Die Zwischenprüfung als Landschaftsgärtner

Als nächster Schritt in meiner Ausbildung zum Landschaftsgärtner steht für mich die Zwischenprüfung an, worauf ich mich seit anderthalb Jahren vorbereitet habe. Die Zwischenprüfung besteht aus zwei Teilen, einem Theoretischen und einem Praktischen. Der theoretische Teil beinhaltet viele Themen wie z. B. die Bekämpfung bestimmter Schädlinge oder aber der richtige Arbeitsschutz.

Der Schwerpunkt dieses Prüfungsteils liegt aber auf der Abfrage der Pflanzenkenntnisse. 50 von insgesamt 174 Pflanzen werden abgefragt, wobei man von jeder den deutschen sowie den botanischen Pflanzennamen nennen und auch den dazugehörigen Familiennamen kennen muss. Um die Pflanzen zu erkennen, liegen diese uns Prüflingen in Form von Blättern oder Zweigen vor. Jetzt im Winter werden wohl eher Zweige vorliegen, da die meisten Pflanzen ihr Laub schon abgeworfen haben.

Als Lernhilfe für diesen Prüfungsteil nehme ich meine wöchentlichen Pflanzenzettel. Hier habe ich die Pflanzen abgebildet und alles Wissenswerte aufgeschrieben. Am meisten hilft mir aber ein sogenanntes Herbarium, eine Sammlung getrockneter Pflanzenteile. So habe ich die echte Pflanze direkt vor mir liegen.

In der praktischen Prüfung bekommt jeder Prüfling einen Bauplan, den er dann fachgerecht umsetzen muss. Damit die Ausführung ein wenig erleichtert wird, wird alles in Sand hergestellt. Zur Vorbereitung auf den praktischen Teil haben wir auf unserem Betriebshof einen Übungsplatz hergestellt, auf dem ich dann mit meinem Ausbilder viele Dinge üben kann.

Für mich ist die Zwischenprüfung eine sehr gute Möglichkeit, um festzustellen, was ich bereits kann und was ich noch verbessern könnte.

Folgendes könnte dich auch interessieren


Dein Start in den Beruf bei den Landschaftsgärtnern
Dein Start in den Beruf bei den Landschaftsgärtnern

Draußen an der frischen Luft arbeiten und ordentlich mit anpacken? Lebensraum für Pflanzen und Tiere schaffen? Grünflächen, Traumgärten, Parks, Sport- und Spielplätze anlegen? Genau das kannst du im Garten- und Landschaftsbau! Wir stellen dir heute vor, welche spannenden und vielseitigen Aufgaben Landschaftsgärtnerinnen und -gärtner in ihrer Ausbildung lernen und welche Rolle das Ausbildungsförderwerk Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. dabei spielt.

Warum Englisch für die Berufsausbildung unverzichtbar ist
Warum Englisch für die Berufsausbildung unverzichtbar ist

Durch die zunehmende Globalisierung in der Arbeitswelt wird Englisch immer wichtiger. Je nach Branche kommunizierst du mit internationalen Kunden, weshalb du mehr als „Hello“ und „Yes“ draufhaben solltest. Je nach Beruf können dir außerdem spezielle Fachbegriffe begegnen. Fühlst du dich in der Fremdsprache noch nicht ganz sicher, kannst du neben deiner Ausbildung Englisch Nachhilfe online nutzen.

Azubi-Interview: Maxi und Jacqueline über ihre Ausbildung bei SWN
Azubi-Interview: Maxi und Jacqueline über ihre Ausbildung bei SWN

Wenn ein Ausbildungsbetrieb zum vierten Mal in Folge für seine hervorragende Ausbildungsarbeit ausgezeichnet wird, ist das etwas Besonderes: Es zeigt, wie wichtig die Ausbildung für das Unternehmen ist. SWN Stadtwerke Neumünster ist so ein Unternehmen: Nach 2014, 2017 und 2020 wurde der Energieversorger erneut mit dem Gütesiegel BEST PLACE TO LEARN ausgezeichnet. Wie es ist, seine Ausbildung in so einem Top-Ausbildungsbetrieb zu machen, verraten die beiden Azubis Jacqueline Schmidt und Maximilian Böttcher im Gespräch mit Heidi Becker aus der AUBI-news-Redaktion.

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren