Reisebüro
Mit einem Besuch im Reisebüro fängt alles an. Als Tourismuskaufmann berätst du deine sonnenhungrigen Kunden zu den besten Reisezielen und gehst auf die unterschiedlichen Wünsche ein. Auch als Kaufmann für Tourismus und Freizeit kennst du dich mit den verschiedenen Angeboten für Familien, Paare, Alleinreisende und Gruppen aus.

Hotel
Am Urlaubsort angekommen werden erst einmal die Zimmer bezogen. Als Hotelfachmann begrüßt du die Gäste beim Check-in und sorgst für einen angenehmen Aufenthalt. Als Hotelkaufmann sind deine Aufgaben ähnlich, aber wie die Berufsbezeichnung verrät, eher kaufmännisch ausgerichtet. Neben dem Kontakt mit den Gästen bist du für Verwaltungsarbeiten verantwortlich.

Restaurant
Zu einem gelungenen Urlaub gehört natürlich auch gutes Essen. Als Restaurantfachmann hast du direkt mit den Gästen zu tun: Du deckst die Tische ein, empfiehlst Gerichte und dazu passende Getränke und servierst diese. Wenn sich ein Gast über das Essen beschwert, musst du einen kühlen Kopf bewahren. Als Koch, Konditor oder Fachkraft für Speiseeis arbeitest du hinter den Kulissen und zauberst immer wieder neue Köstlichkeiten.

Freizeitaktivitäten
Die einen suchen im Urlaub Ruhe und Entspannung, die anderen wollen aktiv sein und Sport treiben und wiederum andere wollen mit einem lustigen Programm unterhalten werden. Als Animateur und Entertainer planst und organisierst du ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm mit Spielen, Sport, Ausflügen und anderen Aktivitäten. Als Sport- und Fitnesskaufmann betreust du die Sportlichen unter den Gästen, als Masseur und Wellnesstherapeut oder Fitness- und Wellness-Coach die Erholungsuchenden. 

Weitere spannende Berufe findest du bei AUBI-plus in den Branchen Freizeit und Tourismus, Hotel und Gastronomie sowie Sport.

Folgendes könnte dich auch interessieren


Ausbildung im Baugewerbe: Das musst du wissen

Du hast bald deinen Schulabschluss in der Tasche? Du bist handwerklich veranlagt und der Bau von Gebäuden, Straßen, Brücken und Co. hat dich seit jeher fasziniert? Dann solltest du dir unbedingt anschauen, welche Möglichkeiten du im Baugewerbe hast. Die wichtigsten Fakten rund um die Ausbildung auf dem Bau haben wir für dich zusammengetragen.

Triales Studium – Alle Informationen

Duale Ausbildung, duales Studium, Studium … - Das hast du bestimmt alles schon einmal gehört. Doch was hat es mit dem trialen Studium auf sich? Absolviert man drei Ausbildungen gleichzeitig oder neben dem dualen Studium noch ein zusätzliches Praktikum? Wir verraten dir, was es mit der neuen Form auf sich hat!

Die Zeit der Gegensätze - Lebensretter Ehrenamt

Die Weihnachtszeit gilt bekanntlich als Zeit der Besinnlichkeit. Das Jahr neigt sich dem Ende zu, alte Freunde kommen heim, treffen sich nach Monaten wieder und Familien finden kurz vor den bevorstehenden Feiertagen zusammen. Für viele von uns ist es fast schon selbstverständlich, an Weihnachten beschenkt und tagelang von besonders leckerem Essen verwöhnt zu werden.

Nach oben