Drei gute Gründe für eine Ausbildung bei der TK!

Bewerbt euch ab sofort für einen von 200 Ausbildungsplätzen bei der Techniker Krankenkasse für den Sommer 2021! Warum sich eine Ausbildung als Kaufmann/-frau im Gesundheitswesen bei der TK lohnt, verraten euch unsere drei ehemaligen Auszubildenden Julia Herman, Walli-Ur Rehman und Marc Anthony Anionwu.

Header
Header © Techniker Krankenkasse

1. Dich erwartet eine spannende und kommunikationsstarke Ausbildung

Die Ausbildung zum/zur Kaufmann/-frau im Gesundheitswesen bei der TK verbindet sämtliche Bereiche der Sozialversicherung mit einem kaufmännischen Upgrade. Bis zum Ende der Ausbildung durchläufst Du unterschiedliche Bereiche, in denen Du dir berufsspezifische Fertigkeiten und Kenntnisse für Kaufleute im Gesundheitswesen aneignest. Schritt für Schritt  wirst Du zum Experten im Dienstleistungsbereich Gesundheitswesen.

„Das Coolste an dem Beruf ist wirklich der direkte Kundenkontakt. Das ist immer wieder interessant und spannend“, verrät uns Marc Anthony Anionwu, der 2019 seine Ausbildung zum Kaufmann im Gesundheitswesen bei der TK erfolgreich abgeschlossen hat. Für Mitazubine Julia Herman war das Beste: “Dass wir schon ziemlich viel alleine arbeiten duften. Wir konnten selbst entscheiden, wie weit wir sind und sogar ab dem ersten Lehrjahr schon eigenständig mit Kunden telefonieren.“

2. Die TK bietet Dir gute Rahmenbedingungen

Die Techniker Krankenkasse wurde in diesem Jahr mit dem 1. Platz im Wettbewerb "Deutschlands Beste Arbeitgeber 2020” ausgezeichnet (Quelle: Great Place to Work ®) und wir bieten unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern viel, damit das auch so bleibt.

“Du hast bei der TK wirklich sehr gute Arbeitsbedingungen, wie Gleitzeit bei einer  35,5 Stunden Woche und 28 Tage Urlaub.” sagt Walli Ur-Rehman, der seine Ausbildung bei der TK in Hamburg absolviert hat. Darüber hinaus bietet die Techniker Krankenkasse ihren Auszubildenden ein Einstiegsgehalt von 939,56 Euro im ersten Lehrjahr, Zuschüsse zum Jobticket, einen eigenen Hybrid-PC und die Möglichkeit, an Betriebssportgruppen teilzunehmen.


3. “Gesund in der Ausbildung” - Die TK fördert auch Deine Gesundheit

“Du hast bei der TK eine Gesundheitspause. Das heißt, Du bekommst Zeit, etwas für Deine Gesundheit zu tun.” sagt Walli-Ur Rehman, der es gut findet, dass schon von Beginn an, Workshops zum Thema “Gesund in der Ausbildung” für unsere TK-Azubis stattfinden. Dort wird den Auszubildenden spielerisch gezeigt, wie wichtig es ist, Bewegung so oft es geht in den Alltag zu integrieren. 

Zusätzlich gibt es “Gesundheitsnetzwerke“ oder “Gesundheitstage”, in denen die Situation vor Ort analysiert und gesundheitsfördernde Maßnahmen abgeleitet werden. Dabei geht es neben den Themen “Ernährung” und “Bewegung” vor allem darum, die physische und psychische Gesundheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu stärken.

Die ausführlichen Whatchado-Interviews von Julia Herman, Walli-Ur Rehman und Marc Anthony Anionwu, findest Du hier: https://www.whatchado.com/de/organizations/techniker-krankenkasse

Ab sofort kannst Du dich für einen von ca. 200 Ausbildungsstellen deutschlandweit bewerben. Hier geht es zu Deinem Karrierestart 2021 bei einem der besten Arbeitgeber Deutschlands: www.tk.de/ausbildungsangebote

Folgendes könnte dich auch interessieren


Berufe entdecken: Am Girls‘ und Boys‘ Day
Berufe entdecken: Am Girls‘ und Boys‘ Day

Schülerinnen und Schüler aufgepasst: Am 25.04.2024 findet in diesem Jahr der Mädchen- und Jungenzukunftstag statt. Eine tolle Gelegenheit, Unternehmen, Organisationen Einrichtungen, Schulen und Hochschulen kennenzulernen, in rollenuntypische Berufe reinzuschnuppern und vielleicht sogar deinen Traumberuf zu finden!

Ausbildung mit Behinderung: Mit Handicap in den Beruf
Ausbildung mit Behinderung: Mit Handicap in den Beruf

Jeder Mensch hat das Recht auf eine Ausbildung. Den passenden Beruf zu finden ist zwar für alle schwierig, aber besonders für Menschen mit einem Handicap. In unserem Beitrag erfährst du, welche Möglichkeiten du mit einer Behinderung hast, eine Ausbildung oder ein Studium zu absolvieren und wo du Unterstützung bekommst.

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren