Gauselmann Entdeckungstag: Die Welt der Logistik

Transportieren, Lagern und Verpacken – im Rahmen eines Gauselmann Entdeckungstages haben 15 aktuelle studentische Praktikanten und Stipendiaten der ostwestfälischen Gauselmann Gruppe Einblicke in die Welt der Logistik der adp Gauselmann GmbH bekommen. Die Führung übernahm Lars Langenberg, der ebenfalls seine Laufbahn bei der Unternehmensgruppe vor gar nicht langer Zeit als Praktikant begonnen hat und jetzt als Projektmanager in der Logistik tätig ist.

Vom Praktikanten zum erfolgreichen Einstieg ins logistische Berufsleben.
Vom Praktikanten zum erfolgreichen Einstieg ins logistische Berufsleben. © Gauselmann AG

Die rote Linie auf dem Hallenfußboden des Logistikzentrums darf nicht überschritten werden, auffällig gelbe Stapler transportieren schnell und koordinieren zugleich die Geldspielgeräte, in beeindruckenden Hochregallagern türmen sich die Geräte bis zur Hallendecke – der Arbeitsalltag in der Logistik der Gauselmann Gruppe ist ganz anders als das gewohnte Arbeitsumfeld der studentischen Praktikanten im Büro.

Bei der Besichtigung lernten die studentischen Praktikanten nicht nur den Produktlebenszyklus eines Automaten kennen, sondern auch den Werdegang von Lars Langenberg, der die Besuchergruppe durch die „Halle 8“ führte: Vor einem Jahr war der heutige Projektmanager der Logistik selbst noch Praktikant der Gauselmann Gruppe, schrieb daraufhin seine Masterarbeit und meisterte schließlich erfolgreich seinen beruflichen Einstieg in die Unternehmensgruppe. Nun zeigte der Projektmanager der Logistik exklusive Einblicke in seinen derzeitigen Arbeitsbereich. „In der Logistik werden unterschiedliche Prozessschritte durchlaufen – Planung, Koordination, Durchführung sowie Kontrolle gehören dabei zu den wichtigsten Schritten“, erklärte Lars Langenberg.

Von der Konfiguration über die Werkstatt für Geräte bis hin zum Hochregallager und der Verpackungsanlage – der Projektmanager zeigte den Studierenden die unterschiedlichen Bereiche der Logistik. Dabei stellte eine Station einen besonders interessanten Arbeitsprozess dar: Die Trockeneisreinigung für gebrauchte Geldspielgeräte. Darüber hinaus lernten die studentischen Praktikanten sowie Stipendiaten die Ersatzteillogistik kennen, denn von dort gehen jährlich etwa 200.000 Pakete auf Reisen.Neben der Führung durch die einzelnen Arbeitsabläufe konnten sich die Besucher mit Lars Langenberg austauschen und gleichzeitig neue Kontakte sowie Erfahrungen für ihren weiteren Werdegang sammeln.

Die Gauselmann Gruppe bietet regelmäßig spannende Praktika – auch in Verbindung mit der Erstellung einer Bachelor- oder Masterarbeit – in zahlreichen Bereichen wie IT, Marketing, Controlling, Kommunikation, Finanzbuchhaltung, Personal, Internationaler Vertrieb oder Energiemanagement sowie Werkstudententätigkeiten an. Als Ansprechpartner dafür steht Theresa Rollmann per Email (trollmann@gauselmann.de) oder telefonisch unter 05772-49 316 zur Verfügung.


Folgendes könnte dich auch interessieren


Gauselmann: Karriereakademie geht in die nächste Runde
Gauselmann: Karriereakademie geht in die nächste Runde

Espelkamp/Lübbecke. Was kommt nach der Schule? Viele junge Menschen im Kreis Minden-Lübbecke stehen aktuell vor dieser entscheidenden Frage, denn noch in diesem Sommer werden sie die Weichen für ihre berufliche Zukunft stellen. Ob Ausbildung, Studium oder dualer Studiengang – am Anfang steht immer eines, die Bewerbung. Im Rahmen der „Karriereakademie“ unterstützt die familiengeführte Gauselmann Gruppe Schülerinnen und Schüler aus der Region nicht nur unternehmensneutral bei der Berufsorientierung, sondern bereitet die jungen Leute außerdem auf den damit verbundenen Bewerbungsprozess professionell und praxisorientiert vor.

Karriereakademie der Spielemacher
Karriereakademie der Spielemacher

Stehst du kurz vor deinem Schulabschluss und machst dir Gedanken über deine Zukunft? Studium oder Ausbildung? Wie findet man eine Lehrstelle, die zu einem passt, und wie punktet man beim potenziellen Arbeitgeber? Die familiengeführte Gauselmann Gruppe unterstützt dich in ihrer neuen Karriereakademie bei der Berufsorientierung und bereitet professionell und praxisnah auf den Bewerbungsprozess vor. Teilnehmen kann jeder, der sich – unabhängig vom Gastgeberunternehmen Gauselmann – ab Sommer 2016 auf einen Ausbildungsplatz bewerben will.

Gauselmann Gruppe ist "Best Place to Learn"
Gauselmann Gruppe ist "Best Place to Learn"

Espelkamp. Längst macht sich der demografische Wandel auch im Ausbildungsmarkt bemerkbar. Immer mehr Unternehmen stehen vor der Herausforderung, genügend Nachwuchskräfte für ihr Angebot an Berufsausbildungen zu gewinnen. Ein Gütesiegel kann Unternehmen helfen, sich als attraktiver Ausbildungsbetrieb darzustellen. Seit Kurzem darf sich die Firma Gauselmann aus Espelkamp Best Place to Learn nennen.

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren