Hellmann erhält Auszeichnung als familienfreundliches Unternehmen

Osnabrück / Bielefeld, 17. August 2020. Die Bielefelder Niederlassung des weltweit agierenden Full-Service-Dienstleisters Hellmann Worldwide Logistics wurde mit dem Prädikat „Ausgezeichnet Familienfreundlich“ für eine besonders familienbewusste Personalentwicklungsstrategie ausgezeichnet. Im Rahmen eines feierlichen Festaktes wurde die Auszeichnung von Karin Schrader, erste Bürgermeisterin der Stadt Bielefeld, und dem Bielefelder Bündnis für Familien überreicht.

Beurteilt wurden neben strukturellen personalpolitischen Ansätzen auch der Einsatz kreativer Instrumente einer modernen, familienorientierten Personalpolitik sowie die Umsetzung individueller unternehmensspezifischer Lösungen. Hellmann überzeugte hier sowohl durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung, als auch durch zahlreiche Maßnahmen, die Eltern und Beschäftigten mit pflegebedürftigen Angehörigen die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ermöglichen.

Hellmann hat sich bereits 2008 als erster Logistikdienstleister in Deutschland vom Audit Beruf und Familie zertifizieren lassen und entwickelt die familienfreundliche Personalpolitik seitdem deutschlandweit kontinuierlich weiter. Zu den umgesetzten Maßnahmen gehören am Standort Bielefeld beispielsweise der Aufbau eines strategischen Gesundheitsmanagements, eine lebensphasenorientierte Personalentwicklung sowie die Verfügbarkeit eines Eltern-Kind Büros. Auch eine externe Sozialberatung, an die sich Beschäftigte und deren Angehörige anonym und kostenlos wenden können, sowie der Einsatz von Pflegelotsen tragen dem demographischen Wandel Rechnung und fördern die familienfreundliche Unternehmenspolitik. Darüber hinaus wurde ganz aktuell eine Betriebsvereinbarung verabschiedet, die Sonderurlaubstage für die Pflege von Angehörigen vorsieht. Am Standort Bielefeld profitieren 144 der insgesamt knapp 4.800 Beschäftigten in Deutschland von den umfassenden Angeboten. 

„Als Familienunternehmen ist es für uns eine Herzensangelegenheit, eine familienorientierte Personalpolitik umzusetzen. Wir haben das Thema in den vergangenen Jahren mit viel Engagement und Energie vorangetrieben und freuen uns sehr, dafür nun am Standort Bielefeld ausgezeichnet worden zu sein.  Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist heute ein ganz wichtiges Kriterium für die Mitarbeiterzufriedenheit und damit eine zentrale Säule unserer deutschlandweiten Personalpolitik“, so Loubna Gilani, Area Managerin, Hellmann Worldwide Logistics.

Folgendes könnte dich auch interessieren


Start in den Beruf bei Hellmann Worldwide Logistics Germany
Start in den Beruf bei Hellmann Worldwide Logistics Germany

Mit über 10.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an weltweit 263 Niederlassungen ist Hellmann Worldwide Logistics Germany ein Big Player der Logistik-Dienstleistungsbranche – und gleichzeitig ein Familienunternehmen mit echten F.A.M.I.L.Y.-Werten. Wir stellen dir heute vor, was dich bei einer Ausbildung in diesem spannenden Umfeld erwartet - von einem tollen Kick-Off über ein spezielles Youngsters Programm bis hin zu der Möglichkeit, während der Ausbildung ins Ausland zu gehen.

Ausbildung bei mittwald: Cool, locker und familiär
Ausbildung bei mittwald: Cool, locker und familiär

Mittwald CM Service GmbH & Co. KG aus Espelkamp wurde mit dem Gütesiegel BEST PLACE TO LEARN ausgezeichnet. Heidi Becker aus der AUBI-news-Redaktion sprach mit Ausbildungsleiterin Dominique Kleffmann und der angehenden Fachinformatikerin Andrea Dresing über die erfolgreiche Zertifizierung und die Besonderheiten der Ausbildung bei mittwald.

Berufe entdecken: Am Girls‘ und Boys‘ Day
Berufe entdecken: Am Girls‘ und Boys‘ Day

Schülerinnen und Schüler aufgepasst: Am 25.04.2024 findet in diesem Jahr der Mädchen- und Jungenzukunftstag statt. Eine tolle Gelegenheit, Unternehmen, Organisationen Einrichtungen, Schulen und Hochschulen kennenzulernen, in rollenuntypische Berufe reinzuschnuppern und vielleicht sogar deinen Traumberuf zu finden!

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren