Feierliche Verabschiedung an der FOM in Kassel

„Es braucht Mut, um sich auf die Transformation der Berufswelt einzulassen“ - In Talare gehüllt und mit einem befreiten Lächeln im Gesicht zeigten sie ihren Stolz auf das, was sie erreicht haben! Rund 40 Absolventinnen und Absolventen der FOM Hochschule in Kassel kamen noch einmal zusammen, um gemeinsam mit dem FOM Team ihren Bachelor-Abschluss zu feiern.

Feierliche Verabschiedung an der FOM in Kassel
Feierliche Verabschiedung an der FOM in Kassel © FOM Hochschule für Oekonomie & Management | Karsten Socher

„Pandemiebedingt konnten wir die Verabschiedungsfeier erst jetzt – unter Einhaltung der 3G-Regeln – durchführen und wir haben uns sehr darüber gefreut, dass so viele unserer Einladung gefolgt sind“, so die Kasseler FOM Geschäftsleiterin Maria Weidemann.

Bachelor-Absolventin Gesa Kristin Zielke schrieb sich nach ihrem „Business Administration“-Studium gleich für den Master-Studiengang „Wirtschaftspsychologie“ ein – ebenfalls berufsbegleitend an der FOM in Kassel. In ihrer Rede als Semestersprecherin beglückwünschte sie ihre Mitstudierenden zum Hochschulabschluss und sagte mit Blick auf die Zukunft: „Es braucht Mut, um sich auf die Transformation der Berufswelt einzulassen und selbst zu Gestaltern in Unternehmen zu werden. Das FOM Studium hat uns alle notwendigen Werkzeuge dafür mitgegeben.“

Zur Feier kamen auch Führungskräfte aus den Unternehmen, in denen die Bachelor-Absolventinnen und -Absolventen tätig sind. Benedikt Ehrhardt, Bereichsleiter Konzernmarketing und -digitalisierung der Raiffeisen Waren GmbH, lobte in seinem Grußwort die gute Zusammenarbeit zwischen der FOM und den regionalen Unternehmen. Wenn eigene Mitarbeitende erfolgreich ein berufs- oder ausbildungsbegleitendes Studium absolviert hätten, seien es Momente wie diese, die zeigten, was man gemeinsam zu leisten imstande sei, so Ehrhardt.

Die Festrede hielt Prof. Dr. Oliver Koch, Dekan für Wirtschaftsinformatik an der FOM. Er übersetzte die lateinische Redewendung „Per aspera ad astra“ (wörtlich: „Durch das Raue zu den Sternen“) mit Blick auf das berufsbegleitende Studium: „Nach Mühsal kommt der Erfolg.“ Den Akademikerinnen und Akademikern wünschte er für ihren Berufsweg „Vertrauen in die eigene Kraft, Mut zur Entscheidung und fortwährendes Interesse an Weiterbildung.“

Nach der Bestenehrung verabschiedeten sich die Kasseler FOM Absolventinnen und Absolventen mit dem traditionellen Hütewurf. Geschäftsleiterin Maria Weidemann: „Es war schön, nach der langen Zeit der Einschränkungen alle noch einmal persönlich zu treffen. Wir wünschen unseren Absolventinnen und Absolventen alles Gute und freuen uns, wenn wir einige von ihnen in unseren Master-Studiengängen wiedersehen.“

Folgendes könnte dich auch interessieren


Dein Weg zum Erfolg mit einem Studium an der FOM Hochschule
Dein Weg zum Erfolg mit einem Studium an der FOM Hochschule

Du befindest dich gerade in einer Ausbildung oder bist anderweitig berufstätig? Neben deinem Berufsalltag möchtest du dich noch weiterbilden? Das ist mit einem berufsbegleitenden Studium an der FOM kein Problem! Über was für Angebote die Hochschule verfügt und welche Besonderheiten dabei hervorzuheben sind, stellen wir dir heute vor.

Berufe entdecken: Am Girls‘ und Boys‘ Day
Berufe entdecken: Am Girls‘ und Boys‘ Day

Schülerinnen und Schüler aufgepasst: Am 25.04.2024 findet in diesem Jahr der Mädchen- und Jungenzukunftstag statt. Eine tolle Gelegenheit, Unternehmen, Organisationen Einrichtungen, Schulen und Hochschulen kennenzulernen, in rollenuntypische Berufe reinzuschnuppern und vielleicht sogar deinen Traumberuf zu finden!

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren