Nun wurde das Unternehmen erneut für seine Leistungen in diesem Bereich ausgezeichnet. Bei einer gemeinsamen Umfrage von AUBI-Plus und KIBO Kommunikation schnitt HARTING mit der Gesamtnote „sehr gut“ ab und darf nun das Gütesiegel „Best Place to Learn“ nutzen. AUBI-Geschäftsführer Heiko Köstring überreichte die Auszeichnung an die HARTING Ausbilder im NAZHA.


Befragt wurden alle HARTING Auszubildenden ab dem zweiten Lehrjahr sowie alle früheren Auszubildenden, deren Ausbildung nicht länger als drei Jahre zurückliegt. Ferner wurden mit der Ausbildung betraute HARTING Mitarbeitende befragt.


„Das Ergebnis macht uns stolz. Das zeigt, dass wir nicht nur die richtigen Inhalte vermitteln, sondern auch mit dem NAZHA ein motivierendes Umfeld geschaffen haben. Hier fühlen sich die HARTING Azubis wohl und schätzen den Teamgeist“, sagt Nico Gottlieb, Ausbildungsleiter bei HARTING.


Das Auditierungsverfahren wurde von den Unternehmen AUBI-plus GmbH aus Hüllhorst und KIBO Kommunikation aus Bremen gemeinsam entwickelt. Die Evaluation dieses Verfahrens erfolgte durch Experteninterviews von 18 Unternehmen. Weiterhin wurde eine bundesweite Befragung von 2.200 Ausbildungsbetrieben zur Relevanz und Akzeptanz eines Gütesiegels für die betriebliche Ausbildung durchgeführt.


AUBI-plus betreibt als Familienunternehmen seit 1997 Nachwuchskräfte-Recruiting.  Unternehmen finden mit AUBI-plus ihre Auszubildenden, Studierenden und Absolventen, steigern ihr Image als attraktiver Arbeitgeber, erhöhen die Qualität ihrer Bewerber¬auswahl und die Effizienz ihrer Recruiting-Prozesse.


KIBO Kommunikation ist ein Experten-Netzwerk für Employer Branding, Personalmarketing und Change-Prozesse im Personalbereich. Unter dem Dach von KIBO Kommunikation in Bremen arbeiten Personalspezialisten, klassische Werber und PR-Profis, aber eben auch Grafik- und Webdesigner und Fotografen disziplinübergreifend zusammen.

Folgendes könnte dich auch interessieren


BPTL: Ausbildung bei HARTING im NAZHA Ausbildungszentrum

BPTL: Ausbildung bei HARTING im NAZHA Ausbildungszentrum

Jahr für Jahr überlegen Hunderte von Schülerinnen und Schüler im Mühlenkreis, wie es nach der Schule weitergehen soll: Ein Studium? Oder doch eine Berufsausbildung? Bei der Wahl der möglichen Ausbildungsbetriebe steht die HARTING Technologiegruppe bei vielen jungen Bewerbern ganz oben auf der Liste.

HARTING Auszubildende überzeugen erneut mit Top-Abschlüssen

HARTING Auszubildende überzeugen erneut mit Top-Abschlüssen

Die HARTING Technologiegruppe ist seit Jahren für ihre hervorragende Ausbildung bekannt. Die HARTING Auszubildenden haben bei der Sommer-Abschlussprüfung erneut hervorragende Prüfungsergebnisse erzielt. Einige von ihnen erzielten dabei Ergebnisse, die zu den besten in der Region Ostwestfalen-Lippe gehören.

Wie werde ich eigentlich Virologe?

Wie werde ich eigentlich Virologe?

Kaum ein Beruf ist momentan häufiger in den Medien präsent als der Virologe. Eine Berufsgruppe, die bisher sicherlich niemand so richtig auf dem Schirm hatte, informiert uns seit Wochen täglich über aktuelle Entwicklungen rund um die weltweite Corona-Pandemie. Hier erfahrt ihr mehr über die Personen, die sich beruflich sonst eher im Hintergrund aufhalten.

Nach oben