Was ist das besondere an der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg?
Die Hochschule hat ca. 300 Studierende immatrikuliert und fördert ihre Studenten individuell. So bietet sie ihnen die Möglichkeit ihre künstlerischen Projekte eigenverantwortlich in die Tat umzusetzen. Konzeption und Realisation liegen dabei vollständig in der Hand der Studenten. Um einen allumfassenden Blick über ihr Studienfach, aber auch über den Tellerrand hinaus, zu erhalten, werden Experten unterschiedlicher Richtungen als Gastdozenten eingeladen. Auch aus Bereichen, die auf den ersten Blick scheinbar nichts mit Kunst bzw. der künstlerischen Richtung zu tun haben.

Der Campus
Stolz ist die Hochschule auf ihre 1954 bezogenen Räumlichkeiten im Pavillonstil im Osten der Stadt. Der Campus liegt ca. zwanzig Minuten vom Nürnberger Stadtzentrum entfernt und ist mit Bus und Straßenbahn gut erreichbar. Die Architektur der Gebäude ist die erste der Nachkriegszeit, die als denkmalgeschützt gilt. Auf dem Campus finden Studierende sehr gut ausgestattete Werkstätten vor sowie eine eigene Ausstellungshalle und Galerie.

Die Partnerhochschulen
Die Hochschule der bildenden Künste bietet durch Kooperationen mit Partneruniversitäten die Möglichkeit das Studium mit Auslandssemestern zu ergänzen. Entsprechende Partneruniversitäten gibt es in Budapest (Ungarn), Helsinki (Finnland), Krakau (Polen), Palermo (Italien – Sizilien), Sassari (Italien – Sardinien), Urbino (Italien) und Wien (Österreich).

Die Studiengänge
Die größte Auswahl an Studiengängen hat die Hochschule in den Bereichen freie und angewandte Künste. Die Art des Unterrichts ist durch künstlerischer Freiheit und lebhaften Austausch geprägt.
Die Hochschule bietet mit Architektur und Stadtforschung sowie Kunst und öffentlicher Raum zwei Aufbaustudiengänge, die einen sehr guten Ruf genießen.

Du interessierst dich für ein Studium an der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg? Dann findest du alle Infos im Hochschulprofil.

Folgendes könnte dich auch interessieren


Triales Studium – Alle Informationen

Duale Ausbildung, duales Studium, Studium … - Das hast du bestimmt alles schon einmal gehört. Doch was hat es mit dem trialen Studium auf sich? Absolviert man drei Ausbildungen gleichzeitig oder neben dem dualen Studium noch ein zusätzliches Praktikum? Wir verraten dir, was es mit der neuen Form auf sich hat!

Die Zeit der Gegensätze - Lebensretter Ehrenamt

Die Weihnachtszeit gilt bekanntlich als Zeit der Besinnlichkeit. Das Jahr neigt sich dem Ende zu, alte Freunde kommen heim, treffen sich nach Monaten wieder und Familien finden kurz vor den bevorstehenden Feiertagen zusammen. Für viele von uns ist es fast schon selbstverständlich, an Weihnachten beschenkt und tagelang von besonders leckerem Essen verwöhnt zu werden.

Deine Traumberufe als Kind

Gerade am Ende der Schulzeit stellt man sich die Frage, in welchem Bereich man gerne einmal arbeiten möchte und welcher Beruf zu einem passt. Selbst früher war die Berufswahl schon präsent. Auch du erinnerst dich bestimmt an die Liste der Berufswünsche deiner Kindheit, doch was ist aus ihnen geworden? Wir geben dir Einblick in eine Wunschliste, in der ganz sicher auch dein ehemaliger, vielleicht sogar jetziger Traumjob zu finden ist. Welchen Weg hast du eingeschlagen?

Nach oben