Erste Erfahrungen als Auszubildende

Hallo zusammen – mein Name ist Shiyaana Jeyapalan. Ich bin 20 Jahre alt und Auszubildende im ersten Lehrjahr. Als Azubi-Botschafterin möchte ich euch über meine ersten Erfahrungen bei DATEV berichten. Im März 2019 habe ich die Zusage für einen Ausbildungsplatz bei DATEV erhalten. Ich war voller Emotionen. Zum einen war da die Freude wegen des Ausbildungsplatzes. Zum anderen die Aufregung und Nervosität aufgrund der neuen Verantwortungen sowie die Angst, dass ich mit den Aufgaben nicht zurechtkommen werde.

Die Tage rückten immer näher und der erste Ausbildungstag stand schon bald vor der Tür. Die Nächte wurden kürzer und ich las mir immer wieder die Einladung zum ersten Ausbildungstag durch und machte mir Gedanken, wie die nächste Zeit aufgrund der Corona Pandemie wohl ausschauen würde.

01. September 2020: der erste Ausbildungstag. Sehr aufgeregt fuhr ich zum Fürther Stadion. Dort angekommen, saßen zwei weitere Auszubildende und ich am Esstisch. Insgesamt waren wir 70 Azubis. Aufgrund der Hygieneregeln saßen wir getrennt in kleinen Gruppen am Tisch. Bei mir am Platz war es ruhig, niemand traute sich was zusagen, bis die Ausbilder:innen kamen und sich mit uns unterhielten. Die Stimmung wurde lockerer und ich habe mich getraut, die Azubine, die vor mir saß zu fragen, wie sie heißt. Wir unterhielten uns und bauten einen freundschaftlichen Kontakt auf.

Abwechselnd fanden die Einführungstage vor Ort und online statt. Die Tage waren super, man konnte weitere Azubis kennenlernen und es wurden uns die DATEV-internen Tools, wie zum Beispiel Outlook, Intranet, SharePoint und auch die Sozialen-Spielregeln im Beruf gezeigt und erklärt. Dadurch war der Einstieg in die Heimabteilung sehr angenehm und ich fühlte mich sicher.

Der erste Tag in meiner Heimabteilung fing sehr entspannt an. Zu Beginn ein kurzes Gespräch mit dem Abteilungsleiter. Anschließend eine Besichtigung der Räume und mit einem gemeinsamen Frühstück lernte ich die Kolleg:innen kennen. Meine Fachausbilder:innen erzählten mir, was auf mich zukommen wird, wie wir vorgehen werden und zeigten mir meine ersten Tätigkeiten. Ich hatte das Glück, dass die Arbeit im Präsenz stattfand. Die Angst, die ich am Anfang spürte, verging nach paar Tagen. Denn mir wurde deutlich, dass die Aufgaben Schritt für Schritt erklärt werden und man hat immer die Möglichkeit hat, sich bei Fragen an Kolleg:innen zu wenden. Auch der Austausch mit weiteren Auszubildenden, sei es in den Schulungen oder in der Berufsschule, nahm mir die Angst.

In meiner bisherigen Ausbildungszeit gab es viele Highlights. Das Besondere für mich war die Fahrt nach München, um den Server zu bestücken. Es war eine großartige Erfahrung und auch spannend mitzuerleben, wie so ein Arbeitsalltag als Außendienstler:in aussehen kann.

In Bezug auf die Zukunft freue ich mich schon auf weitere Einsätze und Schulungen. Ich bin motiviert, um neue Themenbereiche zu erlernen und mein Wissen zu teilen.
Zum Schluss gratuliere ich den neuen Auszubildenden und wünsche einen tollen Start bei DATEV. Macht euch bereit für großartige Ausbilder:innen und Kolleg:innen!

Folgendes könnte dich auch interessieren


Ausbildung bei mittwald: Cool, locker und familiär
Ausbildung bei mittwald: Cool, locker und familiär

Mittwald CM Service GmbH & Co. KG aus Espelkamp wurde mit dem Gütesiegel BEST PLACE TO LEARN ausgezeichnet. Heidi Becker aus der AUBI-news-Redaktion sprach mit Ausbildungsleiterin Dominique Kleffmann und der angehenden Fachinformatikerin Andrea Dresing über die erfolgreiche Zertifizierung und die Besonderheiten der Ausbildung bei mittwald.

Berufe entdecken: Am Girls‘ und Boys‘ Day
Berufe entdecken: Am Girls‘ und Boys‘ Day

Schülerinnen und Schüler aufgepasst: Am 25.04.2024 findet in diesem Jahr der Mädchen- und Jungenzukunftstag statt. Eine tolle Gelegenheit, Unternehmen, Organisationen Einrichtungen, Schulen und Hochschulen kennenzulernen, in rollenuntypische Berufe reinzuschnuppern und vielleicht sogar deinen Traumberuf zu finden!

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren