Die Zwischenprüfung als Landschaftsgärtner

Als nächster Schritt in meiner Ausbildung zum Landschaftsgärtner steht für mich die Zwischenprüfung an, worauf ich mich seit anderthalb Jahren vorbereitet habe. Die Zwischenprüfung besteht aus zwei Teilen, einem Theoretischen und einem Praktischen. Der theoretische Teil beinhaltet viele Themen wie z. B. die Bekämpfung bestimmter Schädlinge oder aber der richtige Arbeitsschutz.

Der Schwerpunkt dieses Prüfungsteils liegt aber auf der Abfrage der Pflanzenkenntnisse. 50 von insgesamt 174 Pflanzen werden abgefragt, wobei man von jeder den deutschen sowie den botanischen Pflanzennamen nennen und auch den dazugehörigen Familiennamen kennen muss. Um die Pflanzen zu erkennen, liegen diese uns Prüflingen in Form von Blättern oder Zweigen vor. Jetzt im Winter werden wohl eher Zweige vorliegen, da die meisten Pflanzen ihr Laub schon abgeworfen haben.

Als Lernhilfe für diesen Prüfungsteil nehme ich meine wöchentlichen Pflanzenzettel. Hier habe ich die Pflanzen abgebildet und alles Wissenswerte aufgeschrieben. Am meisten hilft mir aber ein sogenanntes Herbarium, eine Sammlung getrockneter Pflanzenteile. So habe ich die echte Pflanze direkt vor mir liegen.

In der praktischen Prüfung bekommt jeder Prüfling einen Bauplan, den er dann fachgerecht umsetzen muss. Damit die Ausführung ein wenig erleichtert wird, wird alles in Sand hergestellt. Zur Vorbereitung auf den praktischen Teil haben wir auf unserem Betriebshof einen Übungsplatz hergestellt, auf dem ich dann mit meinem Ausbilder viele Dinge üben kann.

Für mich ist die Zwischenprüfung eine sehr gute Möglichkeit, um festzustellen, was ich bereits kann und was ich noch verbessern könnte.

Folgendes könnte dich auch interessieren


Dein Start in den Beruf bei den Landschaftsgärtnern
Dein Start in den Beruf bei den Landschaftsgärtnern

Draußen an der frischen Luft arbeiten und ordentlich mit anpacken? Lebensraum für Pflanzen und Tiere schaffen? Grünflächen, Traumgärten, Parks, Sport- und Spielplätze anlegen? Genau das kannst du im Garten- und Landschaftsbau! Wir stellen dir heute vor, welche spannenden und vielseitigen Aufgaben Landschaftsgärtnerinnen und -gärtner in ihrer Ausbildung lernen und welche Rolle das Ausbildungsförderwerk Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. dabei spielt.

Ausbildung bei mittwald: Cool, locker und familiär
Ausbildung bei mittwald: Cool, locker und familiär

Mittwald CM Service GmbH & Co. KG aus Espelkamp wurde mit dem Gütesiegel BEST PLACE TO LEARN ausgezeichnet. Heidi Becker aus der AUBI-news-Redaktion sprach mit Ausbildungsleiterin Dominique Kleffmann und der angehenden Fachinformatikerin Andrea Dresing über die erfolgreiche Zertifizierung und die Besonderheiten der Ausbildung bei mittwald.

Berufe entdecken: Am Girls‘ und Boys‘ Day
Berufe entdecken: Am Girls‘ und Boys‘ Day

Schülerinnen und Schüler aufgepasst: Am 25.04.2024 findet in diesem Jahr der Mädchen- und Jungenzukunftstag statt. Eine tolle Gelegenheit, Unternehmen, Organisationen Einrichtungen, Schulen und Hochschulen kennenzulernen, in rollenuntypische Berufe reinzuschnuppern und vielleicht sogar deinen Traumberuf zu finden!

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren