Das Abitur in der Tasche, aber keine Ahnung wie es weitergehen soll? Gleich nach dem Schulabschluss Vorlesungen im Audimax verfolgen oder doch lieber eine Auszeit nehmen und Sprachkenntnisse vertiefen? Auf der Bildungsmesse HORIZON in der Mainzer Rheingoldhalle geben Hochschulen, Bildungsinstitutionen und Unternehmen Antworten auf die Fragen nach der beruflichen Perspektive. So haben sich die rheinland-pfälzischen Hochschulen zusammengeschlossen, um auf einem Gemeinschaftsstand über ihr vielfältiges Studienangebot zu informieren. Im persönlichen Gespräch können die Besucher wertvolle Tipps zu Bewerbung und Zulassung erhalten oder sich nach den Zukunftschancen ihres Lieblingsfachs erkundigen.

Wer einen generellen Überblick über die Hochschullandschaft erhalten möchte, ist im Forum Rheinland-Pfalz richtig aufgehoben. Dort präsentieren sich die einzelnen Hochschulen mit Vorträgen zur richtigen Studienwahl oder der Vorstellung bestimmter Studienfächer. So wird die Hochschule Koblenz das Fach Sportmanagement erklären und die Serviceeinrichtung Duales Studium Rheinland-Pfalz die Vorzüge einer akademischen Ausbildung mit gleichzeitiger Berufspraxis herausstellen.

Darüber hinaus stellen im umfangreichen Rahmenprogramm Unternehmen ihre Ausbildungsmöglichkeiten vor, Institutionen geben Einblick in ihr Bildungsangebot und den Besuchern des Internationalen Forums werden die beliebtesten Länder für einen Auslandsaufenthalt näher gebracht. Damit sich die Schüler ein realistisches Bild machen können, erzählen Studierende in den jeweiligen Vorträgen von ihren Erfahrungen im Gastland. Talkrunden zu Studienfinanzierung und dem Freiwilligendienst sowie ein intensives Workshop-Angebot mit Seminaren zu Lern- und Stressmanagement runden das Rahmenprogramm ab.

Zur Homepage Horizon Messe

Folgendes könnte dich auch interessieren


Triales Studium – Alle Informationen

Duale Ausbildung, duales Studium, Studium … - Das hast du bestimmt alles schon einmal gehört. Doch was hat es mit dem trialen Studium auf sich? Absolviert man drei Ausbildungen gleichzeitig oder neben dem dualen Studium noch ein zusätzliches Praktikum? Wir verraten dir, was es mit der neuen Form auf sich hat!

Die Zeit der Gegensätze - Lebensretter Ehrenamt

Die Weihnachtszeit gilt bekanntlich als Zeit der Besinnlichkeit. Das Jahr neigt sich dem Ende zu, alte Freunde kommen heim, treffen sich nach Monaten wieder und Familien finden kurz vor den bevorstehenden Feiertagen zusammen. Für viele von uns ist es fast schon selbstverständlich, an Weihnachten beschenkt und tagelang von besonders leckerem Essen verwöhnt zu werden.

Deine Traumberufe als Kind

Gerade am Ende der Schulzeit stellt man sich die Frage, in welchem Bereich man gerne einmal arbeiten möchte und welcher Beruf zu einem passt. Selbst früher war die Berufswahl schon präsent. Auch du erinnerst dich bestimmt an die Liste der Berufswünsche deiner Kindheit, doch was ist aus ihnen geworden? Wir geben dir Einblick in eine Wunschliste, in der ganz sicher auch dein ehemaliger, vielleicht sogar jetziger Traumjob zu finden ist. Welchen Weg hast du eingeschlagen?

Nach oben