Die Hochschule Niederrhein bietet den dualen Bachelor-Studiengang "Elektrotechnik" an. Parallel zum Studium wird eine Ausbildung absolviert. Bereits nach zwei Jahren halten die Studenten den Facharbeiterbrief in den Händen und nach neun Semestern erreichen sie den Bachelor-Abschluss.

Direkt im Job arbeiten und gleichzeitig studieren: Das bietet der Bachelor-Studiengang "Elektrotechnik" an der HS Niederrhein. Gemeinsam mit Partnerunternehmen, die auch die entsprechenden Ausbildungsplätze stellen, wurde der Bachelor entwickelt. Kooperationspartner ist unter anderem die ThyssenKrupp Nirosta GmbH. Der Studiengang setzt Schwerpunkte auf Automatisierungstechnik sowie Kommunikations- und Nachrichtentechnik.

Zulassungsvoraussetzung ist neben der Fachoberschulreife ein abgeschlossener Ausbildungsvertrag mit einem der Partnerunternehmen. Nach dem Studium kann man entweder sofort in den Job einsteigen, oder einen Master dranhängen, an der HS Niederrhein zum Beispiel den Master-Studiengang Informations- und Kommunikationstechnik.


Folgendes könnte dich auch interessieren


Ausbildung in der Pflege: Die neue generalistische Pflegeausbildung

Ausbildung in der Pflege: Die neue generalistische Pflegeausbildung

Tag für Tag kümmern sich Kinderkrankenschwestern, Altenpfleger und Krankenpfleger verantwortungsvoll um ihre großen und kleinen Patienten und leisten damit einen großartigen Beitrag für unsere Gesellschaft, was uns allen spätestens seit Corona bewusst geworden ist. Wer einen überaus wichtigen Beruf mit Zukunft sucht, sollte sich auf jeden Fall näher über die Ausbildung in der Pflege informieren. Seit 2020 gibt es nämlich die generalistische Pflegeausbildung, die dich bestens auf die Kranken-, Kinderkranken- und Altenpflege vorbereitet. Erfahre mehr, wie die Ausbildung in der Pflege jetzt aufgebaut ist und welche Vorteile sie dir bietet.

Good News während Corona

Good News während Corona

Corona kam wie eine Welle über uns herein, hat uns und unseren Alltag verändert und die ganze Welt lahmgelegt. Ein Virus, das Ende 2019 zuerst in China entdeckt wurde und sich im Februar 2020 rasant in Europa ausbreitete. Schulschließungen, Veranstaltungsabsagen, Engpässe beim Einkaufen im örtlichen Supermarkt – vor ein paar Wochen noch unvorstellbar. Und ganz plötzlich Realität.

Last-Minute-Börse: Jetzt noch deinen Ausbildungsplatz 2020 sichern

Last-Minute-Börse: Jetzt noch deinen Ausbildungsplatz 2020 sichern

Der Ausbildungsstart 2020 rückt immer näher, doch du hast immer noch keinen passenden Ausbildungsplatz gefunden? Dann haben wir eine gute Nachricht für dich: Genau wie du sind viele Ausbildungsbetriebe noch auf der Suche nach neuen Azubis mit Beginn im August oder September 2020. In unserer Last-Minute-Ausbildungsplatzbörse findest du Ausbildungsplätze und Lehrstellen aus allen möglichen Bereichen, die für 2020 noch frei sind.