FOM Studentin berichtet: Studieren in Corona-Zeiten

Das Sommersemester 2020 startete an der FOM Hochschule zunächst noch ganz normal. Dann kam Corona – und die Umstellung auf die virtuelle Lehre. In dieser neuen, besonderen Situation mussten sich die Studierenden erst einmal zurechtfinden. Bachelor-Studentin Annelie Frantzen erzählt im Interview, wie sie das virtuelle Studium und den Corona-Alltag bisher erlebt hat.

Frau Frantzen, was genau studieren Sie? Und was haben Sie mit Ihrem Abschluss vor?
Ich bin staatlich geprüfte Physiotherapeutin und arbeite aktuell in einer physiotherapeutischen Praxis in München. Da ich nicht für immer an der Behandlungsbank stehen und Kunden eher präventiv und in einem globaleren Setting als nur in einer „eins zu eins“ Patienten-Therapeuten-Beziehung betreuen möchte, habe ich mich für den Bachelor-Studiengang „Gesundheitspsychologie & Medizinpädagogik“ (B.A.) an der FOM in München entschieden. Das Studium bereitet genau auf die Tätigkeiten vor, die ich für meine weitere berufliche Karriere im Blick habe. Langfristig gesehen möchte ich gerne daran mitwirken, dass unser Gesundheitssystem weniger kurativ, sondern verstärkt präventiv ausgelegt wird – vor allem, was psychische Erkrankungen angeht.



Inwiefern hat Corona Ihren Alltag verändert?

Mein Alltag gestaltet sich normalerweise als Balanceakt zwischen drei Tagen Arbeit, zwei Tagen Studium und meinem Privatleben – sprich Zeit mit meinem Partner verbringen, Freunde und Familie treffen, Sport treiben… Mit einem guten Zeitplan und einer gewissen Flexibilität und Spontanität ist das gut machbar, nur in Prüfungszeiten muss ich hier und da auch mal Abstriche machen. Durch Corona hat sich die Gewichtung etwas verschoben: Da ich meine Freunde und Familie in den letzten Wochen nicht so oft sehen konnte wie gewohnt, blieb mehr Zeit für mein Studium, Sport und gemütliche WG-Abende. Außerdem konnte ich einige zusätzliche Projekte realisieren – unter anderem habe ich einen Lehrauftrag als Gastdozentin angenommen.


Wie haben Sie die Umstellung auf die virtuelle Lehre persönlich erlebt?
Bei mir hat es sehr gut geklappt! Da wir Studierenden mit dem Online-Campus schon vor Corona auf eine gut ausgebaute und universelle, digitale Infrastruktur zugreifen konnten, war die Plattform für die virtuelle Lehre bereits gegeben. Das Studium ging schnell in „digitaler Präsenzform“ weiter – mit Programmen wie Microsoft Teams und Zoom und vielen digitalen Lehr- und Lernmaterialien. Natürlich erfordert die aktuelle Situation schon etwas mehr Eigenmotivation, die bringe ich aber sehr gerne auf. Insgesamt bin ich einfach froh, dass das Semester trotz Corona weiterlaufen konnte und ich aktuell meine Prüfungen ablegen kann.

Folgendes könnte dich auch interessieren


Dein Weg zum Erfolg mit einem Studium an der FOM Hochschule
Dein Weg zum Erfolg mit einem Studium an der FOM Hochschule

Du befindest dich gerade in einer Ausbildung oder bist anderweitig berufstätig? Neben deinem Berufsalltag möchtest du dich noch weiterbilden? Das ist mit einem berufsbegleitenden Studium an der FOM kein Problem! Über was für Angebote die Hochschule verfügt und welche Besonderheiten dabei hervorzuheben sind, stellen wir dir heute vor.

Ausbildung bei mittwald: Cool, locker und familiär
Ausbildung bei mittwald: Cool, locker und familiär

Mittwald CM Service GmbH & Co. KG aus Espelkamp wurde mit dem Gütesiegel BEST PLACE TO LEARN ausgezeichnet. Heidi Becker aus der AUBI-news-Redaktion sprach mit Ausbildungsleiterin Dominique Kleffmann und der angehenden Fachinformatikerin Andrea Dresing über die erfolgreiche Zertifizierung und die Besonderheiten der Ausbildung bei mittwald.

Berufe entdecken: Am Girls‘ und Boys‘ Day
Berufe entdecken: Am Girls‘ und Boys‘ Day

Schülerinnen und Schüler aufgepasst: Am 25.04.2024 findet in diesem Jahr der Mädchen- und Jungenzukunftstag statt. Eine tolle Gelegenheit, Unternehmen, Organisationen Einrichtungen, Schulen und Hochschulen kennenzulernen, in rollenuntypische Berufe reinzuschnuppern und vielleicht sogar deinen Traumberuf zu finden!

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren