Fünfjähriges Jubiläum der Einstieg Abi Messe in Berlin - 15. und 16. September 2006 – 280 Aussteller aus zehn Ländern auf dem Messegelände – über 100 Vorträge & Talkrunden – Schirmherrin Dr. Annette Schavan – Eintritt frei

Gerade das Abi in der Tasche und auf der Suche nach dem passenden Studiengang oder Ausbildungsberuf? Oder doch lieber erst mal ein Jahr ins Ausland? Schüler, Lehrer und Eltern, die mehr über Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten im In- und Ausland erfahren möchten, sollten sich den 15. und 16. September 2006 vormerken. An beiden Tagen präsentieren sich von 9.00 bis 17.00 Uhr 280 Unternehmen, Hochschulen und Sprachreiseanbieter auf der fünften Berliner Abiturientenmesse Einstieg Abi in den Hallen 21 und 22 der Messe Berlin. Auf der Suche nach dem passenden Nachwuchs sind u. a. der Flughafen Berlin Schönefeld, IKEA, Vattenfall Europe Berlin, IBM Deutschland, die Berliner Hochschulen, die Bucerius Law School, die Truman State University, Scienes Po Paris und die Universität Amsterdam.

Zum ersten Mal gibt es auf der Messe zwei Spiesser-Talks „Bänker, die erkennt man doch immer an den Nadelstreifen“ und „BWL? Das ist doch nur was für reiche Muttersöhnchen“, beide moderiert von der Jugendzeitschrift Spiesser. Zusätzlich können sich die Besucher bei weiteren 100 Vorträgen und Talkrunden schlau machen. So laden zum Beispiel die Talkrunden „IT“ und „Berufsorientierung“ zum Mitdiskutieren ein. Die Workshops zur individuellen Berufsfindung, zur Bewerbung und zur Selbstpräsentation am Einstieg Stand geben konkrete Hilfestellung bei der Orientierung und ersten Kontaktaufnahme.

Mit dem Online-Messeplaner unter www.einstieg.com/schueler/messe/berlin/ können Lehrer mit ihren Schülerinnen und Schülern den Messebesuch gezielt vorbereiten. Lehrer, Schüler oder Eltern finden alle näheren Informationen zu Ausstellern, Programm, Workshop-Anmeldung, Hallenplan und Anfahrt im Internet unter www.einstieg.com/schueler/messe/berlin/. Weitere Auskünfte gibt es bei der Einstieg GmbH per E-Mail unter info@einstieg.com oder telefonisch unter 0221.3 98 09-30.

EINSTIEG Abi Messe in Berlin 2006 – Veranstaltungsdaten:
• 15. und 16. September 2006, 9.00 bis 17.00 Uhr, Eintritt frei
• Messegelände Berlin, Halle 21 und 22
• Aussteller: 280 Unternehmen, Hochschulen, Sprachreiseanbieter, Institutionen und Verbände
• Begleitprogramm: über 100 Vorträge, Talkrunden und Workshops
• Veranstalter: EINSTIEG GmbH, Köln
• weitere Informationen unter www.einstieg.com/schueler/messe/berlin/

AUBI-plus ist auf der EINSTIEG Abi in Berlin mit eigenem Stand vertreten. Dort erhältlich die neue CD-ROM "Berufsstart".
Halle 21, Stand A5

Folgendes könnte dich auch interessieren


Ausbildung im Baugewerbe: Das musst du wissen

Du hast bald deinen Schulabschluss in der Tasche? Du bist handwerklich veranlagt und der Bau von Gebäuden, Straßen, Brücken und Co. hat dich seit jeher fasziniert? Dann solltest du dir unbedingt anschauen, welche Möglichkeiten du im Baugewerbe hast. Die wichtigsten Fakten rund um die Ausbildung auf dem Bau haben wir für dich zusammengetragen.

Triales Studium – Alle Informationen

Duale Ausbildung, duales Studium, Studium … - Das hast du bestimmt alles schon einmal gehört. Doch was hat es mit dem trialen Studium auf sich? Absolviert man drei Ausbildungen gleichzeitig oder neben dem dualen Studium noch ein zusätzliches Praktikum? Wir verraten dir, was es mit der neuen Form auf sich hat!

Die Zeit der Gegensätze - Lebensretter Ehrenamt

Die Weihnachtszeit gilt bekanntlich als Zeit der Besinnlichkeit. Das Jahr neigt sich dem Ende zu, alte Freunde kommen heim, treffen sich nach Monaten wieder und Familien finden kurz vor den bevorstehenden Feiertagen zusammen. Für viele von uns ist es fast schon selbstverständlich, an Weihnachten beschenkt und tagelang von besonders leckerem Essen verwöhnt zu werden.

Nach oben