Als ältester am Markt aktiver Factoringanbieter in Deutschland bildet die in Mainz ansässige TARGO Commercial Finance seit Jahrzenten eigene Auszubildende und duale Studenten aus und hat zum Ziel diese auch nach der Ausbildung zu übernehmen. Zurzeit sind 15 Auszubildende und duale Studenten bei der TARGO Commercial Finance beschäftigt. Davon sind neun duale Studenten und sechs Auszubildende.

Die dualen Studenten durchlaufen den Studiengang „Bank“ in Kooperation mit der dualen Hochschule Baden-Württemberg und sind für ihre Theoriephasen regelmäßig 12 Wochen in Mannheim. Die Ausbildung als Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement dauert 2,5 Jahre. Währenddessen geht man regelmäßig an die Berufsbildende Schule.

Beim Vorstellungsgespräch war ich vom persönlichen und freundlichen Umgang sehr beeindruckt, der mich auch davon überzeugt hat, dass Auszubildende und duale Studenten jederzeit Unterstützung erhalten. Das Tolle ist, dass wir eine Ausbildungskoordinatorin haben, die uns vom ersten bis zum letzten Tag unserer Ausbildung betreut. Durch die Azubi Meetings, bei denen alle Auszubildenden und dualen Studenten teilnehmen, erfolgt ein regelmäßiger Austausch zu aktuellen Themen.

Wir Azubis und dualen Studenten durchlaufen während unserer Ausbildungszeit mindestens 8 der 21 verschiedenen Abteilungen. Durch die Rotation wird uns ein erster Einblick in die verschiedenen Abteilungen ermöglicht. Beispielsweise die Neukundenabteilung, der Vertrieb oder die Buchhaltung. Der Aufenthalt dauert zwischen sechs bis zehn Wochen. In dieser Zeit geben die Kollegen alles, dass wir viel Wissen erlangen können.

Wie mein Arbeitsalltag aussieht? Das erzähle ich Euch in meinem nächsten Artikel.

Bis dahin

Yannik


Folgendes könnte dich auch interessieren


Backen für den guten Zweck

Die Mitarbeiter aus der TARGOBANK Filiale in Krefeld haben für den guten Zweck gebacken. Kuchen, Torten, Kekse und Muffins wurden an Kunden und Passanten verkauft. Welche Summe zusammen gekommen ist und wer sich über das Geld freuen darf, lest Ihr in dem Bericht von Kimberley Elshoff. Kim macht eine Ausbildung zur Bankkauffrau und hat den Kuchenverkauf mitorganisiert.

Ausbildung bei der Targobank: Philipp erhält Kreditzertifizierung

Philipp ist 22 Jahre alt und hat 2013 seine Ausbildung zum Bankkaufmann bei der TARGOBANK begonnen. Er wohnt und arbeitet in Düsseldorf. Im vergangenen Monat hat er seine Kreditzertifizierung erfolgreich abgeschlossen. Jetzt weiß er, nach welchen Regeln er Kredite an Kunden vergeben darf. In seinem Erfahrungsbericht schildert er, wie der Zertifizierungsprozess abgelaufen ist: Im Selbststudium hat er Geschäftsanweisungen gepaukt, an der Targobank Trainingsakademie ein Seminar besucht, zusammen mit einem Filialleiter Unterlagen von Kunden beurteilt. Und zu guter Letzt hat Philipp natürlich selber ein Kundengespräch durchgeführt.

Seminar: Mein Verkaufstraining

Hallo zusammen, letzte Woche habe ich mein Verkaufstraining in der Trainingsakademie in Radevormwald besucht. Ziel des Seminars ist es, in Kundengesprächen noch sicherer zu werden und die bedarfsgerechte Beratung zu üben. Wir haben einen kompletten Ablauf eines Kundengespräches von der Begrüßung bis zur Verabschiedung erarbeitet und dann das Erlernte in Rollenspielen gefestigt.

Nach oben