Hörmann erhält Auszeichnung für „Mehr AusBildung“

Tor- und Türhersteller Hörmann hat den Human Resources Excellence Award in der Kategorie „Azubi/Training/Graduate Programm“ für kleine und mittelständische Unternehmen gewonnen. Ausgezeichnet wurde das Programm „Mehr AusBildung“, mit dem Hörmann seinen Auszubildenden und Hochschulpraktikanten den Blick über den Tellerrand ermöglicht.

Hörmann erhält den Human Resources Excellence Award
Hörmann erhält den Human Resources Excellence Award © Hörmann KG Verkaufsgesellschaft

Am 2. Dezember wurden in Berlin zum fünften Mal die Human Resources Excellence Awards in 23 Kategorien verliehen. Honoriert werden im Rahmen der Preisverleihung innovative Leuchtturmprojekte im Personalmanagement. Aus mehreren Hundert Bewerbungen wurden für jede Kategorie drei Unternehmen nominiert, die dann ihr Konzept der Jury vorstellen konnten.

Das Hörmann Programm „Mehr AusBildung“ überzeugte die Jury mit seinem Baukastenprinzip aus Pflicht- und freiwilligen Bestandteilen. Die von den Auszubildenden mitgestalteten Maßnahmen zielen darauf ab, den Blick über den Tellerrand zu ermöglichen, das Allgemeinwissen zu stärken, das Ausbildungs- und Studienwissen zu ergänzen sowie die qualifizierte innerbetriebliche Ausbildung zu standardisieren. Mit den Kategorien „Verständnis für gesamtwirtschaftliche Zusammenhänge schaffen“, „Kunst und Kultur vermitteln“, „Persönlichkeitsentwicklung fördern“ und „Gemeinschaft stärken durch gemeinsames Erleben“ sollen vor allem soziale und kulturelle sowie wirtschaftliche Kompetenzen entfaltet werden.

Für die hohe Qualität der Hörmann Ausbildung sorgt aber nicht nur das Programm „Mehr AusBildung“, sondern auch die Qualifizierung von Ausbildungsbeauftragten in jeder Einsatzabteilung durch ein mehrstufiges Weiterbildungsprogramm, zu dem auch eine achtteilige Pflicht-Workshop-Reihe zählt.

„Mit unserem Programm „Mehr AusBildung“  möchten wir die berufliche Ausbildung durch aus unserer Sicht wichtige zusätzliche Komponenten ergänzen“, sagt Oliver Thiemann, Leiter Personal und Recht bei Hörmann. „Den wachsenden Anforderungen an Internationalität, Diversität und demografischen Wandel kann im Berufsschulunterreicht nur bedingt Rechnung getragen werden. Wir haben uns deshalb die Frage gestellt, welche Fähigkeiten und Werte heute und in Zukunft im Unternehmen benötigt werden und versuchen unseren Auszubildenden dieses Wissen unter anderem mit  einem Planspiel, Theaterbesuchen, Auslandsaufenthalten und Teambuilding-Maßnahmen zu vermitteln“, erläutert Oliver Thiemann.

Folgendes könnte dich auch interessieren


Berufsinfomesse Offenburg 2024: Die Bildungsmesse Nr. 1 im Südwesten
Berufsinfomesse Offenburg 2024: Die Bildungsmesse Nr. 1 im Südwesten

Die Berufsinfomesse Offenburg (BIM) bietet am 19. und 20. April 2024 von jeweils 9 bis 17 Uhr nahezu 2.700 Angebote zu Ausbildung und Weiterbildung, Berufen, Studium und Praktika im In- und Ausland. Freue dich auch in diesem Jahr wieder auf regionale sowie überregionale Aussteller. Nutze die Chance, einen Erstkontakt zu einem möglichen neuen Arbeitgeber aufzubauen und somit den ersten Schritt in deine neue berufliche Zukunft zu wagen.

Steuererklärung als Azubi
Steuererklärung als Azubi

Eine Steuererklärung lohnt sich nicht? Weit gefehlt! Auch für Azubis kann sich das Ausfüllen der Formulare lohnen. Du bist in der Regel nicht dazu verpflichtet, deine Steuererklärung abzugeben – sie erfolgt freiwillig. Wir haben dir Gründe zusammengestellt, warum sich eine Steuererklärung aber auf jeden Fall lohnt!

„BEST PLACE TO LEARN“: Lenze als Top-Ausbildungsbetrieb ausgezeichnet
„BEST PLACE TO LEARN“: Lenze als Top-Ausbildungsbetrieb ausgezeichnet

Pressemitteilung der Lenze SE vom 25.01.2024. Hameln. Nachwuchskräfte erhalten bei Lenze eine ausgezeichnete Ausbildung. Das hat der Automatisierungsspezialist zum vierten Mal in Folge schwarz auf weiß: Das branchenübergreifende Gütesiegel „BEST PLACE TO LEARN“ bescheinigt dem Unternehmen eine überdurchschnittlich hohe Ausbildungsqualität.

Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren