschen oder die Waschmaschine im Hintergrund rumort. Im Großen und Ganzen kann ich mich aber gut auf meine Arbeit fokussieren. Ich betrachte es als Vorteil für meine zukünftige Arbeitsweise, dass ich durch das Home-Office lerne, mögliche Störfaktoren zu minimieren oder ausblenden zu können.

Nikita: Zuerst dachte ich das es hier zu Schwierigkeiten kommen könnte, was sich aber nicht bewahrheitete.

Wann fängst du deinen Arbeitstag an?

Fiona: Im Normalfall beginnt mein Arbeitstag um 8:00 Uhr und endet um 17:30 Uhr, zwischendurch mache ich eine Stunde Pause.

Folgendes könnte dich auch interessieren


Berufsinfomesse Offenburg 2024: Die Bildungsmesse Nr. 1 im Südwesten
Berufsinfomesse Offenburg 2024: Die Bildungsmesse Nr. 1 im Südwesten

Die Berufsinfomesse Offenburg (BIM) bietet am 19. und 20. April 2024 von jeweils 9 bis 17 Uhr nahezu 2.700 Angebote zu Ausbildung und Weiterbildung, Berufen, Studium und Praktika im In- und Ausland. Freue dich auch in diesem Jahr wieder auf regionale sowie überregionale Aussteller. Nutze die Chance, einen Erstkontakt zu einem möglichen neuen Arbeitgeber aufzubauen und somit den ersten Schritt in deine neue berufliche Zukunft zu wagen.

Steuererklärung als Azubi
Steuererklärung als Azubi

Eine Steuererklärung lohnt sich nicht? Weit gefehlt! Auch für Azubis kann sich das Ausfüllen der Formulare lohnen. Du bist in der Regel nicht dazu verpflichtet, deine Steuererklärung abzugeben – sie erfolgt freiwillig. Wir haben dir Gründe zusammengestellt, warum sich eine Steuererklärung aber auf jeden Fall lohnt!

„BEST PLACE TO LEARN“: Lenze als Top-Ausbildungsbetrieb ausgezeichnet
„BEST PLACE TO LEARN“: Lenze als Top-Ausbildungsbetrieb ausgezeichnet

Pressemitteilung der Lenze SE vom 25.01.2024. Hameln. Nachwuchskräfte erhalten bei Lenze eine ausgezeichnete Ausbildung. Das hat der Automatisierungsspezialist zum vierten Mal in Folge schwarz auf weiß: Das branchenübergreifende Gütesiegel „BEST PLACE TO LEARN“ bescheinigt dem Unternehmen eine überdurchschnittlich hohe Ausbildungsqualität.

Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren