Ausbildungsoffensive Young Talents startet mit Ironman Andreas Niedrig. 


Zum Auftakt der Ausbildungsoffensive "Young Talents"laden die Initiatoren AUBI-plus, BVMW (Bundesverband Mittelständische Wirtschaft), Multiintegra und die Techniker-Krankenkasse zu einem inspirierenden Vortrag von Andreas Niedrig ein. Niedrig ("Vom Junkie zum Ironman", "Lauf um Dein Leben") berichtet am Mittwoch, 5. Juni, und bei der Young Talents-Ausbildungsbörse am 7. Juni in die Hauptschule Pr.Oldendorf.

Young Talents bringt Unternehmen und junge Talente aus den Kreisen Minden-Lübbecke sowie Schaumburg zusammen. Auf www.young-talents.info erhalten Unternehmen eine Plattform, auf der sie Ausbildungsstellen für die Jugendlichen präsentieren können. "Ziel von Young Talents ist es, den Jugendlichen in der Region die vielfältigen Möglichkeiten, die dieser Wirtschaftsstandort bietet, aufzuzeigen und sie zu motivieren, ihre berufliche Zukunft zu planen", so Niels Köstring, Leiter Marketing und Kommunikation bei der AUBI-plus GmbH.

Am Mittwoch, 5. Juni, ab 19.30 Uhr berichtet Andreas Niedrig (www.andreas-niedrig.com) in der Aula der Hauptschule Pr. Oldendorf von seinem dramatischen Leben und seinem steinigen Weg in die internationale Triathlon-Weltspitze. Um die Motivation der Ausbildungssuchenden zu stärken, wird er seinen Leitgedanken – "Du kannst alles schaffen, wenn Du es willst, Du musst es aber tun!" – dem Publikum näherbringen.

Am Freitag, 7. Juni, findet von 8 bis 13 Uhr die Ausbildungsbörse statt, auf der sich Schüler bei über 30 regionalen Unternehmen über Karrieremöglichkeiten informieren und Berufe selbst antesten können.

Der Eintritt zu beiden Veranstaltungen ist kostenfrei. Weitere Informationen zu den Events sowie zur Ausbildungsoffensive: www.young-talents.info.

Folgendes könnte dich auch interessieren


Ausbildung in der Pflege: Die neue generalistische Pflegeausbildung

Ausbildung in der Pflege: Die neue generalistische Pflegeausbildung

Tag für Tag kümmern sich Kinderkrankenschwestern, Altenpfleger und Krankenpfleger verantwortungsvoll um ihre großen und kleinen Patienten und leisten damit einen großartigen Beitrag für unsere Gesellschaft, was uns allen spätestens seit Corona bewusst geworden ist. Wer einen überaus wichtigen Beruf mit Zukunft sucht, sollte sich auf jeden Fall näher über die Ausbildung in der Pflege informieren. Seit 2020 gibt es nämlich die generalistische Pflegeausbildung, die dich bestens auf die Kranken-, Kinderkranken- und Altenpflege vorbereitet. Erfahre mehr, wie die Ausbildung in der Pflege jetzt aufgebaut ist und welche Vorteile sie dir bietet.

Good News während Corona

Good News während Corona

Corona kam wie eine Welle über uns herein, hat uns und unseren Alltag verändert und die ganze Welt lahmgelegt. Ein Virus, das Ende 2019 zuerst in China entdeckt wurde und sich im Februar 2020 rasant in Europa ausbreitete. Schulschließungen, Veranstaltungsabsagen, Engpässe beim Einkaufen im örtlichen Supermarkt – vor ein paar Wochen noch unvorstellbar. Und ganz plötzlich Realität.

Last-Minute-Börse: Jetzt noch deinen Ausbildungsplatz 2020 sichern

Last-Minute-Börse: Jetzt noch deinen Ausbildungsplatz 2020 sichern

Der Ausbildungsstart 2020 rückt immer näher, doch du hast immer noch keinen passenden Ausbildungsplatz gefunden? Dann haben wir eine gute Nachricht für dich: Genau wie du sind viele Ausbildungsbetriebe noch auf der Suche nach neuen Azubis mit Beginn im August oder September 2020. In unserer Last-Minute-Ausbildungsplatzbörse findest du Ausbildungsplätze und Lehrstellen aus allen möglichen Bereichen, die für 2020 noch frei sind.