Select GmbH Donnerstag, 27. September 2018 2 Minuten Lesezeit

Get together – „Azubitag XXL 2018“

Heute meldet sich Martina zu Wort. Sie ist seit September im zweiten Lehrjahr zur Personaldienstleistungskauffrau bei der Select GmbH. Aktuell unterstützt sie die Niederlassung in Mosbach. Im folgenden Beitrag berichtet Martina euch über ein tolles Ereignis - den traditionellen Select-Azubitag im September!

Azubitag bei Select
Azubitag bei Select© Select GmbH

Auch dieses Jahr fand zu Beginn des neuen Lehrjahres der traditionelle Azubitag bei Select statt. Diesmal nur mit einer „kleinen“ Änderung. Anstatt wie gewohnt nur einem Tag, verbrachten wir dieses Mal zwei Tage gemeinsam beim „Azubitag XXL 2018“. Mitten im Pfälzer Wald befand sich unsere Herberge das Naturerlebniszentrum Wappenschmiede. Umgeben von einer beeindruckenden Natur, starteten wir in den ersten Tag mit Christian Staubach (Erlebnispädagoge).

Um das Thema Kommunikation zu intensivieren und näher zu bringen, überzeugte er uns mit teamstärkenden Aktivitäten und Spielen. Dabei lernten wir das Kommunikationsmodell „Vier Seiten einer Nachricht“ von Schulz von Thun kennen. Das Modell, kann sehr hilfreich sein, um mit Spannungen und Missverständnissen anders umzugehen. Es erklärt, warum wir uns manchmal fragen „Spreche ich eigentlich Chinesisch?“

Die Krönung des Tages war unser gemeinsames Abendessen im Erlebniszentrum. Hier ließen wir den Abend bei leckerem Essen, netten Gesprächen und Kartenspielen gemütlich ausklingen.

Doch auch am zweiten Tag sollte uns nicht langweilig werden, ganz im Gegenteil! Business Expertin Gabriele Fähndrich hat uns mit dem Thema  „Spaß & Motivation im Verkauf immer& überall“ begeistert. Besonders im Gedächtnis ist mir der Spruch „Der Vorteil für Sie ist..“. Diesen werde ich bestimmt während meiner Ausbildung intensiv im Vertrieb verwenden. Motiviert von ihren wertvollen Tipps erkundeten wir zum Abschluss noch den Baumwipfel Pfad. Wir haben währenddessen aufmerksam unsere Sinne eingesetzt und haben die Natur auf uns wirken lassen. Ein super Abschluss war die spiralförmige Rutsche! Das hat allen viel Spaß gemacht.

Insgesamt waren es zwei tolle Tage, die uns lange in Erinnerung bleiben werden. Wir haben viel über uns erfahren, viel über Kommunikation und Vertrieb gelernt und unseren Zusammenhalt gestärkt.

 


Quellen:

  1. www.select-gmbh.de (abgerufen am 05.11.2018)