Auch dieses Jahr fand zu Beginn des neuen Lehrjahres der traditionelle Azubitag bei Select statt. Diesmal nur mit einer „kleinen“ Änderung. Anstatt wie gewohnt nur einem Tag, verbrachten wir dieses Mal zwei Tage gemeinsam beim „Azubitag XXL 2018“. Mitten im Pfälzer Wald befand sich unsere Herberge das Naturerlebniszentrum Wappenschmiede. Umgeben von einer beeindruckenden Natur, starteten wir in den ersten Tag mit Christian Staubach (Erlebnispädagoge).

Um das Thema Kommunikation zu intensivieren und näher zu bringen, überzeugte er uns mit teamstärkenden Aktivitäten und Spielen. Dabei lernten wir das Kommunikationsmodell „Vier Seiten einer Nachricht“ von Schulz von Thun kennen. Das Modell, kann sehr hilfreich sein, um mit Spannungen und Missverständnissen anders umzugehen. Es erklärt, warum wir uns manchmal fragen „Spreche ich eigentlich Chinesisch?“

Die Krönung des Tages war unser gemeinsames Abendessen im Erlebniszentrum. Hier ließen wir den Abend bei leckerem Essen, netten Gesprächen und Kartenspielen gemütlich ausklingen.

Doch auch am zweiten Tag sollte uns nicht langweilig werden, ganz im Gegenteil! Business Expertin Gabriele Fähndrich hat uns mit dem Thema  „Spaß & Motivation im Verkauf immer& überall“ begeistert. Besonders im Gedächtnis ist mir der Spruch „Der Vorteil für Sie ist..“. Diesen werde ich bestimmt während meiner Ausbildung intensiv im Vertrieb verwenden. Motiviert von ihren wertvollen Tipps erkundeten wir zum Abschluss noch den Baumwipfel Pfad. Wir haben währenddessen aufmerksam unsere Sinne eingesetzt und haben die Natur auf uns wirken lassen. Ein super Abschluss war die spiralförmige Rutsche! Das hat allen viel Spaß gemacht.

Insgesamt waren es zwei tolle Tage, die uns lange in Erinnerung bleiben werden. Wir haben viel über uns erfahren, viel über Kommunikation und Vertrieb gelernt und unseren Zusammenhalt gestärkt.


Quellen:

  1. www.select-gmbh.de (abgerufen am 05.11.2018)

Folgendes könnte dich auch interessieren


Dein Start in den Beruf bei Select in Bruchsal

Wer hat es schwerer? Bewerber, die einen passenden Job suchen? Oder Unternehmen, die einen passenden neuen Mitarbeiter suchen? Und was heißt überhaupt passend? Fragen über Fragen. Und genau dort kommt Select ins Spiel: Seit 25 Jahren bringt das Unternehmen aus Bruchsal beide Seiten zusammen. Eine spannende Aufgabe. Und du kannst dabei sein – mit einer Ausbildung. Die verschiedenen Ausbildungsgänge stellen wir dir heute vor.

Select GmbH: Exzellente Karrierechancen für Azubis

Wusstest du, dass es seit letztem Jahr für Unternehmen die Möglichkeit gibt, die Qualität ihrer Ausbildung offiziell besiegeln zu lassen? Das Gütesiegel „BEST PLACE TO LEARN“ macht es möglich. Im März dieses Jahres hat sich das Personaldienstleistungsunternehmen Select GmbH aus Bruchsal zertifizieren lassen.

Azubibericht von Stefanie Cantos-Bravo

Hallo meine Lieben, es ist kaum zu glauben, wie schnell die Zeit vergeht. Sie vergeht wirklich wie im Flug. Nun ist es schon knapp über ein Jahr her, als ich meine Ausbildung zur Personaldienstleistungskauffrau angefangen habe. Ich erinnere mich noch so genau daran, als wäre es gestern gewesen. Zurzeit bin ich schon in der dritten Niederlassung und zwar in Sulzfeld. Hier bin ich komplette 2 Monate bei Herrn Emanuele in der Personaldisposition und habe schon einiges zu tun. Selbständig trage ich mir Termine für Vorstellungstermine ein und führe diese dann auch alleine. Einstellungen führe ich ebenfalls selbstständig und helfe Herrn Emanuele bei täglichen Aufgaben, die zu bewältigen sind.

Nach oben