Das Abitur in der Tasche, aber keine Ahnung wie es weitergehen soll? Gleich nach dem Schulabschluss Vorlesungen im Audimax verfolgen oder doch lieber eine Auszeit nehmen und Sprachkenntnisse vertiefen? Auf der Bildungsmesse HORIZON in der Mainzer Rheingoldhalle geben Hochschulen, Bildungsinstitutionen und Unternehmen Antworten auf die Fragen nach der beruflichen Perspektive. So haben sich die rheinland-pfälzischen Hochschulen zusammengeschlossen, um auf einem Gemeinschaftsstand über ihr vielfältiges Studienangebot zu informieren. Im persönlichen Gespräch können die Besucher wertvolle Tipps zu Bewerbung und Zulassung erhalten oder sich nach den Zukunftschancen ihres Lieblingsfachs erkundigen.

Wer einen generellen Überblick über die Hochschullandschaft erhalten möchte, ist im Forum Rheinland-Pfalz richtig aufgehoben. Dort präsentieren sich die einzelnen Hochschulen mit Vorträgen zur richtigen Studienwahl oder der Vorstellung bestimmter Studienfächer. So wird die Hochschule Koblenz das Fach Sportmanagement erklären und die Serviceeinrichtung Duales Studium Rheinland-Pfalz die Vorzüge einer akademischen Ausbildung mit gleichzeitiger Berufspraxis herausstellen.

Darüber hinaus stellen im umfangreichen Rahmenprogramm Unternehmen ihre Ausbildungsmöglichkeiten vor, Institutionen geben Einblick in ihr Bildungsangebot und den Besuchern des Internationalen Forums werden die beliebtesten Länder für einen Auslandsaufenthalt näher gebracht. Damit sich die Schüler ein realistisches Bild machen können, erzählen Studierende in den jeweiligen Vorträgen von ihren Erfahrungen im Gastland. Talkrunden zu Studienfinanzierung und dem Freiwilligendienst sowie ein intensives Workshop-Angebot mit Seminaren zu Lern- und Stressmanagement runden das Rahmenprogramm ab.

Zur Homepage Horizon Messe

Folgendes könnte dich auch interessieren


Ausbildung trotz schlechter Noten

Ausbildung trotz schlechter Noten

Du möchtest trotz schlechter Schulnoten eine Ausbildung starten? Kein Problem! Sicherlich stellen sich dir noch einige Fragen: Habe ich überhaupt eine Chance auf einen Ausbildungsplatz? Welche Ausbildungsberufe sind für mich geeignet? Wie formuliere ich am besten meine Bewerbung? Wir haben dir Tipps und Tricks rund um das Thema „Ausbildung trotz schlechter Noten“ zusammengestellt.

Mobbing in der Ausbildung - Das kannst du tun

Mobbing in der Ausbildung - Das kannst du tun

Mit Bauchschmerzen zur Arbeit gehen, Angst vor dem nächsten Tag der Ausbildung haben, nur noch an die Kündigung denken - all das sind typische Folgen von Mobbing in der Ausbildung. Du wirst auch gemobbt oder fühlst dich bei deinem Unternehmen in die Opferrolle gedrängt? Wir geben dir Tipps, wie du als betroffener Azubi mit dem Thema Mobbing umgehen solltest und was du tun kannst, um dich aus der Situation zu befreien.

Konflikte am Arbeitsplatz – das Verhalten gegenüber Vorgesetzten

Konflikte am Arbeitsplatz – das Verhalten gegenüber Vorgesetzten

Wie auch im Privatleben können im Ausbildungsbetrieb Konflikte zwischen Arbeitskollegen entstehen. Solche Ereignisse wirken sich natürlich negativ auf die Konzentration, besonders aber auf die Motivation eines Azubis aus. Befindest du dich aktuell in einer solchen Situation, bist verzweifelt und weißt nicht, was du dagegen tun kannst? Unsere Tipps verraten dir, wie du in Zukunft Konfliktsituationen aus dem Weg gehen oder einen bereits bestehenden Streit klären kannst.