Energiehelden starten ins Berufsleben

Regensburg/Bayreuth/Pfaffenhofen. Heute hat für viele junge Menschen in Bayern die Ausbildung begonnen. Bei der Bayernwerk Netz GmbH (Bayernwerk) sind 72 junge Frauen und Männer in den Regionen Franken, Oberbayern und Ostbayern ins Berufsleben gestartet. Mit zwei Auszubildenden zum Fachinformatiker (m/w/d) für Systemintegration wird in diesem Jahr erstmals ein neuer Ausbildungsberuf angeboten, der das IT-Know-how des Bayernwerks weiter ausbauen wird. Neben Fachinformatiker erlernen acht Berufsanfängerinnen und 64 Berufsanfänger die Berufe Elektroniker (m/w/d) für Betriebstechnik und Mechatroniker (m/w/d), Anlagenmechaniker (m/w/d) Rohrsystemtechnik und Kaufmann (m/w/d) für Büromanagement.

Bei der Bayernwerk Netz GmbH beginnen insgesamt 72 Auszubildende ihre Karriere, 14 in der Region Oberfranken in Bayreuth
Bei der Bayernwerk Netz GmbH beginnen insgesamt 72 Auszubildende ihre Karriere, 14 in der Region Oberfranken in Bayreuth © Bayernwerk

„Trotz der besonderen Zeiten durch Corona betrachtet das Bayernwerk die Ausbildung als wichtigen Bestandteil für die Zukunft des Unternehmens. Die Ausbildungsquote von knapp zehn Prozent liegt deutlich über dem bundesweiten Durchschnitt von 4,9 Prozent“, erklärte Ausbildungsleiter Stefan Sollfrank. Die Ausbildungsquote bezeichnet den Anteil der Auszubildenden an allen sozialversicherungspflichtig Beschäftigten, einschließlich der Auszubildenden. Aktuell bildet das Bayernwerk etwa 280 Auszubildende in verschiedenen Berufen aus. „Die Auszeichnungen zum ‚Best place to learn‘ und die hohe Quote der erfolgreich abgeschlossenen Ausbildungen von 99,9 Prozent zeigen, dass die Ausbildung beim Bayernwerk am Puls der Zeit ist. Als zusätzliches Highlight für die jungen Kolleginnen und Kollegen haben wir kürzlich die Betriebssportgruppe eSport gegründet. Attraktiv ist sicher auch die standardmäßige Ausstattung der Auszubildenden mit Smartphone und Notebook“, sagt Stefan Sollfrank.

Die Ausbildungszeit in den technischen Berufen beträgt dreieinhalb Jahre, im kaufmännischen und im IT-Bereich beträgt sie drei Jahre. In dieser Zeit werden die Jugendlichen vom Bayernwerk durch eine praxisorientierte und abwechslungsreiche Ausbildung optimal auf ihre Berufe vorbereitet. Die herausragenden Abschlussergebnisse der Auszubildenden bestätigen die Bemühungen jedes Jahr wieder. Auch für den Ausbildungsstart 2021 sucht das Bayernwerk bereits wieder rund 70 Auszubildende.

Die Ausbildung in den Regionen:

Oberbayern

Im Ausbildungszentrum Pfaffenhofen begrüßt das Bayernwerk 27 neue Auszubildende. Die Energiehelden von morgen werden in den Berufsbildern Elektroniker (m/w/d) für Betriebstechnik und Mechatroniker (m/w/d) ausgebildet. Die Chance der Digitalisierung schlägt sich im Bayernwerk in einem neuen Ausbildungsberuf nieder. Zwei Auszubildenden konnten sich in diesem Jahr erstmals für den Fachinformatiker (m/w/d) für Systemintegration entscheiden.

Ostbayern

23 Auszubildende begrüßt das Bayernwerk in der Regensburger Unternehmensleitung. Die Energiehelden von morgen werden in den Berufsbildern Elektroniker (m/w/d) für Betriebstechnik und Mechatroniker (m/w/d) ausgebildet. Drei Auszubildende starten ihre Karriere in Ostbayern als Kaufmann (m/w/d) für Büromanagement.

Franken

Im Ausbildungszentrum Bayreuth begrüßt das Bayernwerk 22 neue Auszubildende. Die Energiehelden von morgen werden in den Berufsbildern Elektroniker (m/w/d) für Betriebstechnik und Anlagenmechaniker (m/w/d) Rohrsystemtechnik ausgebildet. 14 Auszubildende starten ihre Karriere in der Region Oberfranken und acht in der Region Unterfranken. In Unterfranken werden zwei Elektroniker erstmals in Obernburg am Main in Kooperation mit der Mainsite GmbH ausgebildet. Die Industrie- und Handelskammer Oberfranken hat das Ausbildungszentrum des Bayernwerks in Bayreuth zum sechsten Mal in Folge als "Top Ausbildungszentrum" ausgezeichnet.

Folgendes könnte dich auch interessieren


Ausbildung bei mittwald: Cool, locker und familiär
Ausbildung bei mittwald: Cool, locker und familiär

Mittwald CM Service GmbH & Co. KG aus Espelkamp wurde mit dem Gütesiegel BEST PLACE TO LEARN ausgezeichnet. Heidi Becker aus der AUBI-news-Redaktion sprach mit Ausbildungsleiterin Dominique Kleffmann und der angehenden Fachinformatikerin Andrea Dresing über die erfolgreiche Zertifizierung und die Besonderheiten der Ausbildung bei mittwald.

Berufe entdecken: Am Girls‘ und Boys‘ Day
Berufe entdecken: Am Girls‘ und Boys‘ Day

Schülerinnen und Schüler aufgepasst: Am 25.04.2024 findet in diesem Jahr der Mädchen- und Jungenzukunftstag statt. Eine tolle Gelegenheit, Unternehmen, Organisationen Einrichtungen, Schulen und Hochschulen kennenzulernen, in rollenuntypische Berufe reinzuschnuppern und vielleicht sogar deinen Traumberuf zu finden!

Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren