Gauselmann Gruppe für hochwertige Ausbildung ausgezeichnet

Praxisnahe Inhalte, vielfältige Entwicklungschancen und eine Betreuung auf Augenhöhe – die Gauselmann Gruppe setzt seit jeher auf eine qualitativ hochwertige Berufsausbildung. Die hohen Standards sind jetzt erneut von unabhängiger Seite bestätigt worden: Das Unternehmen wurde auf Schloss Benkhausen mit dem Gütesiegel „Best Place to learn“ ausgezeichnet. Das Zertifikat wird von der AUBI-plus GmbH aus Hüllhorst an Betriebe verliehen, die sich in besonderem Maße um einen attraktiven Berufseinstieg sowie um die soziale Integration der Auszubildenden in das Unternehmen kümmern.

Konrad Ostermeier, Ausbildungsleiter der Gauselmann Gruppe (vorne rechts), nimmt die Ehrung von Niels Köstring (AUBI-plus) entgegen.
Konrad Ostermeier, Ausbildungsleiter der Gauselmann Gruppe (vorne rechts), nimmt die Ehrung von Niels Köstring (AUBI-plus) entgegen. © Gauselmann Gruppe

„Wir freuen uns über die Auszeichnung und sind stolz darauf, dass unsere Bemühungen um eine hochwertige Berufsbildung anerkannt werden“, erklärt Armin Gauselmann, stellvertretender Vorstandssprecher. „Wir betrachten es auch als unsere gesellschaftliche Pflicht, jungen Menschen einen optimalen Einstieg ins Berufsleben zu ermöglichen.“ Grundlage für die Zertifizierung war eine breit angelegte Befragung von aktuellen und ehemaligen Auszubildenden sowie von Ausbildern und Ausbildungsbeauftragten. Rund 270 Personen hatten unter anderem Themenfelder wie das Recruiting, die Ausbildungsinhalte sowie die Berufsperspektiven bewertet.

Neben den abwechslungsreichen und praxisnahen Inhalten wurden besonders die Integration der Auszubildenden in das Unternehmen sowie das positive Lern- und Arbeitsklima gelobt. Die Befragten hoben auch die zahlreichen Weiterbildungsmöglichkeiten, die hohe Übernahmequote sowie die familiäre und wertschätzende Atmosphäre hervor. Auch die Möglichkeit, schon während der Ausbildung selbstständig arbeiten und eigene Akzente setzen zu können, kam bei den Berufsanfängern sehr gut an. Die umfangreichen Maßnahmen im Gesundheitsmanagement sowie die vielfältigen Sportaktivitäten wurden bei den Antworten ebenfalls überdurchschnittlich oft erwähnt.

„Das positive Feedback ist eine tolle Bestätigung für das gesamte Team im Ausbildungsbereich“, betont Konrad Ostermeier, Ausbildungsleiter der Gauselmann Gruppe. „Es ist sowohl Ansporn als auch Verpflichtung, das sehr gute Niveau zu halten und punktuell noch weiter zu erhöhen.“ Denn die detaillierten Fragebögen, die sich auf sieben Bereiche und 72 Qualitätskriterien erstreckten, liefern auch wichtige Anhaltspunkte für den kontinuierlichen Verbesserungsprozess. Mit rund 200 Azubis und dual Studierenden ist die Gauselmann Gruppe einer der größten Ausbildungsbetriebe der Region. In 20 verschiedenen Berufen werden Azubis und dual Studierende derzeit ausgebildet.

>> mehr über die Gauselmann Gruppe erfahren

>> mehr über das Gütesiegel BEST PLACETO LEARN erfahren


Foto: Konrad Ostermeier, Ausbildungsleiter der Gauselmann Gruppe (vorne rechts), nimmt die Ehrung von Niels Köstring (AUBI-plus) entgegen. Darüber freuen sich auch Tassia Giannopoulos (Leiterin Zentralbereich Personal, rechts) sowie das Ausbildungsteam um Kristin Weingärtner (hinten von links), Janine Stierl, Kim Susanne Wilhelm, Rabea Wankelmann, Kristin Budde, Ann-Katrin Peick, Johannes Jäger und Christian Selke.

Folgendes könnte Sie auch interessieren


Die Gauselmann Gruppe ist ein BEST PLACE TO LEARN
Die Gauselmann Gruppe ist ein BEST PLACE TO LEARN

Nach einer umfassenden Analyse, an der aktuelle sowie ehemalige Auszubildende und Ausbilder beteiligt waren, wurde die Gauselmann Gruppe jetzt erneut mit Deutschlands Gütesiegel für die betriebliche Ausbildung, BEST PLACE TO LEARN, ausgezeichnet. „Das Gütesiegel BEST PLACE TO LEARN ist für Bewerber eine Garantie, dass das jeweilige Unternehmen eine überdurchschnittlich gute betriebliche Ausbildung gewährleistet“, erläutert Niels Köstring, geschäftsführender Gesellschafter von AUBI-Plus, der gemeinsam mit Heiko Köstring, ebenfalls geschäftsführender Gesellschafter, die Zertifizierungsurkunde übergab.

Ausbildungsleiter Konrad Ostermeier im Interview
Ausbildungsleiter Konrad Ostermeier im Interview

2015 hat die Firma Gauselmann erstmalig das Zertifizierungsverfahren zum Best Place to Learn durchlaufen. Drei Jahre später stand nun die Re-Zertifizierung an. Im Interview mit u-form schildert Konrad Ostermeier, wie sich die Ausbildungsarbeit bei Gauselmann seitdem entwickelt hat und welchen Nutzen er in dem Gütesiegel für die betriebliche Ausbildung sieht.

BEST PLACE TO LEARN
BEST PLACE TO LEARN

Berichterstattung im Ballmagazin des 66. Landespresseballs NRW am 26. September 2015 – Längst macht sich der demographische Wandel auch im Ausbildungsmarkt bemerkbar. Immer mehr Unternehmen stehen vor der Herausforderung, genügend Nachwuchskräfte für ihr Angebot an Berufsausbildungen zu gewinnen. Um sich als Ausbildungsbetrieb den damit verbundenen wachsenden Anforderungen stellen zu können, hat sich die Gauselmann Gruppe dem Zertifizierungsprozess von AUBI-plus gestellt. Unternehmen können sich auf diese Weise mit Hilfe entsprechender Tools einen authentischen Überblick über ihre Leistungsfähigkeit und Attraktivität als Ausbildungsbetrieb verschaffen.

Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren