Girls‘ & Boys‘ Day 2018

„Hier soll es cool sein!“ Mit dieser Erwartung kamen am 26. April 2018 zum bundesweiten Girls‘ & Boys‘Day 20 Schülerinnen und Schüler zu Kesseböhmer nach Dahlinghausen. Dort bekamen sie ein sorgfältig durchdachtes Programm geboten, das Interesse an einer Berufsausbildung im Unternehmen wecken sollte.

20 Schülerinnen und Schüler kamen am 26. April 2018 zum Girls‘ & Boys‘Day zu Kesseböhmer nach Dahlinghausen.
20 Schülerinnen und Schüler kamen am 26. April 2018 zum Girls‘ & Boys‘Day zu Kesseböhmer nach Dahlinghausen. © Kesseböhmer Beschlagsysteme GmbH & Co. KG

Die Fragebögen bekräftigten am Ende des Tages: Die Erwartungen haben sich voll erfüllt.

Das bestätigt auch Kesseböhmer, mit seinem Programm auf dem richti­gen Weg zu sein, um frühzeitig für Fachkräftenachwuchs zu sorgen. Auch am diesjährigen Aktionstag gab das Unternehmen acht Mädchen und zwölf Jungs die Gelegenheit, ihre Talente in kaufmännischen und technischen Berufen zu testen.

Der Tag startete mit einem Vorstellungsspiel, in dessen Rahmen Kesseböhmer zunächst in einem Film präsentiert wurde. Was die Besu­cher dort sahen, konnten sie anschließend mit eigenen Augen erleben. Bei einer Führung durch den Showroom im Fachwerkhaus erhielten sie Eindrücke von der vielfältigen Kesseböhmer-Produktwelt. Ein Rundgang durch die Verwaltung bot die Basis, um die kaufmännischen Berufe ken­nen zu lernen. Im Zentrum der Betriebsbesichtigung stand schließlich die Vorstellung der gewerblich-technischen Berufe.

Einige der jungen Besucher trafen an den einzelnen Stationen auch El­tern und Verwandte, da sie bei Kesseböhmer arbeiten und als Unter­stützer bei der Berufswahl zur Seite stehen. Gemeinsame Erinnerungs­fotos am Arbeitsplatz rundeten den ersten Teil des Tages ab.

Der Nachmittag stand unter dem Motto: „Probiere dich aus!“ Am bes­ten kam die Schnitzeljagd bei den Mädchen und Jungen an; in Klein­gruppen durften sie selbstständig durch die Abteilungen gehen und ver­schiedene Aufgaben lösen. Dazu gehörten das Dekorieren des „LeMans“, eines klassischen Kesseböhmer-Produktes für die Ecke im Küchenunterschrank, die Herstellung eines Alu-Würfels zum Mitneh­men, das Hochregalstaplerfahren und das Abkanten eines Edelstahl-Handyhalters mit Name und Datum zum Mitnehmen.

Im Ziel erhielten die Kids einen Geschenkbeutel und einen Kapuzenpul­lover aus der Kesseböhmer-Kollektion. Beim Ausfüllen der Fragebögen ließen sie den Tag noch einmal Revue passieren. Aufschlussreich war dabei der Grundtenor, nach dem es bei Kesseböhmer „so viel Interes­santes gibt“ und der Girls‘ & Boys’Day allen bei der Berufswahl weiter­geholfen hat.

Da Kesseböhmer einen Großteil seines Fachkräftenachwuchses aus den eigenen Reihen rekrutiert, beschäftigt das Unternehmen im Schnitt rund 160 Azubis und duale Studenten und stellt allein an den Standorten Bad Essen und Bohmte jährlich etwa 50 Auszubildende neu ein. Viele von ihnen bleiben dem Unternehmen nach der Ausbildung treu.

Folgendes könnte dich auch interessieren


Kesseböhmer feiert Azubi-Jubiläum
Kesseböhmer feiert Azubi-Jubiläum

Ein Meilenstein – Am 01. August 2019 hat Kesseböhmer wieder 65 neue Auszubildende in der Unternehmensgruppe begrüßt und mit dem diesjährigen Ausbildungsbeginn die Zahl von 1.500 Auszubildenden in der Unternehmensgeschichte erstmalig überschritten. Eine der insgesamt 50 neuen Auszubildenden und dualen Studenten an den beiden Standorten Dahlinghausen und Bohmte ist Jana Krämer.

"Man entwickelt sich persönlich enorm weiter"
"Man entwickelt sich persönlich enorm weiter"

Die Ausbildung bei der Sparkasse Herford wurde erneut mit dem Gütesiegel BEST PLACE TO LEARN ausgezeichnet. Was die Ausbildung so besonders macht und warum sie die Sparkasse Herford als Ausbildungsbetrieb empfehlen können, verraten die beiden Nachwuchskräfte Chantal König und Jonas Ueckermann im Interview mit Sarah Detering aus der AUBI-news-Redaktion.

"Der kontinuierliche Austausch mit Auszubildenden ist essenziell"
"Der kontinuierliche Austausch mit Auszubildenden ist essenziell"

Die Heimat Krankenkasse aus Bielefeld wurde erneut mit dem Gütesiegel BEST PLACE TO LEARN ausgezeichnet. Personalreferentin Jelena Ivesic spricht im Interview mit Heidi Becker aus der AUBI-news-Redaktion über die Gestaltung der Ausbildung und aktuelle Entwicklungen.