Hej ihr Lieben - ich melde mich aus der Küchenabteilung zurück.

Angekommen im 3. Lehrjahr, hab ich auch schon bald meinen zweiten Prüfungsteil vor mir. Schonmal eine Küche geplant? Nein? – Ich bis dahin auch nicht! Mega spannende Abteilung mit vielen einzelnen Schritten, bis der Kunde seine perfekte Küche in seinem Zuhause stehen hat. Natürlich lernt man das nicht alles innerhalb einer Woche. Also gab der Teamleiter mir “Wochenziele”.

Gesagt, getan, jede Woche nahm ich mir also vor, zu einem bestimmten Themenbereich die entsprechenden Experten der Abteilung zu löchern.

-Woche 1: Grundlagen der Planung, Online Küchenplanungsprogramm, no-go’s, häufig gestellte Fragen und Antworten

– Woche 2: Arbeitsplatten; Maßanfertigungen und Besonderheiten bei Quarzsteinplatten, Aufmaß und Vollplanungstermine vergeben und eintragen

-Woche 3: Allgemeine Montageinformationen, Elektrogeräte, Expressschalter, bei Vollplanungsterminen dabeisitzen

-Woche 4: Auftragsabschlüsse, Montagekontrollen und Fertigstellen der Bestellung für den Kunden

-Woche 5: Schnittstellenarbeit, Kommunikation innerhalb der Abteilung und Reklamationsunterstützung beim Kundenservice

Eine Informationsflut, welche ich nun, da ich am Ende des Abteilungsabschnittes bin, wie ein Puzzle zusammensetzen kann. Mittlerweile hab ich einige Kunden beraten und ihnen beim Planen der Traum-Küche am Planungstool unterstützend geholfen. Eine Küche zu planen macht also mega viel Spaß.

Die Küchenabteilung hat sich in den wenigen Wochen meiner Ausbildungszeit zu einer meiner Lieblingsabteilungen entwickelt.

Bis zum nächsten Mal

Eure Nadja 

Folgendes könnte dich auch interessieren


Ausbildung bei mittwald: Cool, locker und familiär
Ausbildung bei mittwald: Cool, locker und familiär

Mittwald CM Service GmbH & Co. KG aus Espelkamp wurde mit dem Gütesiegel BEST PLACE TO LEARN ausgezeichnet. Heidi Becker aus der AUBI-news-Redaktion sprach mit Ausbildungsleiterin Dominique Kleffmann und der angehenden Fachinformatikerin Andrea Dresing über die erfolgreiche Zertifizierung und die Besonderheiten der Ausbildung bei mittwald.

Berufe entdecken: Am Girls‘ und Boys‘ Day
Berufe entdecken: Am Girls‘ und Boys‘ Day

Schülerinnen und Schüler aufgepasst: Am 25.04.2024 findet in diesem Jahr der Mädchen- und Jungenzukunftstag statt. Eine tolle Gelegenheit, Unternehmen, Organisationen Einrichtungen, Schulen und Hochschulen kennenzulernen, in rollenuntypische Berufe reinzuschnuppern und vielleicht sogar deinen Traumberuf zu finden!

Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren