"Henrike" - Es kommt uns vor, als wäre es gestern gewesen, dass wir im August 2010 unsere Ausbildung bei Airbus Defence & Space in Bremen begonnen und knapp einen Monat später unser Studium an der Hochschule Bremen aufgenommen haben. Doch tatsächlich liegt das bereits 3,5 Jahre zurück und wir haben mittlerweile unseren Abschluss in der Tasche. Wir, das sind Moritz, Maike und ich, Henrike, diesjährige Absolventen des Dualen Studiengangs Betriebswirtschaft von Airbus Defence & Space.


Nachdem wir bereits zu Beginn des Jahres unsere Bachelorarbeiten abgegeben haben und seit Mitte Februar in unseren Übernahmeabteilungen eingesetzt sind, wurde es nun Zeit, den erfolgreichen Studienabschluss gemeinsam mit unseren Kommilitonen gebührend zu feiern. Zu diesem Anlass wurden wir vom Leiter unseres Studienganges zusammen mit unseren Familien und Firmenvertretern am vergangenen Freitag, den 16. Mai 2014 in das Bremer Rathaus geladen. Ausgestattet mit Talar, Schärpe und Hut wurde zunächst vor dem Bremer Rathaus und bei strahlendem Sonnenschein das Hüte werfen nach amerikanischem Vorbild zelebriert. Danach ging es für den offiziellen Empfang in den Kaminsaal des Rathauses.


Sowohl der traditionsreiche Veranstaltungsort als auch die feierlichen Talare haben uns einmal mehr bewusst werden lassen, dass das Studium nun tatsächlich hinter uns liegt. Im Fokus stehen für uns nun die neuen Aufgaben und Herausforderungen in unseren Übernahmeabteilungen.


Autorin: Henrike

Folgendes könnte dich auch interessieren


Airbus ermöglicht Auslandsaufenthalt in Madrid

Freitagmorgen, Flughafen Franz Joseph Strauß. „Ready for Takeoff“ – Der Airbus A320 zeigt seine ganze Kraft und drückt Marco in seinen Sitz hinein. Das Abenteuer Madrid kann beginnen. Marco ist dualer Student im Fachbereich Elektro- und Informationstechnik. Im Ruhrgebiet geboren lebt er jetzt in München, wo er auch studiert. Bei Airbus DS arbeitet er seit 2012. Über seinen Arbeitgeber konnte er ein Auslandpraktikum in Madrid machen, an einem der vielen Standorte der Airbus Group. In seinem Erfahrungsbericht erzählt er, wie es ihm ergangen ist.

Auslandspraktikum in Paris

Aux Champs-Élysées / Aux Champs-Élysées / Au soleil, sous la pluie / À midi ou à minuit / Il y a tout ce que vous voulez / Aux Champs-Élysées…Es ist noch gar nicht so lange her, dass Sarah auf der Champs-Elysées gelaufen ist, da sie ein 3-wöchiges Auslandspraktikum in Paris absolviert hat. Im folgenden Bericht möchte sie euch einen kleinen Einblick über ihre Zeit in Frankreich geben.

Triales Studium – Alle Informationen

Duale Ausbildung, duales Studium, Studium … - Das hast du bestimmt alles schon einmal gehört. Doch was hat es mit dem trialen Studium auf sich? Absolviert man drei Ausbildungen gleichzeitig oder neben dem dualen Studium noch ein zusätzliches Praktikum? Wir verraten dir, was es mit der neuen Form auf sich hat!

Nach oben