Digitale Ausbildung trotz Corona am bib International College

Im Zuge der Corona-Krise mussten etliche Schulen und Universitäten ihren Betrieb komplett einstellen. Am bib geht der Unterricht aber online weiter! Dank modernster Lerntechnologien und E-Learning-Angebote ist die Vermittlung der Unterrichtsinhalte – trotz Corona – gesichert. Wir sind sogar so krisensicher aufgestellt, dass wir dir deinen Ausbildungsplatz am bib für den kommenden Ausbildungsbeginn im Oktober 2020 garantieren können. In diesem Blog-Beitrag zeigen wir dir, wie unsere Studis im „Home Office“ weiter lernen und arbeiten. Auch erfährst du die Wichtigkeit von digitalen Ausbildungsprogrammen für zukunftssichere Jobs.

Bist du bereit für den digitalen Beruf von morgen?
Bist du bereit für den digitalen Beruf von morgen? © bib International College

Digitale Ausbildung mit modernsten E-Learning-Programmen

Die Corona-Krise hat Schulen und Universitäten im ganzen Land dazu gezwungen, ihre Türen zu schließen. Dabei wurden Studierende reihenweise nach Hause geschickt. Auch unsere Studies lernen derzeit, dank der technischen Ausstattung, zu Hause.

Dazu bekommen unsere Studis entsprechende Hard- und Software vom bib gestellt, um weiter von zu Hause aus gezielt an ihren Projekten arbeiten zu können #bibstayshome. Unsere IT-Abteilung sorgt dafür, dass das Netzwerk immer up-to-date ist und leistet bei Problemen raschen Support. Auch unsere Dozenten stehen via Chat für Fragen zur Verfügung.

Die digitale Ausbildung mithilfe von E-Learning-Methoden hat sich besonders in den letzten Jahren enorm weiterentwickelt. Studierende haben heute die Möglichkeit, ihre Lernumgebung so zu gestalten, dass sie zu ihnen passt. Zusätzlicher Pluspunkt: Die bib-Studis entwickeln ein tieferes Verständnis für ihren Ausbildungs- oder Studiengang und was eigenverantwortliches und eigenständiges Arbeiten bedeutet.

Unterm Strich ist digitales Lernen weitaus interaktiver und einprägsamer als einseitige, traditionelle Vorlesungen. Durch E-Learning-Angebote erhalten unsere Studis ein besseres Gespür für den Kontext des Gelernten. Mithilfe von Chat- und Videosoftware tauschen sich unsere Studien-Coaches in Echtzeit mit den Studierenden aus. Auf diese Weise haben sie mehr Zeit, um auf die Bedürfnisse von Einzelpersonen und Kleingruppen einzugehen. Die individuelle Förderung und Betreuung geht am bib über Unterrichtsinhalte hinaus. Auch bei privaten Problemen sind unserer Coaches und Dozenten jederzeit erreichbar.

Digitale Berufe bleiben auch in Zukunft sicher

Die Pandemie macht klar, dass die digital geprägten Ausbildungsangebote relevant wie nie zuvor sind. Denn sowohl wirtschaftliche als auch gestalterische Berufe werden nach der Krise boomen. Dabei werden Online-Unternehmen und digitale Berufe, die sich nicht auf stationäre Standorte verlassen, die großen Gewinner der Covid-19-Pandemie hervorgehen. Die vom bib angebotenen Ausbildungsbereiche WirtschaftMediendesignInformatik sowie Game Art & Design und Game Development bereiten schon heute auf genau diese Berufe gezielt vor.

Auch die Gaming-Industrie erfährt durch Quarantäne und soziale Distanz einen signifikanten Aufschwung. Da Schulen und Universitäten geschlossen sind und Studierende zu Hause festsitzen, werden besonders Online-Videospiele immer beliebter. Das Spielen von Online-Games bietet für viele auch eine Möglichkeit, mit Freunden und Familie zu interagieren. Auf diese Weise können Beziehungen aufrechtzuerhalten und gleichzeitig die soziale Distanz gewahrt werden.

Am bib sind noch Ausbildungsplätze frei

Das kommende Semester wird Anfang Oktober an unseren beiden Standorten in Bergisch Gladbach und Paderborn starten. Egal ob dein Herz eher für technische oder gestalterische Tätigkeiten schlägt, am bib kannst du dein Hobby zum Beruf machen.

Möchtest du nach deiner Ausbildung am bib noch studieren? Kein Problem! Sammle wertvolle Auslandserfahrung durch ein internationales Bachelor-Studium an einer unserer Partnerhochschulen in Belgien, England, Irland, Österreich oder Schottland.

Haben wir dein Interesse geweckt? Hier könnte deine Reise z. B. hingehen – nach Irland, an das Griffith College.

Folgendes könnte dich auch interessieren


Berufsinfomesse Offenburg 2024: Die Bildungsmesse Nr. 1 im Südwesten
Berufsinfomesse Offenburg 2024: Die Bildungsmesse Nr. 1 im Südwesten

Die Berufsinfomesse Offenburg (BIM) bietet am 19. und 20. April 2024 von jeweils 9 bis 17 Uhr nahezu 2.700 Angebote zu Ausbildung und Weiterbildung, Berufen, Studium und Praktika im In- und Ausland. Freue dich auch in diesem Jahr wieder auf regionale sowie überregionale Aussteller. Nutze die Chance, einen Erstkontakt zu einem möglichen neuen Arbeitgeber aufzubauen und somit den ersten Schritt in deine neue berufliche Zukunft zu wagen.

Steuererklärung als Azubi
Steuererklärung als Azubi

Eine Steuererklärung lohnt sich nicht? Weit gefehlt! Auch für Azubis kann sich das Ausfüllen der Formulare lohnen. Du bist in der Regel nicht dazu verpflichtet, deine Steuererklärung abzugeben – sie erfolgt freiwillig. Wir haben dir Gründe zusammengestellt, warum sich eine Steuererklärung aber auf jeden Fall lohnt!

„BEST PLACE TO LEARN“: Lenze als Top-Ausbildungsbetrieb ausgezeichnet
„BEST PLACE TO LEARN“: Lenze als Top-Ausbildungsbetrieb ausgezeichnet

Pressemitteilung der Lenze SE vom 25.01.2024. Hameln. Nachwuchskräfte erhalten bei Lenze eine ausgezeichnete Ausbildung. Das hat der Automatisierungsspezialist zum vierten Mal in Folge schwarz auf weiß: Das branchenübergreifende Gütesiegel „BEST PLACE TO LEARN“ bescheinigt dem Unternehmen eine überdurchschnittlich hohe Ausbildungsqualität.

Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren