Im Arbeitsleben nehmen Männer und Frauen unterschiedliche Berufe ein. Ursprünglich waren alle Berufe ausschließlich den Männern vorbehalten. Die weibliche Berufstätigkeit entwickelte sich erst sehr spät. Heute werden von Frauen mehrheitlich soziale oder kommunikative Berufe gewählt. Naturwissenschaftlich-technische Berufe werden hingegen hauptsächlich von Männern ausgeübt. Das Verhältnis gleicht sich allerdings mehr und mehr an.

Durch Informationstage wie den Girls Day oder den Boys Day, erhaltet ihr Informationen über geschlechter-untypische Berufe und könnt in diese reinschnuppern.
Beim diesjährigen Girls Day haben rund 103.000 Mädchen teilgenommen und Betriebe in den Bereichen Technik, IT und Handwerk erkundet. Linda hat zum Beispiel den Girls Day am Leibnitz-Institut verbracht und das naturwissenschaftliche Forschungsinstitut näher kennengelernt. Lest euch hier durch, was sie an diesem Tag alles erlebt hat.

Folgendes könnte dich auch interessieren


Ausbildung trotz schlechter Noten

Ausbildung trotz schlechter Noten

Du möchtest trotz schlechter Schulnoten eine Ausbildung starten? Kein Problem! Sicherlich stellen sich dir noch einige Fragen: Habe ich überhaupt eine Chance auf einen Ausbildungsplatz? Welche Ausbildungsberufe sind für mich geeignet? Wie formuliere ich am besten meine Bewerbung? Wir haben dir Tipps und Tricks rund um das Thema „Ausbildung trotz schlechter Noten“ zusammengestellt.

Mobbing in der Ausbildung - Das kannst du tun

Mobbing in der Ausbildung - Das kannst du tun

Mit Bauchschmerzen zur Arbeit gehen, Angst vor dem nächsten Tag der Ausbildung haben, nur noch an die Kündigung denken - all das sind typische Folgen von Mobbing in der Ausbildung. Du wirst auch gemobbt oder fühlst dich bei deinem Unternehmen in die Opferrolle gedrängt? Wir geben dir Tipps, wie du als betroffener Azubi mit dem Thema Mobbing umgehen solltest und was du tun kannst, um dich aus der Situation zu befreien.

Konflikte am Arbeitsplatz – das Verhalten gegenüber Vorgesetzten

Konflikte am Arbeitsplatz – das Verhalten gegenüber Vorgesetzten

Wie auch im Privatleben können im Ausbildungsbetrieb Konflikte zwischen Arbeitskollegen entstehen. Solche Ereignisse wirken sich natürlich negativ auf die Konzentration, besonders aber auf die Motivation eines Azubis aus. Befindest du dich aktuell in einer solchen Situation, bist verzweifelt und weißt nicht, was du dagegen tun kannst? Unsere Tipps verraten dir, wie du in Zukunft Konfliktsituationen aus dem Weg gehen oder einen bereits bestehenden Streit klären kannst.