Gauselmann-Azubis entwerfen neue Website für die Sekundarschule Rahden

Eine neue Website für die Sekundarschule Rahden – bei diesem Projekt unterstütze das Azubi-Homepage-Team, vor allem zwei Auszubildende zum Fachinformatiker der Gauselmann Gruppe, Bastian Klockenbrink und Fabian Detering, die beiden Website-Beauftragten der Rahdener Schule, Marc Kruke und Katja Kampschäfer. „Die neue Website ist moderner, strukturierter und intuitiver, als die alte es war. Wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Toll, dass sich die Gauselmann Gruppe, insbesondere die beiden Auszubildenden, so für das Projekt engagiert haben“, so Marc Kruke.

Auszubildende der Gauselmann Gruppe
Auszubildende der Gauselmann Gruppe © Gauselmann AG

Anfang 2017 wandten sich die Website-Beauftragten an die Gauselmann Gruppe und baten um die Gestaltung einer neuen Schul-Website, www.sekundarschule-rahden.de. In der Zeitung hatten sie gelesen, dass die Auszubildenden des Unternehmens erst kürzlich die eigene Azubi-Website neu eingerichtet hatten. Bei einem ersten Treffen wurden alle technischen, inhaltlichen und rechtlichen Fragen geklärt. Anschließend machten sich die Auszubildenden Bastian Klockenbrink und Fabian Detering an die Arbeit. Sie schrieben die Hintergrundprogramme, entschieden über den Aufbau und wählten ein passendes Layout aus – hierbei ließen Ihnen Marc Kruke und Katja Kampschäfer völlig freie Hand –, das über die folgenden sechs Monate mit den Inhalten der Schule gefüllt wurde. Anfang Juni konnte die Website online geschaltet werden.

„Unsere Auszubildenden konnten mit der Gestaltung der Website nicht nur ihre eigenen Fähigkeiten weiter festigen, sondern gleichzeitig auch die Sekundarschule Rahden unterstützen. Bei dieser Ausgangslage war für uns schnell klar, dass wir das Projekt annehmen“, so Konrad Ostermeier, Ausbildungsleiter bei der Gauselmann Gruppe.

Um die Vorstellungen und Wünsche der Schule möglichst genau zu erfüllen, fanden während der Neugestaltung regelmäßige Projektteamtreffen zwischen den Gauselmann-Azubis und den Verantwortlichen der Rahdener Sekundarschule statt, in denen die Fortschritte besprochen und die Funktionen angepasst wurden. Bei einem letzten Treffen Anfang Oktober wurde die Website schließlich vollständig an die Sekundarschule Rahden übergeben.

Website Sekundarschule Rahden (1)

Folgendes könnte dich auch interessieren


Gauselmann: Karriereakademie geht in die nächste Runde
Gauselmann: Karriereakademie geht in die nächste Runde

Espelkamp/Lübbecke. Was kommt nach der Schule? Viele junge Menschen im Kreis Minden-Lübbecke stehen aktuell vor dieser entscheidenden Frage, denn noch in diesem Sommer werden sie die Weichen für ihre berufliche Zukunft stellen. Ob Ausbildung, Studium oder dualer Studiengang – am Anfang steht immer eines, die Bewerbung. Im Rahmen der „Karriereakademie“ unterstützt die familiengeführte Gauselmann Gruppe Schülerinnen und Schüler aus der Region nicht nur unternehmensneutral bei der Berufsorientierung, sondern bereitet die jungen Leute außerdem auf den damit verbundenen Bewerbungsprozess professionell und praxisorientiert vor.

Karriereakademie der Spielemacher
Karriereakademie der Spielemacher

Stehst du kurz vor deinem Schulabschluss und machst dir Gedanken über deine Zukunft? Studium oder Ausbildung? Wie findet man eine Lehrstelle, die zu einem passt, und wie punktet man beim potenziellen Arbeitgeber? Die familiengeführte Gauselmann Gruppe unterstützt dich in ihrer neuen Karriereakademie bei der Berufsorientierung und bereitet professionell und praxisnah auf den Bewerbungsprozess vor. Teilnehmen kann jeder, der sich – unabhängig vom Gastgeberunternehmen Gauselmann – ab Sommer 2016 auf einen Ausbildungsplatz bewerben will.

Gauselmann Gruppe ist "Best Place to Learn"
Gauselmann Gruppe ist "Best Place to Learn"

Espelkamp. Längst macht sich der demografische Wandel auch im Ausbildungsmarkt bemerkbar. Immer mehr Unternehmen stehen vor der Herausforderung, genügend Nachwuchskräfte für ihr Angebot an Berufsausbildungen zu gewinnen. Ein Gütesiegel kann Unternehmen helfen, sich als attraktiver Ausbildungsbetrieb darzustellen. Seit Kurzem darf sich die Firma Gauselmann aus Espelkamp Best Place to Learn nennen.

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren