Einblicke in die Ausbildungswelt bei Schaeffler

Schaeffler führte in Chemnitz gemeinsam mit Microsoft und Helliwood eine Ausbildungsaktion für Schülerinnen und Schüler durch Ziel: Förderung der digitalen Kompetenzen junger Menschen Schultour mit Workshops zu IT und Informatik BoostCamp bei Schaeffler ermöglichte praktische Anwendungen und Einblicke in die Ausbildungswelt vor Ort

Zum Abschluss der Schultour fand am 29. Juni als Höhepunkt der Aktion in Chemnitz ein BoostCamp statt. Dabei wurde eine Auswahl der Schülerinnen und Schüler zur Schaeffler Digital Solutions GmbH inChemnitz eingeladen.
Zum Abschluss der Schultour fand am 29. Juni als Höhepunkt der Aktion in Chemnitz ein BoostCamp statt. Dabei wurde eine Auswahl der Schülerinnen und Schüler zur Schaeffler Digital Solutions GmbH inChemnitz eingeladen. © Schaeffler Technologies AG & Co. KG

Vom 17. Juni bis 29. Juni 2022 fand in Chemnitz eine Ausbildungsaktion für Schülerinnen und Schüler statt, um deren digitale Kompetenzen zu stärken. Sie bestand aus Workshops an der Annenschule Chemnitz sowie einem anschließenden BoostCamp bei der Schaeffler Digital Solutions GmbH. Dort konnten die Teilnehmenden ihre neu erlernten Fähigkeiten im Rahmen des Besuchs eines Ausbildungsbetriebes praktisch umsetzen. Der globale Automobil- und Industriezulieferer Schaeffler führt diese Ausbildungsinitiative gemeinsam mit dem internationalen Hard- und Softwarehersteller Microsoft und mit Helliwood, einem Geschäftsbereich des Fördervereins für Jugend und Sozialarbeit e.V. durch. Weitere Aktionen sind an verschiedenen Schaeffler-Standorten in Deutschland geplant.

Digitale Fähigkeiten fördern
Die beteiligten Unternehmen wollen mit dieser Initiative die digitalen Fähigkeiten sowie die Beschäftigungsfähigkeit junger Menschen fördern. „Zudem wollen wir den Schülerinnen und Schülern die Attraktivität der dualen Berufsausbildung verdeutlichen und die Vorteile von Schaeffler als Ausbildungsbetrieb näherbringen“, sagt Sarah Tscharntke, Culture & Competence Managerin bei der Schaeffler Digital Solutions GmbH.

An der Schultour nahm die Annenschule Chemnitz teil. Dabei lag der Fokus auf Interessenten an IT und Informatik. „Ziel der Schultour war es, die Stärken der jungen Menschen zu entdecken und ihre IT-Fähigkeiten zu fördern“, berichtet Astrid Aupperle, Leiterin CSR Abteilung bei Microsoft. Dies erfolgte unter anderem durch eine praktische Aufgabe: Die Schülerinnen und Schüler bastelten mithilfe eines Calliope mini (Mikrocontroller), Krokoklemmen, eines Behälters und Aluminiumfolie eine Wasserstandsanzeige für eine Espressomaschine. Sie bekamen alle notwendigen Materialien gestellt und fanden mit Unterstützung von Wissenskarten selbstständig einen Weg, die Aufgabe zu lösen. Dabei wurden sie an das Thema Sensorik herangeführt, lernten, welche Rolle Stromkreise spielen können, und wurden zum Programmieren befähigt.

Einblicke in die Praxis bei Schaeffler
Zum Abschluss der Schultour fand am 29. Juni als Höhepunkt der Aktion in Chemnitz ein BoostCamp statt. Dabei wurde eine Auswahl der Schülerinnen und Schüler an den Standort der Schaeffler Digital Solutions GmbH in Chemnitz eingeladen. Das Tochterunternehmen der Schaeffler Gruppe beschäftigt zurzeit circa 60 Mitarbeitende und entwickelt und integriert webbasierte Software, die durch ihre hohe Kompatibilität mit vorhandenen Systemen, Sensoren und Steuerungen sämtliche Daten an verschiedensten Maschinen abfragen und verarbeiten kann.

„Die Schülerinnen und Schüler bekamen dadurch die Möglichkeit, ein IT-Start-up im Großunternehmen hautnah zu erleben, sich mit Auszubildenden, Ausbildern und Mitarbeitenden direkt auszutauschen sowie Einblicke in die Praxis zu erhalten“, sagt Jens Hammer, Geschäftsführer der Schaeffler Digital Solutions GmbH. Unter anderem fanden zwei Workshops statt, in denen die Teilnehmenden erste Programmiererfahrungen sammelten und das agile Arbeiten mit Scrum mithilfe eines Klemmbausteinszenarios erlebten.

Die Schülerinnen und Schüler waren mit großem Engagement bei der Aktion dabei und sammelten viele wertvolle Erfahrungen. Als Anerkennung für die absolvierten Lern- und Wissensbausteine erhielten die Schülerinnen und Schüler nach Abschluss des BoostCamp digitale Badges und Zertifikate für ihre Bewerbungsmappe.

Ausbildung bei Schaeffler
Ausbildung hat bei Schaeffler einen hohen Stellenwert und eine lange Tradition. Entsprechend bietet das Unternehmen seinen Auszubildenden und Mitarbeitenden vielfältige Möglichkeiten zur Stärkung und Entwicklung ihrer Fähigkeiten und Kompetenzen, denn sie bilden den wichtigsten Erfolgsfaktor zur Begegnung von chancenreichen Herausforderungen und Gestaltung einer nachhaltigen und intelligenten Zukunft. 

Folgendes könnte dich auch interessieren


Ausbildung bei mittwald: Cool, locker und familiär
Ausbildung bei mittwald: Cool, locker und familiär

Mittwald CM Service GmbH & Co. KG aus Espelkamp wurde mit dem Gütesiegel BEST PLACE TO LEARN ausgezeichnet. Heidi Becker aus der AUBI-news-Redaktion sprach mit Ausbildungsleiterin Dominique Kleffmann und der angehenden Fachinformatikerin Andrea Dresing über die erfolgreiche Zertifizierung und die Besonderheiten der Ausbildung bei mittwald.

Berufe entdecken: Am Girls‘ und Boys‘ Day
Berufe entdecken: Am Girls‘ und Boys‘ Day

Schülerinnen und Schüler aufgepasst: Am 25.04.2024 findet in diesem Jahr der Mädchen- und Jungenzukunftstag statt. Eine tolle Gelegenheit, Unternehmen, Organisationen Einrichtungen, Schulen und Hochschulen kennenzulernen, in rollenuntypische Berufe reinzuschnuppern und vielleicht sogar deinen Traumberuf zu finden!

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren