Florians Abschlussprojekt zum Fachinformatiker

Zum Abschluss der Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung gehört es dazu, ein Projekt eigenständig zu planen, zu entwickeln und zu dokumentieren. Dieser Herausforderung stellte sich auch Florian in den letzten Monaten. Was genau Inhalt seines Abschlussprojektes war und wie das Projekt verlief, erzählt er euch heute.

Die Planung

Bereits einige Zeit vor dem offiziellen Projektbeginn überlegte ich mir zusammen mit meinem Ausbilder ein geeignetes Thema. Dabei war es eine besondere Herausforderung, ein Thema zu finden, welches genau in die IHK-Vorgabe von 70 Arbeitsstunden passte. Letztendlich entschieden wir uns für ein Tool zum Schreiben des Berichtsheftes, welches in unseren Servicebereich integriert werden sollte. Der nächste Schritt war nun die Planung und Zeiteinteilung der verschiedenen Arbeitsschritte. Dazu überlegte ich mir, was das neue Tool alles können müsste und erstellte mir darauf basierend meinen eigenen „Fahrplan“.

Durchführung

Nachdem ich die Planungsphase abgeschlossen hatte, ging es nun an den praktischen und damit sicherlich spannendsten Abschnitt des Projektes. Ich begann als erstes damit die Oberfläche des neuen Tools zu programmieren. Dabei achtete ich darauf, dass alles möglichst anschaulich dargestellt ist und gleichzeitig auch einfach zu benutzen ist. Nachdem ich die Entwicklung der Oberfläche abgeschlossen hatte, startete ich damit die verschiedenen Funktionen zu entwickeln. Die erste Funktion beinhaltet das Schreiben von neuen Berichten. So sollte es möglich sein, das Berichtsheft täglich, monatlich oder wöchentlich zu führen. Die neu geschriebenen Berichte wurden dann in einer Datenbank gespeichert. Zusätzlich zu dieser Funktion sollte es möglich sein, die einzelnen Berichte zu exportieren. Dies ist notwendig, da nach wie vor verschiedene IHKs die analoge Variante des Berichtsheftes verlangen. Teilweise beanspruchten einige Programmteile mehr Zeit als zuvor eingeplant. Die fehlende Zeit konnte ich jedoch an anderen Stellen wieder herausholen.

Dokumentation

Ein weiterer großer Bestandteil meines Abschlussprojektes war die Dokumentation. Dort wurden alle Arbeitsschritte detailliert beschrieben. Zusätzlich ging ich auf die Wirtschaftlichkeit und den Nutzen für unser Unternehmen ein. Beim Schreiben der Dokumentation sollte man darauf achten, dass alles möglichst einfach geschrieben ist. Ein Außenstehender sollte nach dem Lesen der Dokumentation verstanden haben, was in dem Projekt gemacht wurde.

Fazit

Insgesamt verlief mein Abschlussprojekt sehr gut. Es hat Spaß gemacht das Projekt eigenständig durchzuführen und ich konnte neue Erfahrungen sammeln.

Folgendes könnte dich auch interessieren


Ausbildung bei AUBI-plus: Webinar und Ausbildungsmesse
Ausbildung bei AUBI-plus: Webinar und Ausbildungsmesse

Auch dieses Jahr hat AUBI-plus wieder starke Präsenz gezeigt. Als Unternehmen bieten wir sowohl Unternehmen als auch Schülerinnen und Schülern wertvolle Informationen rund um das große Thema Ausbildung z. B. in Form von Beratungen, Newslettern, Blogbeiträgen oder Webinaren. Selbstverständlich zählen auch Berufsbildungsmessen dazu. Mike – angehender Kaufmann für Büromanagement im Marketing – stand sowohl im Webinar „Klischees im Büroalltag“ am Girl’s und Boy’s Day Rede und Antwort als auch auf der Berufsbildungsmesse in Espelkamp. Was er dabei gelernt hat, erfahrt ihr bei uns.

Die erste Hälfte der gestreckten Abschlussprüfung
Die erste Hälfte der gestreckten Abschlussprüfung

Kaum fängt man die Ausbildung an, ist man schon bei der Hälfte angelangt. Das bedeutet auch, dass der erste Teil der Abschlussprüfung ansteht. Wie diese bei Stuart, unserem angehenden Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung im zweiten Lehrjahr, lief und wie er sich vorbereitet hat berichtet er euch hier.

Neles Abschluss der Ausbildung
Neles Abschluss der Ausbildung

Vor rund zweieinhalb Jahren hatte Nele ihren ersten Tag als Auszubildende zur Kauffrau für Büromanagement. Heute unterstützt sie als Fachkraft das Marketing von AUBI-plus. Nele wagt in diesem Beitrag den Rückblick und erzählt, wie ihre Abschlussprüfung verlief, was sie in ihrer Ausbildung erlebt hat und gibt ein Resümee, wie ihr die Zeit gefallen hat. Viel Spaß!