Die Volljährigkeit bringt viele neue Freiheiten mit sich: Vor allem die Unabhängigkeit von deinen Eltern steht dabei an oberster Stelle. Auch für deine Eltern ist das oft ein Anlass, nochmal in Erinnerungen zu schwelgen und deine Entwicklung in den letzten 18 Jahren zu betrachten. Genau wie du haben auch wir uns in den letzten Jahren ganz schön entwickelt.

Als AUBI-plus 1997 gegründet wurde, gab es das Produkt „Berufsstart“ zunächst in Form von einer CD-Rom. Es sollte die jungen Menschen bei ihrer Bewerbung um einen Ausbildungsplatz unterstützen. Heute erhältst du diese Unterstützung von uns durch unseren Bewerbungs–Coach oder den Bewerbungs-Check. Das hat sich also im Laufe der Jahre nicht geändert: Bei allen Fragen, die sich rund um das Thema Bewerbung drehen, sind wir für dich da.

Was sich allerdings geändert hat ist die Reichweite unseres Karriereportals. Als es 1998 an den Start ging, handelte es sich vorerst um eine regionale Internetseite, auf der Ausbildungsangebote aus dem Raum Ostwestfalen-Lippe zu finden waren. Heute spielt es keine Rolle mehr, wo du in Deutschland, Österreich oder der Schweiz zuhause bist; AUBI-plus hilft dir dabei, einen passenden Ausbildungs- oder Studienplatz in deiner Nähe zu finden. Derzeit umfasst unsere Stellenbörse rund 100.000 Ausbildungs- und duale Studienplätze.

Um dieser neuen Reichweite gerecht zu werden, haben wir uns natürlich auch vergrößert. Von anfänglich drei Mitarbeitern sind wir um mehr als das 10-fache gewachsen und zählen derzeit 34 AUBIaner. Da wir uns in absehbarer Zeit auch räumlich vergrößern wollen, steht diesem stetigen Wachstum in der Mitarbeiterzahl auch in Zukunft nichts im Wege.

Hast Du dir schon überlegt, wie es in den nächsten Jahren bei dir weitergehen soll? Vielleicht beginnst du ja im nächsten Jahr dein Studium oder freust dich schon auf den Start deiner Ausbildung im Sommer. Auch wir haben uns natürlich unsere Gedanken gemacht, was in der kommenden Zeit verändert und verbessert werden soll. Im Vordergrund steht dabei die zunehmende Internationalisierung von AUBI-plus. Wir wollen junge Menschen aus anderen Ländern bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz in Deutschland unterstützen.

Als eine Maßnahme haben wir beispielsweise geplant, ein englischsprachiges Informationsangebot für Jugendliche, die Deutsch nicht als Muttersprache oder Fremdsprache erlernt haben, zur Verfügung zu stellen. Wie du wahrscheinlich weißt, ist das Modell der dualen Ausbildung in Deutschland einzigartig. Dieses Modell und weitere Eigenheiten des deutschen Bildungssystem wollen wir leicht verständlich erklären und häufige Fragen beantworten, beispielsweise welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, um eine Ausbildung in Deutschland beginnen zu können.

Folgendes könnte dich auch interessieren


Ausbildung im Baugewerbe: Das musst du wissen

Du hast bald deinen Schulabschluss in der Tasche? Du bist handwerklich veranlagt und der Bau von Gebäuden, Straßen, Brücken und Co. hat dich seit jeher fasziniert? Dann solltest du dir unbedingt anschauen, welche Möglichkeiten du im Baugewerbe hast. Die wichtigsten Fakten rund um die Ausbildung auf dem Bau haben wir für dich zusammengetragen.

Triales Studium – Alle Informationen

Duale Ausbildung, duales Studium, Studium … - Das hast du bestimmt alles schon einmal gehört. Doch was hat es mit dem trialen Studium auf sich? Absolviert man drei Ausbildungen gleichzeitig oder neben dem dualen Studium noch ein zusätzliches Praktikum? Wir verraten dir, was es mit der neuen Form auf sich hat!

Die Zeit der Gegensätze - Lebensretter Ehrenamt

Die Weihnachtszeit gilt bekanntlich als Zeit der Besinnlichkeit. Das Jahr neigt sich dem Ende zu, alte Freunde kommen heim, treffen sich nach Monaten wieder und Familien finden kurz vor den bevorstehenden Feiertagen zusammen. Für viele von uns ist es fast schon selbstverständlich, an Weihnachten beschenkt und tagelang von besonders leckerem Essen verwöhnt zu werden.

Nach oben