Fielmann als Ausbilder.

Zusätzlich zur Ausbildung in der Niederlassung bietet Fielmann in eigenen zentralen Lehrwerkstätten spezielle theoretische und praktische Kurse zur Prüfungsvorbereitung sowie zum Thema Firmenphilosophie und Kundenberatung an. 

Weiterer Bestandteil des firmeninternen Lehrplanes bei Fielmann ist es, allen Auszubildenden einen Einblick in die firmeneigene Fassungsproduktion, Galvanik, Farbbeschichtung und Oberflächenschleiferei zu verschaffen. Fielmann-Auszubildende erlangen damit nicht nur theoretische Kenntnisse, sondern auch praktische Erfahrungen im Bereich der Herstellung von Fassungen und Brillengläsern, die im Beratungsgespräch den Kunden zugute kommen. 

Neben der Ausbildung in der Niederlassung besucht der Auszubildende die Berufsschule und überbetriebliche Unterweisungen, die je nach Bundesland im Block- oder Teilzeitunterricht stattfinden. Teilweise wird eine Unterbringung im Internat angeboten. Alle Kosten, die mit der Berufsschule und der überbetrieblichen Unterweisung im Zusammenhang stehen, werden von Fielmann übernommen.

Die Ausbildungsvergütungen sind übertariflich, zusätzlich werden überdurchschnittliche schulische und betriebliche Leistungen mit Prämien belohnt. Außerdem besteht für alle Auszubildenden die Möglichkeit, sich z. B. über die vermögenswirksamen Leistungen durch den Kauf von Aktien am Unternehmen zu beteiligen. 

Folgendes könnte dich auch interessieren


Arbeitgeber der Woche "Fielmann Group AG"
Arbeitgeber der Woche "Fielmann Group AG"

Schnell noch das Butterbrot in die Tasche gepackt und ab zur Schule. Jens macht gerade sein Abitur und steht kurz vor den Abschlussprüfungen. Im Unterricht zeigt der Lehrer nochmal die wichtigsten Inhalte, die für die Prüfung relevant sind. Doch Jens kann die Buchstaben kaum erkennen, die vorne an der Tafel stehen und kneift seine Augen fest zusammen. Daraufhin wird er von seinem Lehrer angesprochen: „Jens ist alles in Ordnung?“. Doch Jens schüttelt nur den Kopf und antwortet „Ich kann nicht lesen, was Sie vorne an die Tafel geschrieben haben“.

Berufsinfomesse Offenburg 2024: Die Bildungsmesse Nr. 1 im Südwesten
Berufsinfomesse Offenburg 2024: Die Bildungsmesse Nr. 1 im Südwesten

Die Berufsinfomesse Offenburg (BIM) bietet am 19. und 20. April 2024 von jeweils 9 bis 17 Uhr nahezu 2.700 Angebote zu Ausbildung und Weiterbildung, Berufen, Studium und Praktika im In- und Ausland. Freue dich auch in diesem Jahr wieder auf regionale sowie überregionale Aussteller. Nutze die Chance, einen Erstkontakt zu einem möglichen neuen Arbeitgeber aufzubauen und somit den ersten Schritt in deine neue berufliche Zukunft zu wagen.

Steuererklärung als Azubi
Steuererklärung als Azubi

Eine Steuererklärung lohnt sich nicht? Weit gefehlt! Auch für Azubis kann sich das Ausfüllen der Formulare lohnen. Du bist in der Regel nicht dazu verpflichtet, deine Steuererklärung abzugeben – sie erfolgt freiwillig. Wir haben dir Gründe zusammengestellt, warum sich eine Steuererklärung aber auf jeden Fall lohnt!

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren